Pfeifen aus dem Motorraum

  • Hi,


    ich habe es glaube ich schonmal geschrieben aber das Thema nicht wieder gefunden. Brauche jetzt wirklich kompetente Antworten, da ne Menge Arbeit davon abhängt oder eben nicht :winking_face: Habe zwar schon einige Meinungen dazu gehört aber vielleicht weiss jemand noch was anderes. Folgendes Problem:
    Höre im Stand ein klackern, welches anscheinend von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist. Das Geräusch ist eher schrill. Sobald ich losfahre wird aus dem klackern ein schrilles pfeifen. Wenn ich die Kupplung ein wenig trete ist das Geräusch vollkommen weg, auch im Stand. Das klappt auch während der Fahrt und alles ist normal. Die Kupplung trennt also nicht vollständig und das Geräusch ist trotzdem weg. Habe schon mehrfach den Tip bekommen es könnte an irgendwelchen Lagern im Getriebe liegen aber dann dürfte das Geräusch doch eigentlich nicht bei LEICHTEM treten des Kupplungspedals weg sein??? Oder doch? So nen Getriebe tauscht man ja nicht eben in 5 Min :winking_face: Das Geräusch nervt mittlerweile tierisch...


    Thx & Grüße
    BuzzT


    PS: Gesamte Kupplung inkl. Ausrücklager ist ca. 20tkm alt.

    [ 10 Februar 2003, 16:14: Beitrag bearbeitet von: BuzzT ]

  • Also offensichtlich hat es ja schon was mit der Kupplung zu tun. Ich würde einfach mal das Getriebe abnehmen, dann siehst du was Sache ist.
    Vielleicht ist was mit der Kupplungsscheibe oder mit der Druckplatte nicht in Ordnung.
    Wie ich die Sache sehe wirst du aber um das Rausnehmen des Getriebes nicht herumkommen.
    So schlimm ist das doch gar nicht...

  • Hast du das Geräusch denn seit die Kupplung getauscht wurde?
    Vielleicht hat sich auch was vom Belag abgelöst oder eine Schraube ist nicht richtig fest, da gibts so viele Möglichkeiten.

    [ 10 Februar 2003, 16:20: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

  • Am Anfang war alles in Ordnung. Kein pfeifen, nichts. Mittlerweile ist auch leider die Zeit der Gewährleistung rum. Ich müßte also das Gegenteil beweisen --> vergiss es :winking_face: Vor allem würd ich niemanden mehr ans Auto lassen, hab die Nase voll von dem Pfusch. Das kam eigentlich schleichend. Am Anfang ganz leise und wurde dann immer lauter und ist jetzt längere Zeit konstant, so wie es ist. Getriebe ausbauen an sich ist in der Tat nichts Wildes aber sowas zuhause in ner Hau-Ruck Aktion zu machen schon. Evtl. denkt man anders drüber wenn man es schonmal hinter sich gebracht hat :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Dass hört sich an wie die lager dass mann bei jeder kupplungswechsel auch tauschen sollte, bin nicht sicher was dass heisst am deutch.


    Aber, so ein ding?


    mfg ulke

  • Sorry!


    Ausdrückslager (sah es oben).


    Machte du dass kupplungswechsel selber, oder? bist du sicher dass der lager taucht wird???


    mfg

  • Ja hatte ich selbst vor. Die Kupplung die jetzt drin ist wurde aber von einer Werkstatt getauscht. Habe die Teile damals angeliefert, INKL. dem Ausrücklager! Aber man weiss ja nie...

  • Hi,
    ich vermute mal, dass das Ausrücklager im Kupplungshebel nicht richtig fest ist und klappert. (Haltefeder ermüdet oder bei der letzten Kupplungsrep. verbogen)
    Ich habe das Problem vor Jahren mal bei meinem Trabbi gehabt. Das ist da zwar etwas anders aufgebaut, war aber genauso wie bei Dir.
    Du kannst aber vorher nochmal die Kupplung entlüften, eh Du das Getriebe abbaust.


    Grüsse, steffen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!