Beiträge von Hanjo

    Um mich nach langer Zeit auch mal wieder zu melden... :)


    Ich hatte damals den Wagen abgeholt und war noch garnicht zu Hause, da kam hinter mir ein Taxi mit zur Tanke und der Fahrer wollte gleich wissen, ob ich den verkaufe.


    Aber das beste war: Ich wurde gerade abgeschleppt(!!) und wir standen an der Ampel. Neben mir ein Typ in seinem 3er BMW, stylisch im Anzug und am Telefonieren. Riskiert mit einem Auge einen Blick in meine Richtung... Pause... Guckt richtig hin und meint zum Gesprächspartner: "Einen moment bitte, ich habe gerade keine Zeit! Ich melde mich später noch mal!" Als nächstes kam auch die Frage, ob ich den verkaufen wolle.

    Kann mir zufällig jemand die Teilenummer oder eine Bezugsquelle (gibts das noch bei VW?) für diese Abdeckung der Lautsprecher in der Beifahrertür nennen? Da ich eine beige Lederausstattung habe das Teil logischerweise in beige :).



    Ach ja, und/oder die genaue Artikelbezeichnung von VW?

    Bei dem letzten Treffen am Wochenende hatte Tomas von einem Corrado mit Dieselmotor erzählt. Wer hat Erfahrungen mit solchen Umbauten?


    Mich würde mal der Aufwand und eventuelle kosten interessieren.

    Habe hier in Wunstorf in den letzten Tagen ein paar mal je einen schwarzen und einen weißen Corrado gesehen. Wer weiß welchen Leuten die beiden gehören bzw. wer stellt sich freiwillig :)?

    Okay, nachdem ich jetzt 400 Euro in den Wind geschossen habe und der Wagen bei Bosch war, weiß ich jetzt wenigstens was es ist. Laut Bosch die "Endstufe hinter der Zündspule".


    Immerhin kann dann mittlerweile ja fast nichts mehr kaputt gehen, weil eh alles neu ist. Also beim nächsten Corrado-Treffen dürfte ich dann endlich und ausnahmsweise mal dabei sein.

    Also zu dem, dass hier keiner was sagen dürfte:
    Ich drehe keinem einen Strick aus seiner Aussage :>. Es geht mir vielmehr darum, was ihr in meiner Situation machen würdet, weil ich ehrlich gesagt von den Reparaturen die Schnautze voll habe. Ist der VR6 generell so anfällig? Ist das nur meiner? Liegt es daran dass es das erste Produktionsjahr des VR6 ist (Kinderkrankheiten)?
    Ich muss sagen, dass der Verkäufer an sich absolut in Ordnung war. Er hatte für Motor etc. - halt alles was gemacht wurde an großen Reparaturen - Rechnungen, bei der defekten Kraftstoffpumpe hat er mir sofort eine Ersatzpumpe zugeschickt,...


    Ehrlich gesagt bin ich einfach nur etwas rat- und planlos, was ich genau machen soll. Den Wagen will ich auf jeden Fall behalten, ich ärger mich halt nur darüber, dass er mehr Zeit in unserer Halle oder bei Bosch verbringt, als unter meinem Hintern.


    Na ja, ich warte jetzt erstmal ab was Bosch zu dem aktuellen Problem sagt. Ggf. werde ich dann mal die ADAC Rechtsberatung wahrnehmen.


    Time will tell...

    Ich hatte mir Ende Januar/Anfang Februar meinen jetzigen 92er Corrado VR6 gekauft. Damals meinte der Verkäufer, er hätte ein Problem beim Anlassen und wolle das auf jeden Fall noch vorher beheben, ansonsten sei der Wagen allerdings i.O.


    Nachdem ich den Wagen eine Woche später abgeholt und voll bezahlt hatte, konnte ich anfangs ohne Probleme damit fahren. Kurz darauf sind die gleichen Probleme allerdings wieder aufgetreten. 'Unser' Bosch Service hatte dann festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist, woraufhin mir der Verkäufer ohne Anstand eine "neue" gebrauchte geschickt hatte. Danach lief der Wagen ein paar Wochen ohne Probleme (von einem defekten Flansch im Kühlwassersystem mal abgesehen).


    Zu guterletzt wollte er allerdings wieder nicht anspringen und steht seit Freitag wieder bei Bosch, um die Tage wieder durchegcheckt zu werden, nachdem es weder das Relais, noch der Zündanlassschalter, noch der Hallgeber waren.


    Da ich von den drei Monaten, die ich den Wagen jetzt habe, mehr Zeit davon träumen durfte, anstatt ihn fahren zu können, sind jetzt meine Fragen:


    Habe ich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten, um dem Verkäufer ggf. noch die Kosten oder zumindest einen Teil aufzuerlegen?
    Kann ich ihm den Wagen zurück geben und den Kaufpreis wiederverlangen?
    Sollte ich das überhaupt in Erwägung ziehen?
    ...


