Beiträge von Thomas R.

    Hallo ihr beiden,


    solche Vergleiche von Tieferlegungen finde ich immer sehr interessant. Da die Höhe der Karosserie aber auch von der gefahrenen Rad-/Reifenkombination abhängt und damit das Maß zwischen Asphalt und Unterkante Radlauf nicht ganz vergleichbar ist, fände ich es aufschlussreicher, wenn ihr das Maß von Mitte Radnabe bis Unterkante Radlauf vergleichen würdet. Da spielt die gefahrene Rad-/Reifenkombi dann keine Rolle.


    Danke und Gruß ……..
    Thomas

    Um dem Thema einen Sinn zu geben: es ist das Ausrücklager gewesen.


    Wenn das Getriebe schon mal raus ist und die "Inkontinenz" am Kettenkasten behoben werden soll, werden gleich die Kupplung und die Steuerketten mitgemacht. Dann sind die Themen für die nächsten Jahre schon mal "durch".


    Gruß
    Thomas

    Kann zwar die Kupplung sein, könnte aber auch die Lagerung der Getriebeeingangswelle sein.


    Lagerung der Getriebeeingangswelle trotz dem, dass das Klackern schon durch leichten Druck auf das Kupplungspedal aufhört, also ohne Motor und Getriebe zu trennen? Die Getriebeeingangswelle läuft dann doch mit und wenn es die wäre, dürfte das Geräusch nicht durch leichten Druck auf das Kupplungspedal aufhören. Oder?


    Gruß …..
    Thomas

    Hallo,


    bevor ich meinen Corrado in die Werkstatt bringe, hätte ich gerne zumindest eine Ahnung, was defekt ist. Es geht um einen VR6 (ABV) von 1995, vor 13 Jahren in einen G90 von 1991 verpflanzt. Motorfahrleistung: 125.000 km.


    Ich habe seit vergangenen Freitag ein deutliches Klackern aus dem Motorraum. Es ist ein metallisches Klackern und motordrehzahlabhängig. Wenn ich allerdings das Kupplungspedal nur leicht trete, ist das Geräusch schon weg und der Motor läuft geräuschtechnisch wie gewohnt. Es ist kein Unterschied, ob der Wagen steht (Leerlauf), oder ein Gang eingelegt ist (man durch die Stadt fährt). Das Geräusch ist so laut, dass man es im Stadtverkehr hört.
    Bei laufendem Motor kann man die Ursache des Klackern auf der Motorrückseite rechts (Fahrerseite) orten.
    Ich hatte es vorher nicht einmal ansatzweise gehört, so dass da irgend etwas "plötzlich" passiert sein muss, also kein schleichendes auftreten.


    Motorleistung ist da; das Getriebe lässt sich problemlos durchschalten und er fährt insgesamt anstandslos. Motor selbst und möglicherweise Getriebe würde ich erst einmal nicht als Ursache sehen.


    Vermutung: irgendwas mit der Kupplung. Vielleicht ist eine Feder gebrochen?


    Wäre für eure Vermutungen dankbar, denn so völlig ahnungslos um die Ursache möchte ich den Wagen nicht in die Werkstatt geben.


    Gruß
    Thomas

    Hallo
    bei VW classic parts sind Türgriffe zu bekommen. Relativ teuer aber neu.
    Musst schauen, ob das die richtigen für deine Ausstattung sind.


    Gruß …...

    Hallo,


    ich hätte gerne die Info, ob VW den Lenkstockschalter für den Blinker für das alte Modell noch liefert/im Programm hat.
    Es geht speziell um meinen 91-er, also mit dem eckigen Hebel, ohne Tempomatfunktion.


    Gruß ……..
    Thomas

    Hallo,
    ich habe Probleme mit dem Lenkstockschalter für den Blinker und will mal schauen, ob da nur ein paar Kontakte abgenutzt sind.
    Jetzt muss ich mich leider schon outen, dass ich ein Problem beim Lenkradausbau habe. Die Abdeckung der Hupe geht los, aber um an die Lenkradmutter zu kommen, ist eine Plastikabdeckung unter dem "Hupenblech" im Weg (siehe Anhänge). Ich kann nicht erkennen, wie das Teil befestigt ist und bevor ich da was abbreche (für dessen Ersatz man sich ein neues Lenkrad kaufen muss), wollte ich hier mal um Tipps bitten.
    Es geht um einen 91-er G60 mit dem Standard- 4- Speichen-Lenkrad ohne Airbag.


    Gruß ……..
    Thomas

    Hallo,


    ich habe mir einen VW Bus T2 gekauft, der gerade aus den USA reimportiert wurde.
    Hier fahren doch einige US- Modelle. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Papiere bei so einem importierten Fahrzeug erwartet werden dürfen und was unbedingt dabei sein sollte?


