Na na na, nichts durcheinander bringen.
Die sogenannte "G-Nockenwelle" war wohl im alten 1,6er GTI (Golf 1) verbaut und hatte serienmäßig relativ scharfe Steuerzeiten (irgendwas um die 230°) - angeblich die schärfsten serienmäßigen...
Beiträge von pittiplatsch
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Ich hab meinem vor ein paar Monaten auch eine Rundumpflege gegönnt:
Lackreiniger
2x Rot-Politur mit roten Farbpigmenten
2x wachsen
Politur
LackversiegelungHat zwar auch zwei Tage gedauert, hat sich aber RICHTIG gelohnt!
Ein bisschen fängt er zwar schon wieder an zu verblassen, aber wenn ich da mal wieder mit Wachs drüber geh, sieht er wieder aus wie neu -
Die Beläge für den S2 kosten von Bosch im EK schon über 100 Euro. Da ist halt serienmäßig eine Verschleißanzeige dran, die die Sache (für uns) nur unnötig teurer macht. Habs aber nicht übers Herz gebracht, die an den neuen Belägen einfach wegzuzwicken
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Kann ich Dir auch schicken, hab noch welche da.
Bei Interesse schick mir einfach ne PN -
12 Nm ist grad mal handfest Also nicht mitm 10er Ring dort noch 3 Runden drehen, wenn Du die Mutter drauf hast. Mutter mit den Fingern drauf schrauben, bis es nicht weiter geht, und dann mit dem Schlüssel nur noch ein ganz kleines Stück, so dass die Mutter sich durch die Vibrationen nicht wieder löst...
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Der Lagerist hatte einfach die normalen Öldruckgeber rausgesucht, die nur den Warnkontakt haben, aber keinen Anschluss für ein Instrument. Sind so serienmäßig verbaut und kosten halt "nur" sieben Euro
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Wenn er vom 16V ist, passt er am G60 definitiv nicht.
Kleiner Anhaltspunkt: Beim 16V sind die Abstände zwischen den vier Abgas-Rohren gleich (O==O==O==O), während sie beim 8V (also auch G60) unterschiedlich sind (O=O===O=O). -
Die 220 tkm glaub ich Dir gerne, meiner hat auch mittlerweile 204 tkm runter - ohne Überholung. Frisst kein Öl, und Druck bringt er auch noch über 0,6 bar. Aber am Wochenende geht's ihm ans Leder, äh Alu
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Grüße, und erstmal herzlich willkommen.
Also, da hast Du Dir ja was vorgenommen.Eins als erstes: Wär wirklich gut, wenn Du Dir für die flg. Sachen mal nen bisschen versierten Schrauber schnappst, der Dir vielleicht auch mal das ein oder andere direkt am Auto erklären kann. So ganz aus der Ferne ist das immer bisschen schwierig für Dich zu verstehen, wenn man was erklärt...
Na dann mal los:
1.: Tuch dürfte schon bisschen was schlucken, aber die Herangehensweise ist für eine dauerhafte Lösung grundlegend falsch. Ist schon gut, dass Du dafür sorgst, dass Dein Motor keine Späne zu fressen bekommt, aber das macht man, indem man das komplette Ladeluft-System reinigt. D. h. konkret: Ab Lader ALLE Schläuche sowie den Ladeluftkühler demontieren, alles richtig sauber machen (z. B. mit Diesel - siehe Suche), und dann wieder rein damit, dann brauchst Du auch das leistungskillende Tuch nicht mehr. Bau auch mal das Leerlauf-Regelventil aus und reinige dieses - da hab ich nach meinem Laderschaden auch Späne rausgeholt - dies könnte im Übrigen ein Grund für Deine Leerlaufprobleme sein
Wenns ganz hart auf hart kommt, kanns auch sein, dass Dein Motor doch schon Splitter vertilgt hat, die Dir die Ventile krumm gehauen haben - dann brauchst Du Dich über einen miesen Leerlauf und die mangelnde Leistung auch nicht wundern, weil Du dann keine richtige Kompression mehr hast. Kann man halt aus der Ferne nicht sagen, müsstest Du evtl. mal nen Kompressionstest machen (lassen) - würd ich aber als letztes tun...2.: a) Den Ladedruck kannst Du NUR unter Volllast messen, am besten bei ca. 5800 U/min. Und da liegt die Crux: Das geht nur während des Fahrens, weil Du, wenn Du im Stand 5800 halten willst, die Drosselklappe nicht mehr auf Volllast hast, sondern schon wieder Ladedruck über den Bypass abgelassen wird. Keine Angst, das muss so sein! Deshalb also im 4. oder 5. Gang messen, da hast Du genug Zeit, das Instrument bei 5800 oder mehr abzulesen, ohne dass der Motor zu schnell (wie etwa im 1. oder 2. Gang) über die gewünschte Drehzahl hinaus schießt.
b) Gibt wohl zwei verschiedene MFAs. Mein erste G60 hatte die erste von Dir beschriebene, mein jetziger hat die zweite - also alles in Butter3.: Siehe 1.
