Beiträge von Steffen G

    Hi,
    also mit dem Chem. Test läuft das folgendermassen ab:
    Im Kühlwasser ist ja normalerweise kein CO 2 enthalten.
    Wenn die Kopfdichtung kaputt ist oder der Motorblock einen Riss hat, gelangen die Abgase des Motors in den Kühlwasserkreislauf. Die Abgase enthalten sehr viel CO 2. Das löst sich dann im Kühlwasser. Bei dem Chem. Test wird eigentlich nur das Kühlwasser auf CO 2 untersucht.


    Das übliche "ÖL im Wasser, Wasser im Öl, weisser Qualm aus dem Auspuff.... " ist nach meiner Meinung nicht geeignet, um eine Kopfdichtung zu beurteilen.
    Solche Probleme treten erst auf, wenn die Kopfdichtung völlig im A. ist.
    Hier geht es ja darum, dass schon im Anfangsstadium zu erkennen.


    Und den Kühlwasserdeckel natürlich als erstes als mögliche Fehlerquelle ausschliessen. Das Problem hatte ich auch schon.
    Ich hab blos nicht daran gedacht. :heul2:

    Hi,
    das klingt schon wie Kopfdichtung.
    Bei meinem Golf ging es auch so los....


    Ich würde Dir aber raten, das Kühlwasser mit einer chem. Reaktionsflüssigkeit untersuchen zu lassen. Gute Werkstätten können das machen.
    Dann hast du (fast) Sicherheit.

    Hi,
    meiner hatte auch mal ein ähnliches Problem. Der ist mal zeitweise auf einigen Zylindern angesprungen und ging dann immer wieder aus. Beim 2. Startversuch lief er dann ganz normal.


    Das lag sicher am Überdruckventil der Ölpumpe, das war wohl fest.
    Mir hat da ein Motorenöl, was speziell für Dieselmotore ist, geholfen. Da sind sehr viele Reinigungsadditive drin, die haben das gangbar gemacht.


    Bei Dir wird es ehr an der Motorelektronik liegen. Da muss Dir aber jemand anderes helfen, das ist nicht so meine Sache. :confused:


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    beschreibe mal genau, was passiert, wenn Du ihn kalt ohne Gaszugeben startest!
    Kannst auch mal in den alten Beiträgen stöbern, da steht auch einiges. Obwohl DIE Lösung wurde glaube ich noch nicht ganz gefunden.

    Hi,
    also beim Corri hab ich das noch nicht gemacht, nur bei Golf & Co. Da gibt es 2 verschiedene Bauarten.
    Lt. Microfilm ist es beim Corri wieder anders:
    Da ist am Gelenkwellenflansch ein Bolzen mit einer Längsverzahnung dran, das steckt im Differential und ist mit einem Drahtring gesichert.
    Also einfach rausziehen. Das kann aber ev. ganz schön schwer gehen. Ich denke mal, am besten mit einem Schlagabzieher. ("Wichser").
    Dann ist da nur ein Simmerring 40x60x12. Den auswechseln.
    Vielleicht kannst Du bei einem Normteilehändler solche laufrichtungsgebundenen Simmerring bestellen. 1 x links und 1x rechts. Das ist dann besser als original :grinning_squinting_face:


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    das ist nichts ungewöhnliches. Du meinst sicher hinter den Gelenkwellenflanschen?
    Da gibt es Rep.sätze von VW und ev. auch woanders.
    Wenn das Getriebe ausgebaut ist, würde ich das gleich mit machen.
    Ist zwar eine arge Bastelei, aber bei eingebautem Getriebe ist das noch viel schlimmer.

    Hi,
    ich glaube, VW denkt garnicht soweit.
    Da wird irgend ein schon vorhandener Motor in das neu zu entwickelnde Auto hineingebastelt. Und ob man das Getriebe dann einfach abbekommt interessiert die einen Dreck. 100 000 Km. hält die Kupplung schon, dann kann man sich ja auch wieder mal ein neues Auto kaufen.....
    Sowas mag ich auch nicht, aber in der heutigen Gesellschaft ist das nun mal so. Beim Corrado geht das ja noch, es gibt da viel schlimmere Autos.
    Der Golf 5 soll angeblich auch extrem verbaut sein.

