ich fasse zusammen, 2 x saugende Spallüfter vor Wasserkühler und 2x vw originale Lüfter dahinter ?
Beiträge von stiervr6
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hast du da zufällig ein SLS oder Grashopper Motorlager hinten verbaut ? was 80 oder 90 shore hat ?
Will dich ja nicht beunruhigen, aber ich schmeiss es wieder raus !!! das ist unfahrbar wenn hinten so eines drinnen ist ... vorne ja aber hinten ja nicht.... -
also meine Erfahrungen waren auch immer, dass der Corrado zu heiß wird.
Trotz aller Umbauten (Ölkühler, anderer Thermostate für heiße Länder 72°C , Fächerkrümmer, neues Luftleitblech) spircht zwar jetzt der Lüfter schneller an, aber die 100 oder 110 °C Wasser schafft er bei langsamer fahrt Bergauf oder im Tunnel trotzdem !!Das Problem ist und bleibt der Bauraum im Motor, der VR6 inkl Klima ist derart eng eingequetscht , dass zwar die Lüfter die heiße Luft ausblasen aber direkt auf den block, und da rundherum außer unten die Luft nicht entweichen kann , sich der immer mehr aufheizt...
von vorne durch Kühler und von hinten durch Fächerkrümmer, und dann noch eine Motorhaube drauf ohne Schlitze !!! Und wo steigt die heiße Luft hin, nach oben !!!
Schon mal im Stau gestanden, zb Wörthersee , und dann das ansaugrohr oder Ansaugbrück angegriffen ! autsch ... Der Overkill für den vr6 ist Stau, und dann Klima volle Hütte ein !
Die nächste wärmereduzierenden Maßnahmen sind definitiv nicht Motor am Motor zu suchen sondern an der Motorhaube....
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Eine bearbeitete Ansaugbrück bringt schon was , der Ansatz ist auf alle Fälle ok, jedoch hat das einen Haken... MAn benötigt eine Flow Bank - Strömungsbank zur Ermittlung der Ansaugwege/geschw beim Vr6 um einen Erfolg zu haben...
Ebenso bringt es nicht nur ein Teil zu modifizieren, man muss die ganze Kette betrachten - in diesem Fall -- kompletter Ansaugwegg :
Ansaugrohr
Drosselklappe
Oberteil der Brücke
Unterteil der Brück
Zylinderkopf Einlassventilehttp://web1303.server61.greatnet.de/slideshow/even…gross/IMG45.JPG
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Verinfacht gesagt, stelle Dir einen Wasserschaluch vor, es hilft nichts wenn er nur in einem gewissen Bereich dicker und strömungsgünstiger ist, wenn dann später wieder alles original ist...
Also die Angaben von zusätzlich Drehmoment bitte mit vorsicht genießen...
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eines hast noch vergessen was es von VW Motorsport gibt !
Hat mir der Ziegler Rudi besorgt - eine originale leichte Riemenscheibe vom VR6 an der Kurbelwelle .... die kunst dabei war, das die Schwingungen auf der Kurbelwelle trotzdem absorbiert werden aber gleichzeitig so viel gewicht entfernt für ein spontaneres Ansprechverhalten ... Das kostet richtig kohle und bringt nicht viel beim Serienwagen aber es gibt es... -
Vorder und Hinterachse haben auch die Powerflex lager drinnen...
Ach ja spurinnen liebt der corrado jetzt richtig, da zieht es dich in jede rein die er finden kann...
Grenzbereich sieht so aus...
Bundesstrasse , Abfahrt , ca. 270 ° mit immer enger werdenden Kurve bis zur nächste Strasse ... Reifen warm und auf Temperatur
Beim Vr6 sind die Reifen vorne und die Vorderachslast immer das Problem....
probierte Reifen bisher : 205/40/17 und 215/40/17 und 225/35/17 alle schreien kein unterschied feststellbar ...habe jetzt 2 Slicks besorgt , mal schauen ....die sind extrem weich und haben einen verdammt guten Reibungskoeffizienten wenn sie warm sind....
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also beim Vr6 Kompressor / WAES und NOS inkl. KW Gewindefahrwerk sieht es folgender Maßen aus:
ruhige / normale gerade und Kurvenfahrt:
sehr straffe Rückmeldung über uneben strassen , sehr geringe seitenneigung und kein Schieben weder vorne noch hinten - liegt wie auf schienen trotz sehr hohe Kopflastigkeit.sportliche / max. Ausnutzung Leistung oder auch Hirnweg Fahrweise:
extrem harte Stösse in den Fahrgastraum bei welliger strasse bei gerader Fahrt...extrem harte Stösse , fast keine Seitenneigung bei maximaler Kurvendurchfahrt bis Grenzbereich, darüber , kommt dann Reifenquitschen von Vorderachse - noch immer keine Seitenneigung außer dass es dich vom Recaro sitz verschiebt , und dann bricht er vorne aus unabhängig welcher Lenkradeinschalg da ist - HAFTGRENZE ÜBERSCHRITTEN ; bei sofortige Gaswegnahme unverzügliches wiedereintreten der Haftung und ohne aufschaukeln oder instbiles fahrverhalten wird der kurve wieder gefolgt.
