Kopfdichtung???

  • Tach, ma ne Frage, bei meinem Scirocco war gestern Abend, als ich ihn zu Hause abstellte, ne kleine Pfütze unten aufm Boden, hab mir das mal genauer angesehen, ausm Kühlwasserausgleichsbehälter kam das Zeugs raus! War nich wenig scheinbar.
    Also vorher bin ich ziemlich hochtourig gefahren jedenfalls.
    Nunja, bin dann heute morgen nochmal gefahren, wo der Motor kalt war, war der Kühlwasserstand da ca. auf MIN., vielleicht etwas drüber, bin dann auch n Stück Autobahn gefahren und nachher war wieder etwas Kühlwasser auf dem Rand vom Behälter, runtergetropft is scheinbar nix.
    Als ich gestern mal den Deckel abgenommen hatte vom Behälter, dabei lief der Motor, kamen oben aus der kleinen Öffnung innen im Behälter so kleine Luftbläschen, wobei diese Öffnung nich unter Wasser stand, das war etwas drunter.
    Der kleine Schlauch von der Öffnung kommt oben vom Kühler selber.


    Ob das ma die Kopfdichtung is, was kanns noch sein? :confused: :eek: :face_with_rolling_eyes:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • Kompression testen....
    Wenn schlecht drückt der Kompressionsdruck ins Kühlsystem....
    merkst du aber auch beim aufdrehen vom Behälter, zischt ungewöhlich stark....auch wenn der Motor noch kalt bis lauwarm iss....


    Wenn Kompression gut...kann auch noch sein das du ein undichtes Kühlsystem in sich hast. (Druckprüfung über den Behälter machen(lassen))
    Um undichte stelle zu finden(evtl ist auch nur der Schraubverschluß selber hin der hat auch so ein ganz kleines Ventil drin....)


    Hoffe es hilft dir ein bisschen weiter....

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Hatte auch wasser unter dem auto, bei mir wars die Wasserpumpe (genau zu Reifnitz, erster Tag :mad: ) :eeks: Jetzt wieder trocken! :super:

    [ 13 Februar 2003, 11:02: Beitrag bearbeitet von: pavwg60 ]

  • Hi,
    das klingt schon wie Kopfdichtung.
    Bei meinem Golf ging es auch so los....


    Ich würde Dir aber raten, das Kühlwasser mit einer chem. Reaktionsflüssigkeit untersuchen zu lassen. Gute Werkstätten können das machen.
    Dann hast du (fast) Sicherheit.

  • Tach,
    hab ma gefragt, der Werkstattspezi hier meinte, wenns anhält mit dem Wasseraustritt kann ich ma vorbeikommen und er will dann gucken, ob Abgase im Kühlwasser sind, wie du sagtest mit diesem chemischen Test.
    Aber wie funktionierten das, muss da das Kühlwasser raus!?!? Is das aufwändig?


    Achja: Die leckende Stelle kenn ich ja! Es kommt auf jeden Fall alles oben am Deckel raus, anner anderen Stelle is nix undicht! :baby2:

    [ 13 Februar 2003, 14:25: Beitrag bearbeitet von: GTBB ]

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn die Zylinderkopfdichtung platt wäre, dann qualmt meist der Auspuff weiß(Wasserdampf).
    Bei meinen Winterauto(Polo 2)ist die Tage auch die Kopfdichtung flöten gegangen.Das war ne mobile Nebelmaschine. :rofl:

  • Der chemische Test ist mal gar net aufwändig. Wird eine Wasserprobe in ein Röhrchen gefüllt und dann die Verfärbung begutachtet. So oder so ähnlich, weiß ich nicht mehr genau.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • Nee, also weiss qualmen tuter (noch)net, aber der Meister meinte, das müsse auch nich unbdingt auftreten. :szahn:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • Kann ja auch sein, daß die Dichtung vom Deckel schon hinne ist?!
    Und wenn dann noch das Thermostat nicht richtig funktioniert, dann drückt sich das Wasser aus dem Deckel.
    Muß ja nicht immer die Zylinderkopfdichtung platt sein aber wenn's so wäre, dann müßte doch zumindestens Öl im Wasser,Zündkerzen nass oder das Öl grau sein.

  • Hmm, Deckel sieht ok aus, Öl is auch ok (nich weiss oder so), ich werd am besten ma abwarten, vielleicht is die ganze Schose ja im Anfangsstadium.


    Thermostat...hm, also der Lüfter springt an, Temperaturanzeige is auch immer normal :lesen:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

    Automatische Anzeigen

  • Ja gut, dann bin ich mit meinem Wissen auch am Ende.
    PS: Habe gesehen, das du aus NRW kommst.
    Habe noch ein paar Scirocco Teile zu Hause rumfliegen.
    Wie z.B. Scheinwerfer,Blinker,Rundumverspoilerung und
    Seriennockenwelle.
    Von mir aus kannst du die Sachen um sonst haben, mußt sie nur
    abholen. :winking_face: Wollte sie die Tage eh wegschmeißen.

