VR6 liegen geblieben

  • Ich breche ins Essen...


    Fahre eben so schön mit meinem VR6 auf der Landstraße, als einfach so der Wagen ausgeht. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich ausrollen zu lassen. Nach kurzem warten ging er dann wieder an und ich bin an mein Ziel gekommen. Allerdings hatte ich dann die Arschkarte, als ich wieder losfahren wollte. Mehr als das Zündgeräusch kommt nämlich nicht. Und wenn er doch mal anspringt, dann als wenn nie was gewesen wäre, geht allerdings nach einer halben Minute oder so einfach wieder aus, ohne großartig Aufsehen zu erregen. Und das Überbrückungskabel lässt ihn auch ziemlich kalt.


    Falls irgendwer eine Pauschallösung zur Hand hat: Immer her damit. Andernfalls werde ich mich dann morgen mal wieder in die Werktstadt begeben und bei meinem 0-Wissen eine Runde suchen müssen.

  • Hi,


    könnte vielleicht die Zündelektrik sein!
    d.h. alles prüfen Zündspule etc.
    Ich tippe mal auf die zündspule. hatte das problem auch mal!!


    mfg marco

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • ein motorrelais im sicherungskasten (glaube Nr. 119). Bei mir war das Kaputt, ist heiß geworden. Ist dann auch immer ausgegangen und wenig später, als wäre nix gewesen, wieder an. je nachdem könnte das auch der fehler sein, wäre zumindest der billigste...

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde auch mit der 119 (Arbeitskontaktrelais) anfangen. Das wars bei mir auch damals. Ich hab mich vorher dumm und dämlich gesucht, hatte die gleichen Symphtome.


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Erstmal danke für die Tipps.


    Gestern wollten wir (die Leute aus unserer Halle und ich) den Corry mit nem Trailer abholen. Bevor wir ihn draufschieben wollten, wollte ich denen eigentlich noch das Problem zeigen.
    An ging er dann ohne Probleme, nur er ging wiedererwarten nicht kurz danach wieder aus, sondern wollte einfach weiter laufen... Profilaktisch habe ich ihn dann allerdings doch auf den Trailer gefahren und so in unsere Halle bringen lassen. Da lief er dann auch ohne Probleme. Allerdings steht er jetzt da erst mal und wartet, dass die Feiertage vorbei sind.


    Eigentlich wollte ich ihn Dienstag vom Bosch Service durchchecken lassen, weil die im Endeffekt doch die besseren Möglichkeiten haben. Dadurch, dass wir bei dem Bruder vom Inhaber mit in der Halle sind, kommt das da auch nicht teuer- im Gegenteil. Allerdings wäre jetzt ja doch zu überlegen, ob es nicht einfach das Relai ist. Immerhin war der Wagen allgemein ziemlich warm, als er ausgegangen ist und hatte dann über Nacht genügend Zeit sich abzukühlen.


    Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Relai genauer zu testen? Ich meine jetzt ohne, dass ich ein neues einsetze und dann auf gut Glück mit dem Wagen eine Zeit lang rumfahre und quasi darauf warte, dass er ggf. wieder ausgeht, wenn es das nicht war.

  • Probier dochmal wenn er wieder mal laufen sollte mal am schlüssel zzu wackeln wenn er wieder ausgeht dann weist du was masse ist
    die dinger sind der hammer und verecken von dr eine auf die andere sekunde bei mir wars nur andersrum ich stand zuhause und hab mein corry nicht mehr aus bekommen (panik) :oops:

  • Was macht euch so sicher dass es nur das Relai ist? Ich meine so von wegen Zuverlässigkeit einer Ferndiagnose... Ist denn der Rest komplett ausgeschlossen oder einfach zu unwahrscheinlich?

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Motor einfach ausgeht, man kurz darauf nicht mehr starten und nach ein paar Minuten wieder normal starten und fahren kann ist es das Relais.


    Lass ihn doch einfach mal im Stand laufen, wenn er dir dann nach ein paar Minuten einfach ausgeht ist es das Relais oder einfach mal das Relais von einem anderen VR6 nehmen und testen.