    Hi,
    ich vermute mal, dass das Ausrücklager im Kupplungshebel nicht richtig fest ist und klappert. (Haltefeder ermüdet oder bei der letzten Kupplungsrep. verbogen)
    Ich habe das Problem vor Jahren mal bei meinem Trabbi gehabt. Das ist da zwar etwas anders aufgebaut, war aber genauso wie bei Dir.
    Du kannst aber vorher nochmal die Kupplung entlüften, eh Du das Getriebe abbaust.


    Grüsse, steffen!

    Hi, sehe ich genauso.
    Wert ist so ein Reifen eigentlich nichts mehr.
    Besonders bei Nässe merkt man deutlich, das kein Grip mehr da ist.
    Ich hab auf meinem Golf auch 10 J. alte Reifen drauf. Benutze das Auto nur so im Ort und um auf Arbeit zu fahren, da ist das schon OK.
    Hat aber einen Vorteil: Die Reifen sind so hart, dass sie sich fast nicht mehr abnutzen. :)

    Hi Leute,
    Ich will mir demnächst mal so ein Teil kaufen.
    Dazu interessiert mich die Meinung der Profis unter Euch.
    Gründsätzlich werde ich es 2-3 mal in der Woche benutzen.
    Zum Bremsflüssigkeit wechseln und für die üblichen Bremsenreparaturen.
    Es gibt ja 3 Arten, die mir bekannt sind:
    1. Die Unterdruckgeräte, finde ich nicht gut, weil die immer "Nebenluft" ziehen. Deshalb sieht man nicht, ob Luft im System war.
    2. Die elektrischen Geräte. Da soll angeblich immer die Pumpe kaputtgehen??
    3. Die altmodischen Überdruck-Druckluftgeräte. Mit soeinem Teil hatte ich früher schon mal zu tun, das hat aber nie richtig funktioniert.


    Eigenbaugerät??


    Schreibt mal Eure Erfahrungen und Vorschläge!
    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    das Thema gab es schon.
    Wie die 2 schon geschrieben haben, muss der Filter normalerweise bei Autos mit Kunststofftank nie gewechselt werden.


    Ich selbst habe aber da andere Erfahrungen gemacht. Das waren meist die älteren Audi 80, mit über 200 000 Km. Im Winter, wenn es sehr kalt war, sind die Filter manchmal eingefroren. Ich habe mal einen aufgeschnitten, da war so ein gefrorener Pudding drin.


    Also nach 100 000 Km. müsste nach meiner Meinung schon mal ein neuer rein.

    Hi,
    also technisch ist das gar kein Problem, hab ich auch schon mal bei jemanden gemacht.
    Da sollten Opel-Felgen auf einen Jetta.
    Hab ich auch ausdrehen lassen. Ohne Probleme.


    Blos mit der Eintragerei......


    Ich würde mal vermuten, dass wird eh eine Einzelabnahme, da sehe ich auch keine grossen Probleme. Du musst das dem Prüfer ja nicht unbedingt sagen...


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    schau doch mal alles am Fahrgestell nach.
    Da gibt es so viele Sachen, die ausschlagen können.
    Z. B. Stabigummis + Koppelstangen usw.
    Die anfälligsten Sachen wurden hier schon beschrieben.


    Übrigens ist es Unsinn, den kpl. Querlenker zu wechseln. Meist gehen nur die hinteren Gummilager kaputt. Diese sind ganz billig und lassen sich auch gut wechseln. :deal:


    Grüsse, Steffen!

    Nee,
    das ist der Keilriemen. Ist doch eindeutig.
    Der muss sehr straff gespannt werden.
    Und wenn der etwas porös ist und kleine Risse hat oder schon länger quitscht, gleich einen neuen rauf.
    Wenn die Riemen schon verschlissen sind, haben die nicht mehr so guten Grip.


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    Ich habe das selbe Problem. Bei mir ist der Lichtschalter im A.
    Deshalb geht manchmal die Tachobeleuchtung nicht.
    Der Lichtschalter klemmt auch manchmal etwas.


    PS. Jolly, Du hattest ja danach gefragt. Ja, es ist der Lichtschalter, das Aussenlicht geht dann noch.


    Grüsse, Steffen!

    [ 07 Februar 2003, 21:48: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ]