Hallo,
bevor ich meinen Corrado in die Werkstatt bringe, hätte ich gerne zumindest eine Ahnung, was defekt ist. Es geht um einen VR6 (ABV) von 1995, vor 13 Jahren in einen G90 von 1991 verpflanzt. Motorfahrleistung: 125.000 km.
Ich habe seit vergangenen Freitag ein deutliches Klackern aus dem Motorraum. Es ist ein metallisches Klackern und motordrehzahlabhängig. Wenn ich allerdings das Kupplungspedal nur leicht trete, ist das Geräusch schon weg und der Motor läuft geräuschtechnisch wie gewohnt. Es ist kein Unterschied, ob der Wagen steht (Leerlauf), oder ein Gang eingelegt ist (man durch die Stadt fährt). Das Geräusch ist so laut, dass man es im Stadtverkehr hört.
Bei laufendem Motor kann man die Ursache des Klackern auf der Motorrückseite rechts (Fahrerseite) orten.
Ich hatte es vorher nicht einmal ansatzweise gehört, so dass da irgend etwas "plötzlich" passiert sein muss, also kein schleichendes auftreten.
Motorleistung ist da; das Getriebe lässt sich problemlos durchschalten und er fährt insgesamt anstandslos. Motor selbst und möglicherweise Getriebe würde ich erst einmal nicht als Ursache sehen.
Vermutung: irgendwas mit der Kupplung. Vielleicht ist eine Feder gebrochen?
Wäre für eure Vermutungen dankbar, denn so völlig ahnungslos um die Ursache möchte ich den Wagen nicht in die Werkstatt geben.
Gruß
Thomas