    Das Relais selber kann man auch prüfen, frag mich jetzt aber nicht wie das geht. Ich glaub da musst du den Zündschlüssel leicht umdrehen und dann hören ob das Relais 2x klickt (kann aber auch ganz verkehrt sein, hab da nicht so genau aufgepasst)

  • Gut, also das Relais war es nicht. Ich war Anfang der Woche bei VW und habe denen den Fall geschildert. Der Meister meinte, es kämen nur zwei Sachen in Frage: Das Relais und dann glaube ich noch der Zündanlassschalter, den Corradoman oben schon erwähnt hatte. Er meinte, es wäre eine 50/50 Chance.


    Ich habe mich für das Relais entschieden und damit für die falschen 50%.


    Anfangs lief alles ohne Probleme - und der Wagen ruhiger als vorher. Allerdings stand ich heute auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel und auf einmal war der Wagen aus - und ging auch nicht wieder an. Genau das gleiche wie vorher. Intelligenter Weise direkt neben der Bushaltestelle, von der aus ich immer mit Bus und Bahn fahre, sodass ich gleich damit weiter fahren konnte (kam auch gerade).


    Nun gut, werde mich dann heute wohl um die anderen 50% kümmern. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann morgen zum Expo-Gelände kommen kann... :\ Vielleicht ja mit dem Polo G40 vom Kumpel, damit ich wenigstens mal ein paar von euch kennen lerne.

  • Zündanlassschalter habe ich noch einige zuhause liegen, kannste einen von haben , sind neuteile, schenke ich dir wenn du haben willst...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zu spät, aber danke für das Angebot :). Ich hatte heute wärend der Arbeit lange Weile und bin kurz rüber zu VW.


    Allerdings... Wie zum Laden komme ich da ran? Ich habe momentan die untere Verkleidung abgenommen und sehe das Teil direkt hinter dem Zündschloss in so einem Metallgehäuse.

    Automatische Anzeigen

  • Super, hier hat natürlich keine Werkstatt mehr offen und wir an der Halle haben das wahrscheinlich auch nicht. Kumpel versucht das gerade mal in Erfahrung zu bringen... :smiling_face_with_horns:


    Also das könnte morgen verdammt knapp werden mit meinen Terminen.


    Ach ja, ich wohne in Wunstorf. Also falls einer von euch hier aus der Gegend kommt und einen Abzieher für den Zündanlassschalter hat: hanjo.kraeft@i-swat.de
    Ich hätte nichts dagegen, wenn ich ihn mir mal kurz ausleihen dürfte^^


    Ich gehe erstmal was essen...

  • Okay, das wars dann mit dem Treffen morgen/nachher. Es ist natürlich auch nicht der Zündanlassschalter! *hass*


    Ich habe vorhin einfach mal so den neuen drangesetzt und versucht zu starten, aber dabei hat sich auch nicht viel getan. Daraufhin haben wir dann gemerkt, dass am Verteiler garkein Zündfunke ankommt. Da ich vom Wissen her kapitulieren musste, haben sich zwei Kumpels dran gesetzt und einiges durchgemessen. Ich werde Montag noch mal zu unserem Bosch Service gehen und nach deren Meinung fragen, aber die beiden meinten, das wohl der Hallgeber kaputt sei. Einen neuen bekomme ich leider nicht vor Montag.


    Geplant war als Ausweichwagen dann zum Expo-Gelände mit dem Polo G40 (http://www.vahrenwalder.de/pix/archiv/imagepages/image5.htm) vom Kumpel zu fahren um wenigstens mal vor Ort zu sein, aber das will anscheinend auch irgendwer nicht; In Vahrenwald war ja heute wieder treffen (http://www.vahrenwalder.de) und zu allem Überfluss hat es auf der Fahrt dahin seine Kopfdichtung ins Niravan geschickt. Also geht es morgen erst einmal ans Reparieren.


    Wo ich gerade dabei bin: Von euch dürfen auch mal welche dahin kommen. :grinning_squinting_face: Wenn da ein violett-touch-farbener Corrado mit silbernem Streifen am Boden steht, dann bin ich auf jeden Fall da. Also: AB!

  • Okay, nachdem ich jetzt 400 Euro in den Wind geschossen habe und der Wagen bei Bosch war, weiß ich jetzt wenigstens was es ist. Laut Bosch die "Endstufe hinter der Zündspule".


    Immerhin kann dann mittlerweile ja fast nichts mehr kaputt gehen, weil eh alles neu ist. Also beim nächsten Corrado-Treffen dürfte ich dann endlich und ausnahmsweise mal dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!