  • Tach!
    Also ich war heute mal nachm neuen Deckel für Kühlwasserbehälter schaun, mein Deckel is schwarz mit 2 kleinen Ventilen innen, VW wollte mir n blauen Deckel mit 1 grossen Deckel verkaufen, habn net mitgenommen, muss mich ersma umhören, ob das seine Richtigkeit hat :szahn:
    Was jedenfalls keine Richtigkeit is, is das hier ein VW Händler in der Nähe sein Teileverkauf um 16:30 Uhr! zu macht! Ich war um 16:40 Uhr da. Naja...


    Wegen der Scirocco-Teile: Joa, das wär genial von dir, so Sachen wie Scheinwerfer kannmer immer ma brauchen. Gladbeck sachste warte...ich komm von Köln, Nähe Köln, bis nach Gladbeck sind laut Routenplaner 105 Km! Katzensprung quasi :lachen2:
    Wieviel Teile sindn das insgesamt, passt der ganze Kram innen Scirocco rein? Rückbank ausgebaut natürlich.
    Abholen wär kein Problem, also net wegwerfen :winking_face:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • Hi,
    also mit dem Chem. Test läuft das folgendermassen ab:
    Im Kühlwasser ist ja normalerweise kein CO 2 enthalten.
    Wenn die Kopfdichtung kaputt ist oder der Motorblock einen Riss hat, gelangen die Abgase des Motors in den Kühlwasserkreislauf. Die Abgase enthalten sehr viel CO 2. Das löst sich dann im Kühlwasser. Bei dem Chem. Test wird eigentlich nur das Kühlwasser auf CO 2 untersucht.


    Das übliche "ÖL im Wasser, Wasser im Öl, weisser Qualm aus dem Auspuff.... " ist nach meiner Meinung nicht geeignet, um eine Kopfdichtung zu beurteilen.
    Solche Probleme treten erst auf, wenn die Kopfdichtung völlig im A. ist.
    Hier geht es ja darum, dass schon im Anfangsstadium zu erkennen.


    Und den Kühlwasserdeckel natürlich als erstes als mögliche Fehlerquelle ausschliessen. Das Problem hatte ich auch schon.
    Ich hab blos nicht daran gedacht. :heul2:

  • Ah Danke!
    Ich werd ma den Deckel tauschen, wenn ich weiss wie dat is.


    Weisst du (ihr), ob es da Unterschiede gibt?


    Wiegesagt, ich hab nen schwarzen Deckel mit 2 kleinen Ventilen an der Innenseite, Über- und Unterdruck...!?
    VW wollte mir als passendes Ersatzteil n blauen Deckel verkaufen, mit 1 sonem grossen Ventil innen, ob das ma die gleichen Deckel sind!?!? :confused:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • GTBB
    Wie gesagt, kannste alles haben.
    Das müßen,glaube ich, die komplette Plastikrundumverspoilerung sein, Scheinwerfer+Blinker,Nockenwelle,Stoßstange und Kleinkram.Wenn Du es genauer wissen möchtest, in welchen Zustand und genaue Anzahl, dann kann ich dir morgen mehr sagen.Ich habe die Teile auch in meinen damaligen Scirocco reinbekommen.
    Hätten wir uns 1/2 Jahr eher kennergelernt, hättest du noch elektr. Höhenverstellbare Scheinwerfer und Zentralverriegelung haben können. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • GTBB:
    Nochmal kurz zur chemischen Testmethode: :lesen:
    SteffenG hat im Prinzip alles gesagt, was noch fehlte ist der Hinweis das man nur die LUFT aus dem Ausgleichsbehälter untersucht und nicht die Kühlflüssigkeit selber. :face_with_rolling_eyes:
    Man muß den Kühlerverschlussdeckel öffenen und setzt dann sofort das Testgerät auf die Öffnung. Dasd Gerät besteht aus einem Glaszylinder mit 2 Stufen in denen die blaue Reaktionsflüssigkeit sitzt.
    Oben am Ende ist ein Sauggummiball mit den wird die Luft durch den Glaszylinder und fein verteilt nacheinander durch beide Testflüssigkeiten gezogen:
    Wird die Flüssigkeit grün/gelb ist CO (Abgas) im Kühlwasser , bleibt sie blau ist alles i.O.. :)


    Die gibt es von Hazet, hab ich auch zuhause das Ganze, wenn du also im Köln niemanden findest.... Bonn ist ja auch nicht weit :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ahh aus Bonn, wie praktisch :super::szahn:
    Jo ich komm garnet direkt von Köln, mehr so Siegburg/Lohmar, wirste ja kennen :rofl:


    Jo, also im Notfall werd ich mich dann mal melden!
    Gestern kam aber garnix mehr raus an Wasser, garnix.
    Ich glaub, da is fauler Zauber am Werk :lachen2:
    Naja mal nochwas abwarten...

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!