Hallo,
aus meiner Erfahrung mit einem Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk: das genannte Fahrwerk ist nach dem Gutachten zugelassen für ein Golf 2, Jetta, Golf III inkl. Cabriolet, Vento und Corrado.
Nach dem Einbau hatte ich dann das Problem, dass die Hinterachse höher stand als Original, obwohl ich ihn schon ganz runter geschraubt hatte. Der von Bilstein sagte mir dann, dass die Gutachten meist nur an wenigen Fahrzeugen getestet werden; dann schaut man, welche anderen Fahrzeuge haben die gleiche Basis und die werden dann in das Gutachten mit aufgenommen.
Das Problem bei der oben genannten Fahrzeugauswahl ist, dass die Gewichtsverteilung der verschiedenen Fahrzeuge völlig unterschiedlich ist und niemand sagen kann, wie hoch oder tief er stehen wird. Wenn man kein Gewindefahrwerk nimmt, muss man mit dem Ergebnis dann leben.
Gerade bei deinem Umbau von 2,0 auf VR6 würde ich kein festes Fahrwerk nehmen, denn durch den deutlich schwereren Motor hat sich die Gewichtsverteilung deines Wagens verändert, so dass das nicht mehr zu einem 2,0 passt und ob es zu einem VR6 passt, ist nicht sicher. Meine Wahl aus meiner oben geschilderten Erfahrung wäre daher immer ein Gewindefahrwerk. Da kann man sich die Höhen so einstellen, dass es einem gefällt, zumindest im Rahmen des Gutachtens.
Gruß ..........