Leistungssteigerung: ja - aber wie!

  • Ich wollte zur nächsten Saison an meinem VR6 noch ein paar leistungssteigernde Umbauten vornehmen (lassen). Da ich allerdings noch überhaupt keine Ahnung davon habe wollte ich mal Fragen, was so alles möglich wäre. Was ist empfehlenswert und was sollte man auf jeden Fall lassen? Wie kann man ggf. durch leichte Modifikationen noch einiges raus holen? Und wie viel bringen all diese Sachen?


    Ach ja, und mein Auto soll hinther noch problemlos durch den TÜV kommen :>

  • Also: für relativ wenig Geld gibts Chips (von Chio z.B.), SchaltSaugrohre (von Schrick), andere Abgasanlage. Bringt alles zusammen (mit K&N Luftfilter) min. 220 PS.


    Vorteil: Bremsen etc. können Serie bleiben, eventuell mußt du aber ZR oder W Reifen fahren.



    Darüber hinaus gibts dann noch die bekannten Turboumbauten für 5.000 € (Selbsteinbau, wenn man was davon versteht) und mehr.....

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • @ Steffen:
    die Chips von Bahlsen sind auch gut........ :shake:


    Lord:


    frag am besten mal den Klaus (der Inhaber dieser Page), er hat einiges in dieser Richtung an seinem VR gemacht und er kann Dir weiterhelfen, gell Klaus?


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


    Automatische Anzeigen

  • Von einer anderen Auspuffanlage würde ich mir keine wirkliche Leistungssteigerung erwarten. Wenn überhaupt < 5 PS :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @ Satanic


    jaja der Berliner wieder. Haste mal wieder recht. Ostergrüße an die Spree

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • @ Steffen: Du weest ja wenichtens dit Bärlin anne Spree liecht, aber ick wees nich mal, dat dit Eschborn jibbt :twisted:


    @ All: Ihr solltet mal nicht vergessen, daß so´ne Abgasanlage auf den Motor abgestimmt ist. Im schlimmsten Fall habt ihr sogar mit ner anderen Abgasanlage, falls sie nicht optimal auf den Motor abgestimmt ist, hinterher eine schlechtere Leistung als vorher. In diesem Bereich kann man auch Verschlimmbessern!


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Da das früher oder später eh bei mir nötig ist (Endschalli fängt an zu rosten), würde mich dazu noch interessieren, welche zu empfehlen sind für den Corrado (VR6). Wenn es soweit ist, will ich mir gleich eine komplette Auspuffanlage kaufen.

    Automatische Anzeigen

  • Bastuck ist insofern nicht unbedenklich, da diese mit der Zeit immer lauter wird und dann die db-Grenzwerte deutlich übersteigt. Die Polizei in einigen Ländern hat sich auf diese Anlagen schon eingeschossen und teilweise die Autos beschlagnahmt.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Ich glaube Bastuck ist mir auch etwas zu laut. Ich weiß zwar nicht, wie das Gerät unter einem Corry klingt, aber einer aus unserer Halle hat eine Anlage unter seinem Polo G40 und für mich persönlich könnte es noch etwas leiser sein.
    Ich sag mal so: Ich habe zwar gerne Leistung und auch einen netten Sound, aber es muss nicht wirklich laut sein. Ich habe es lieber etwas leiser/dezenter, wenn es dafür sehr gut klingt.


    Wie sieht das bei Hartmann aus? Sind die lauter/leiser/genauso laut? Besserer Sound, schlechterer? ...
    Der andere G40-Fahrer bei uns hatte mir die auch empfohlen.

  • Hartmann ist dann wohl die optimale Lösung, guter Klang und tolle Optik. Außerdem noch dezent laut.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!