Wichtig: Ich habe die Dom und Querlenkerstrebe drinnen aus Stahl ! ALU Querlenkerstrebe ist schon unten gerisssen gewesen und dann ist da nichts mehr mit fahren und lenken... Also wenn dann alles rein und gut ist .... besonders für die verdammt kopflastigen Vr6 Fahrer ...
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hustel , Staub , blas , ein echt alter Thread......
also den Raceland Fächer kannst in (A) knicken !!! Den bekommst du nicht eingetragen !
Ich habe Tezet gekauft und dazu das TÜV Beiblatt inkl einer Aufschweiss Plakette erhalten...Dass eintige was du probieren kannst , ich habe noch eine 2te Plakette bei mir liegen und eine Kopie vom Tüv Beiblatt , wenn du diese Stahlplakette aufschweißt inkl Tüvbeiblatt müßte es funktionieren.... Theoretisch.,....
ach ja da Video vom Sound File ist hier zu finden , zwecks versprochenen Auspuffsound ...
http://web1303.server61.greatnet.de/seiten/video.htm -
also ich habe es maximal auf 301 PS und ein Drehmoment von 358Nm geschafft.
Aber dafür müßte erheblich viel investiert und gemacht werden.
Was in der heutigen Zeit mit einem Turboumbau leichter und günstiger umzusetzen wäre.siehe dazu Leistungsdiagramm:
http://web1303.server61.greatnet.de/seiten/dokumente/008.html
Das einzige was noch vergessen wurde, sind die Einspritzdüsen zu erwähnen ! Das mußt die vom G60 noch nehmen ... sonst läuft er zu mager ...
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Hallo,
da ich ja das selbe Problem gehabt habe passende Felgen zu finden die diese Bremsanlage verbauen zu können , stelle ich hier meinen funktionierenden Lösungsvoranschlag vor.
Nochmals einen schönen Gruß an diverse Tuninghändler in Bayern und Österreich , die mir jede Hilfe verweigerten , Felgen ausmessen zu lassen.
Alle wollen nur verkaufen, und dass wars...Aber zurück zum Thema..
Die Einpresstiefe und das Felgendesign sind von sehr großer Bedeutung.
Es geht sich haarscharf aus und der Tüv hats auch beim 5-ten Mal abgenommen.Brembo Anlage: Scheiben 305*25 oder 312*25mm ist mit der Felgenkombination OZ Superturismo GT 8x17 ET35 mit 205er Reifen möglich und sieht nicht schlecht aus.
Anbei die Bilder:
http://web1303.server61.greatnet.de/slideshow/even…s/Bild%2010.jpg
http://web1303.server61.greatnet.de/slideshow/even…s/Bild%2011.jpg
http://web1303.server61.greatnet.de/slideshow/even…s/Bild%2012.jpg
http://web1303.server61.greatnet.de/slideshow/even…s/Bild%2013.jpg
http://web1303.server61.greatnet.de/slideshow/even…s/Bild%2026.jpg
http://web1303.server61.greatnet.de/slideshow/even…s/Bild%2030.jpg -
Ja , es gibt auch Satbis von Eibach...
Benutze die suche dann wirst du den Eintrag finden für Eibach-Anti-Roll-Kit -
und noch ein paar details....
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Also der Stabi und der TEZET Fächerkrümmer weisen mehr als genug Spiel auf. Sorgen macht mir eher das Spiel zwischen Stabi-Koppelstange und Achsmanschette.
Hier wie versprochen die Bilder über Eibach -Anti-Roll-Kit vorderer Stabi und Wiechers Querlenkerstrebe...
Erwähnesnwert ist, dass man dazu auch die Ölwanne abbauen draf um die Querlenkerstrebe verbauen zu können - aufgrund der Schraube...
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Also ich bin seit Sonntag dran den Anti Aibach Kit zu verbauen,
Dabei kann ich euch gleich mal sagen ohne Hebebühne geht da nichts !!!!
Ebenso kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich die Powerflex Lager für die Querlenker wechseln ...Also der Serienstabi VA hat einen D=20mm und der von Eibach hat D=23mm -
Dazu erhalt man auch gleich die Lagerschalen. Um den Stabi zu wechseln muss man die Kopplestangen lösen sowie die Vorderachsaufhängeung von der Karrosserie lösen. Durch seitlich kippen der VA schafft man es mit 2 MAnn den Stabi rauszubekommen .. Schweisstreibend ...Die Verarbeitung bzw. die Passgenauigkeit ist sehr hoch ung gut !
Ebenso habe ich auch gleich die Querlenker LAger von Powertech eingebaut bzw. gepresst. Ebenfalls muss ich sagen sehr gute Passgenauigkeit und Verarbeitung ...Heute werde ich die Hinterachse dran nehmen..