    Steuern und/oder Zoll sind bezahlt, also eine diesbezügliche Bescheinigung soll vorliegen.


    Gruß ….

    Zur ungefederten Masse gehört der Reifen doch dazu und wenn die Felge im Durchmesser größer wird, wird sie logischerweise schwerer, aber es sitzt meist dann ja weniger Gummi auf der Felge.
    Daher fände ich es genauso interessant, neben dem Felgengewicht allein das Gewicht des ganzen Rades (mit Reifen) anzugeben. Oder?


    Klar ist, dass das Rad mit größerer Felge immer schwerer ist als mit kleinerer. Aber wie viel schwerer sind größerer Räder insgesamt.


    Gruß …….

    - Mein Corrado (Modell/Baujahr): ehem. G60 / 8.91 Umbau auf VR6
    - RAD/Reifen/Marke: 7.0 x 17 / 205/40 /Pirelli TL PZERO Nero XL 84W
    - Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: Bilstein B16 PSS9
    - Wie alt ist das Fahrwerk? : Einbau 2008
    - Tieferlegung bei meinen Corrado: ca. 20/20
    - Härte: einstellbar, in Stufe 1 wie Serie, höchste Stufe ist bretthart
    - Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein, aber Sommerfahrzeug
    - Wurden die Einstellmöglichkeiten genutzt?: seit der Eintragung: nein
    - Hinweis/Kommentar/Empfehlung: die Hinterachsdämpfer mussten von Bilstein gekürzt werden, weil selbst bei tiefster Einstellung die Karosse höher stand als Serie. Nach der Kürzung der Dämpfer war alles OK, aber ich weis nicht, ob Bilstein diese Kürzung noch vornimmt. Daher: wenn der Hersteller oder Verkäufer die Tieferlegung garantieren würde, würde ich es wieder kaufen. Technisch, auch fahrtechnisch, bin ich vom Fahrwerk begeistert.

    meiner ist auf Saison 03/10 angemeldet, aber das kann man nicht wählen, daher habe ich "ja, aber nur im Sommer" gewählt.


    Er wird aber auch nur bei gutem, trockenem Wetter bewegt, dann aber auch im sogenannten "Alltagsbetrieb", also Einkaufen, Kino, Besuche, etc., aber ohne Fahrten zur Arbeit. Da hab ich was anderes. :grinsup:

    Hallo,


    aus meiner Erfahrung mit einem Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk: das genannte Fahrwerk ist nach dem Gutachten zugelassen für ein Golf 2, Jetta, Golf III inkl. Cabriolet, Vento und Corrado.


    Nach dem Einbau hatte ich dann das Problem, dass die Hinterachse höher stand als Original, obwohl ich ihn schon ganz runter geschraubt hatte. Der von Bilstein sagte mir dann, dass die Gutachten meist nur an wenigen Fahrzeugen getestet werden; dann schaut man, welche anderen Fahrzeuge haben die gleiche Basis und die werden dann in das Gutachten mit aufgenommen.
    Das Problem bei der oben genannten Fahrzeugauswahl ist, dass die Gewichtsverteilung der verschiedenen Fahrzeuge völlig unterschiedlich ist und niemand sagen kann, wie hoch oder tief er stehen wird. Wenn man kein Gewindefahrwerk nimmt, muss man mit dem Ergebnis dann leben.


    Gerade bei deinem Umbau von 2,0 auf VR6 würde ich kein festes Fahrwerk nehmen, denn durch den deutlich schwereren Motor hat sich die Gewichtsverteilung deines Wagens verändert, so dass das nicht mehr zu einem 2,0 passt und ob es zu einem VR6 passt, ist nicht sicher. Meine Wahl aus meiner oben geschilderten Erfahrung wäre daher immer ein Gewindefahrwerk. Da kann man sich die Höhen so einstellen, dass es einem gefällt, zumindest im Rahmen des Gutachtens.


    Gruß ..........

    Hallo,


    bei meinem 91-er G60 hatte ich auch schon mal das Problem. Da hatte sich der Stecker am Steuergerät der Wegfahrsperre gelöst. Das lag bei meinem über dem Sicherungskasten.
    Einmal den Stecker wieder richtig reingesteckt und es trat nie wieder auf. Ist einige Jahre her.


    Gruß .........

    Hallo,


    beim ersten Starten nach der Winterpause ziehe ich die Sicherung der Benzinpumpe und lassen den Motor einige Sekunden vom Anlasser drehen. Ich erhoffe mir davon, dass an alle wichtigen Stellen Öl kommt, was über den Winter abgelaufen oder abgetrochnet sein könnte.
    Dann Sicherung der Benzinpumpe wieder rein und starten.


    Nur ohne Zündfunke würde ja trotzdem Sprit gefördert werden und dann läuft der Kat voll.


    Gruß .....