4: Ich leider nicht, aber wart mal ab, ob sich nicht noch jemand findet...
Ach ja, übrigens: Meiner Meinung nach wäre ein zweimaliger Ölwechsel nicht nötig gewesen. Wüsste nicht, wie Späne vom Lader ins Öl kommen sollten, und wenn DAS doch passiert, kannst Du Deinen Motor gleich zum Schrott schaffen...
Und noch was: Mein Lader ist auch auf der Bahn hochgegangen, aber VÖLLIG unspektakulär. Kein Knall, kein Nebel, nichts! War nur auf einmal keine Leistung mehr da. Ein kurzer Blick auf die Ladedruck-Anzeige hat dann das Maleur offenbart. Ich bin sofort von der Bahn runter, war zum Glück gerade eine Ausfahrt. Da hab ichs dann schon vorne drin Rasseln gehört Na ja, Auto ausgemacht, in den Ladeluft-Schlauch geschaut, und siehe da, was funkeln mich denn da für Späne an?
Hab mich dann heim schleppen lassen und den Motor erst wieder angemacht, als der Lader runter war...So, bei mir auch bisschen länger gworden
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Der Supersprint-Fächer hat nach dem Sammler nur ein starres Stück Rohr, während der / mein Tezet dort ein Flex-Stück hat, so dass man die gesamte Auspuff-Anlage besser ausrichten kann.
Gleich zwei Fragen mit einmal beantwortet -
Ich hab immer noch einen nagelneuen Fächerkrümmer von Tezet mit Flex-Stück fürn G60 incl. Teilegutachten. Für 400 Euro ist er Deine - selbst bei Brenner kostet er über 500
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Steht doch dick und fett "Rothe" drauf -> http://www.rothe-motorsport.de/index1.htm
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Ui... Da hab ich jetzt auch keine Idee. Weiß nicht, ob man auch ohne CO-Poti fahren kann. Oder du befestigst es irgendwo im Motorraum im angesteckten Zustand, denn die Ansaugluft-Temperatur unterscheidet sich ja nicht mehr von der Außenthemperatur, wenn Du ohne Lader fährst. Weiß nur nicht, inwieweit Du da Probleme mit dem Druck kriegst. Aber die Leitung fürs STG geht ja erst von der Saugbrücke weg...
Dann kannst Du das große Plastikrohr ja einfach weglassen und den Filter direkt vor die DK hängen - glaub mich sogar zu erinnern, so was mal gelesen zu haben.
Hast Du die Suche mal richtig abgegrast? -
Eigentlich dürfte da nicht viel passieren, sonst müsste sich der Motor ja die Späne erst durch den ganzen Lader saugen, damit er ihn über den Bypass verspeisen kann. Und das ginge auch nur im Teillast-Bereich, da unter Volllast die Bypassklappe an der Drosselklappe geschlossen ist. Also eher kleine Gefahr. Denkst aber dran, den LLK abzuklemmen und stattdessen erst danach, aber noch vor dem CO-Poti einen Luffi ranzuhängen, damit nicht die komplette Ansaugluft durch den mit Splittern zugemüllten Lader, LLK und Schläuche muss
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Sicher, dass es nicht nur ein Cache-Problem des Browsers ist
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Jo, draufstecken und dem Ding kräftig eins mitm Hammer drüber braten Aber pass auf, dass Du dabei die Verzahnung nicht zur Sau machst
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Sorry, jetzt erst gesehen. Hab ich noch rumliegen. Bei Interesse PN an mich
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Bau den ganzen Verkleidungs-Mist ab, nimm Deinen Nusskasten mit zu VW, und dann schraub dort auf dem Parkplatz Lenkrad, Schalter, usw. ab. Dann rein zu VW, Abzieher für 2 min. geliehen, Hülse von der Lenksäule runter, Abzieher wieder reingeschafft. Nun haste zwei Möglichkeiten: entweder dort vor Ort gleich den Zündschloss-Einsatz wechseln, musst noch bissel schrauben, halt bei denen aufm Parkplatz.
Oder Möglichkeit zwei, die elegantere: Du hast ein altes Lenkrad von irgendeinem VW von vor 87 oder so mit der ALTEN Verzahnung mit, das passt nämlich auf die Lenksäule, nachdem Du diese blöde Hülse mitm Abzieher runtergezogen hast. Das hieße dann also: Dort fix provisorisch alle Schalter und Lenkrad wieder ran, und dann zuhause in Ruhe fertig schrauben -
Au au, tatsächlich! Fällt mir wie Schuppen aus den Haaren...
Hab wohl irgendwie nur die Bypass-Leitung gesehen... Danke.
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Schon lange her, aber ich hol's noch mal hoch: Fährt der das Ding etwa OHNE LLK? Oder hab ich Tomaten auf den Augen?