    Ich habe diesbezüglich vor ein paar Tagen etwas gehört, dass wenn im Kaufvertrag dem nicht durch bestimmte Klauseln wiedersprochen wurde, dass der Käufer auf den "Motor" ein Jahr Garantie hat. Dazu würde mich einmal interessieren, was da dran ist und wie umfassend "Motor" zu vestehen ist. Sprich, ob das ggf. nicht auch noch alles in diese Ein-Jahres-Garantie fällt, falls es sowas geben sollte?

    Okay, das wars dann mit dem Treffen morgen/nachher. Es ist natürlich auch nicht der Zündanlassschalter! *hass*


    Ich habe vorhin einfach mal so den neuen drangesetzt und versucht zu starten, aber dabei hat sich auch nicht viel getan. Daraufhin haben wir dann gemerkt, dass am Verteiler garkein Zündfunke ankommt. Da ich vom Wissen her kapitulieren musste, haben sich zwei Kumpels dran gesetzt und einiges durchgemessen. Ich werde Montag noch mal zu unserem Bosch Service gehen und nach deren Meinung fragen, aber die beiden meinten, das wohl der Hallgeber kaputt sei. Einen neuen bekomme ich leider nicht vor Montag.


    Geplant war als Ausweichwagen dann zum Expo-Gelände mit dem Polo G40 (http://www.vahrenwalder.de/pix/archiv/imagepages/image5.htm) vom Kumpel zu fahren um wenigstens mal vor Ort zu sein, aber das will anscheinend auch irgendwer nicht; In Vahrenwald war ja heute wieder treffen (http://www.vahrenwalder.de) und zu allem Überfluss hat es auf der Fahrt dahin seine Kopfdichtung ins Niravan geschickt. Also geht es morgen erst einmal ans Reparieren.


    Wo ich gerade dabei bin: Von euch dürfen auch mal welche dahin kommen. :grinning_squinting_face: Wenn da ein violett-touch-farbener Corrado mit silbernem Streifen am Boden steht, dann bin ich auf jeden Fall da. Also: AB!

    Super, hier hat natürlich keine Werkstatt mehr offen und wir an der Halle haben das wahrscheinlich auch nicht. Kumpel versucht das gerade mal in Erfahrung zu bringen... :smiling_face_with_horns:


    Also das könnte morgen verdammt knapp werden mit meinen Terminen.


    Ach ja, ich wohne in Wunstorf. Also falls einer von euch hier aus der Gegend kommt und einen Abzieher für den Zündanlassschalter hat: hanjo.kraeft@i-swat.de
    Ich hätte nichts dagegen, wenn ich ihn mir mal kurz ausleihen dürfte^^


    Ich gehe erstmal was essen...

    Zu spät, aber danke für das Angebot :). Ich hatte heute wärend der Arbeit lange Weile und bin kurz rüber zu VW.


    Allerdings... Wie zum Laden komme ich da ran? Ich habe momentan die untere Verkleidung abgenommen und sehe das Teil direkt hinter dem Zündschloss in so einem Metallgehäuse.

    Gut, also das Relais war es nicht. Ich war Anfang der Woche bei VW und habe denen den Fall geschildert. Der Meister meinte, es kämen nur zwei Sachen in Frage: Das Relais und dann glaube ich noch der Zündanlassschalter, den Corradoman oben schon erwähnt hatte. Er meinte, es wäre eine 50/50 Chance.


    Ich habe mich für das Relais entschieden und damit für die falschen 50%.


    Anfangs lief alles ohne Probleme - und der Wagen ruhiger als vorher. Allerdings stand ich heute auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel und auf einmal war der Wagen aus - und ging auch nicht wieder an. Genau das gleiche wie vorher. Intelligenter Weise direkt neben der Bushaltestelle, von der aus ich immer mit Bus und Bahn fahre, sodass ich gleich damit weiter fahren konnte (kam auch gerade).


    Nun gut, werde mich dann heute wohl um die anderen 50% kümmern. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann morgen zum Expo-Gelände kommen kann... :\ Vielleicht ja mit dem Polo G40 vom Kumpel, damit ich wenigstens mal ein paar von euch kennen lerne.

    Ich glaube Bastuck ist mir auch etwas zu laut. Ich weiß zwar nicht, wie das Gerät unter einem Corry klingt, aber einer aus unserer Halle hat eine Anlage unter seinem Polo G40 und für mich persönlich könnte es noch etwas leiser sein.
    Ich sag mal so: Ich habe zwar gerne Leistung und auch einen netten Sound, aber es muss nicht wirklich laut sein. Ich habe es lieber etwas leiser/dezenter, wenn es dafür sehr gut klingt.


    Wie sieht das bei Hartmann aus? Sind die lauter/leiser/genauso laut? Besserer Sound, schlechterer? ...
    Der andere G40-Fahrer bei uns hatte mir die auch empfohlen.

    Was macht euch so sicher dass es nur das Relai ist? Ich meine so von wegen Zuverlässigkeit einer Ferndiagnose... Ist denn der Rest komplett ausgeschlossen oder einfach zu unwahrscheinlich?

    Da das früher oder später eh bei mir nötig ist (Endschalli fängt an zu rosten), würde mich dazu noch interessieren, welche zu empfehlen sind für den Corrado (VR6). Wenn es soweit ist, will ich mir gleich eine komplette Auspuffanlage kaufen.