Fotos mache ich heute noch, damit Ihr euch was vorstellen könnt..
Gruss
MikePS: Wenn einer weiss wo man bei der Duplex VR6 Hartmann Auspuffanlage die Zusatzbefestiguzng für das 2te Rohr mit der Karrosserie befestigt bitte unbedingt bescheidgeben... Ich weiss es noch immer nicht und finde es nicht ???
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Also für einen 2.8 VR6 mit Zylinderkopfbearbeitung und den ganzen Schnick Schnack - finde ich diese Leistung schon erheblich bzw. verdammt gut !!!
Ich weiss ja nicht was du, Sub Zero , für Umbauten vornehmen willst um 255PS zu erzielen .... Jetzt komm mir ja nicht mit 3.1Liter Hubraum , etc....
Hubraumerweiterung auf diesem Level ist das alle mal nicht ...
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Die Anlage soll eine Kugel - Fischer sein ...
Die Durchführung soll bei Sorg-Motorsport gemacht worden sein ...
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Also einen Lambda Wert von über 1,3 finde ich echt krass, seit dem ich am VR6 ständig Motortuning betreibe, ist dass sozusagen einer der wichtigsten Kenngrößen geworden um den Motor standsicher betreiben zu können.
Je kleiner der Lambda Wert desto fetter läuft er , aber desto mehr Kühlung erreiche ich auch um keinen Kapitalmotorschaden zu erhalten....
http://web1303.server61.greatnet.de/seiten/dokumente/004.htm
Leider steigt der Verbrauch , aber wenn die Leistung stimmt und der Erfolg vorhanden ist ist es wurscht ...
http://web1303.server61.greatnet.de/seiten/dokumente/005.htm
Sieger mit 5.95 sec
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Hallo René,
also eine Einzeldrosselsauganlage ist wie ein Doppel weber bei Gti zu vergleichen. Ich hatte mich auch mit dem Gedanken gespielt und zahlreiche Recherchen durchgeführt.
Wie es der Zufall wollte habe ich letztes Jahr bei VW Treffen in Plattling einen 3er Golf VR6 mit einer Einzeldrosselklappen Anlage getroffen.
Nach dem er alle Saugtuningmaßnahmen getroffen hatte , Kopf , Ansaugbrücke , erleichterter Schwung , Fächerkrümmer , etc... hat er sich auch noch von SORG Motorsport diese Anlage eingebildet....Aufgrund der Entfernung der Ansaugbrücke , Drosselklappe , Motorsteuergerät , und zahlreicher anderer Modifikation dauerte der Umbau bei Sorg ca. 6 Monate...
Der Grund ist der "enorme" Aufwand die mechanische Steuerung bzw. Regelung der Durchflussmenge der einzelnen Drosselklappen , die ja alle gleich Öffnen und schlißen müssen.... Dazu war es erforderlich in unzähligen Abstimmungsarbeiten auf der Stömungsmessbank den gleichen Durchfluß auf allen 6 Pöten zu erzielen.
Die Kosten für die anlage und Abstimmung -- jetzt ohne Scheiss -- haben dem Burschen 7200 Euro gekostet !!!!
Er hat jetzt 255 PS an der Kurbelwelle anliegen bei ca. 7200 U/min und einen Ansauggeräusch , da braucht man einen Ohrenschutz !!!
Es ist einzigartig und ein absoluter Eye - Catcher , aber in keiner Relation zur Vernunft zum Preis - Leistungsverhältnis !!!
Mein Fazit: Lieber im Kompressor oder Turbo investieren ....
Gruss
Mike
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Kann ich Dir nur abraten , dass zu tun !!!
Habe auch einen Ölkühler vor Wassser und Klimakühler montiert.2 Gründe die dagegen sprechen:
-Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigungen durch Steinschlag ist sehr hoch. Wenn das wirklich passiert, sorgt deine Ölpumpe dafür , dass das Motoröl mit ca. 4-5 bar auf die Starsse befördert wird. - Motorschaden in Sekunden ...
-Außerdem wirst du ein großes Problem im Stadtverkehr haben. Hier steigt ja bei jedem Corrado die Temperatur an und somit schaltet sich der Lüfter ein.
Wenn Du jetzt aber den Ölkühler vor dem Wasserkühler montiert hast, erzielst du aber auch gleichzeitig eine Kühlung des Öles. Sonst steht der Ölkühler nur vor der Stossstange und ohne Fahrtwind bringt er nichts...ich hoffe die Infos sind ausreichend
gruss
Mike
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Willst du damit sagen, das der Anlasser nicht mehr in der Lage ist den Motor in Drehung zu versetzen ?
Ergo Zündschlüssel umdrehen und nur ein "Plock" hören und dass wars ???
Dann ist es mit Sicherheit ein "Verreiber oder Anreiber" sprich ein Kolbenfresser .. Sorry ...Wenn du Glück hast, könnte aber auch rein zufällig in diesem Moment der Starter bzw. Anlasser einen Defekt haben , Magnetschalter, etc...