Lenkung quietscht extrem laut !

  • Hab folgendes Prob und zwar wenn ich bei sehr langsamer Fahrt oder im Stand (z.B rausfahren aus der Parklücke u.s.w) einlenke fängt meine Lenkung sehr extrem an zu quietschen ! is fast so ne art kreischen ! was könnte daß denn sein ?


    Danke schonmal !

  • Also das quietschen ist eigentlich hauptsächlich nur wenn ich in die nähe des volleinschlags komme ! und eigentlich nur im stand. Hin und wieder wird die Lenkung auch ganz kurz für ein paar sekunden sehr schwergängig kommt aber selten vor !

    Automatische Anzeigen

  • Nee,
    das ist der Keilriemen. Ist doch eindeutig.
    Der muss sehr straff gespannt werden.
    Und wenn der etwas porös ist und kleine Risse hat oder schon länger quitscht, gleich einen neuen rauf.
    Wenn die Riemen schon verschlissen sind, haben die nicht mehr so guten Grip.


    Grüsse, Steffen!

  • zudem ist die Belastung der Servopumpe im Stand mit voll eingeschlagenen rädern am höchsten, also kann der Riemen auch mal leicht rutschen


    etwas fester spannen sollte auf jeden Fal reichen, zu fest muss nicht sein


    das die Lenkung manchmal deutlich schwerer geht, liegt dann ebenso am rutschenden Keilriemen, kann auch mal bei Regen und einer Kurve passieren, dann gibts nen Adrenalinschub :grinning_squinting_face:

  • Joo genau der liebe Servopumpenkeilriemen, den hatt ich auch schon verschlissen, dann quietscht der wie *** .
    :super: Je nach Zustand spannen oder ersetzen und schon is wieder Ruhe.

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!