Reifen - wie alt sollte Gummi max. sein

  • Hallo Jungs,


    ab welchem Alter ist der Gummi nicht mehr so besonders toll?!?!


    Was ich meine ist wenn der Reifen vom Profil her total super ist aber 6-7 Jahre alt ist. Ist der trotzdem noch super?
    Ist er deshalb extrem viel weniger Wert?


    Danke schonmal.


    Grüße aus Aschaffenburg von Andreas

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • Hi, sehe ich genauso.
    Wert ist so ein Reifen eigentlich nichts mehr.
    Besonders bei Nässe merkt man deutlich, das kein Grip mehr da ist.
    Ich hab auf meinem Golf auch 10 J. alte Reifen drauf. Benutze das Auto nur so im Ort und um auf Arbeit zu fahren, da ist das schon OK.
    Hat aber einen Vorteil: Die Reifen sind so hart, dass sie sich fast nicht mehr abnutzen. :)

  • ich bin mit alten Schluffen nach Österreich und prompt hats mir in Tschechien an einem der bekanntermaßen krassen Bahnübergänge einen Karkassenschaden beschert


    zum Glück war eine Weiterfahrt noch bis über die Grenze nach A möglich, und dort gibts ja Forstinger :super:


    im Prinzip war der Reifen so hart geworden, dass ein harter Schlag die Karkasse nach innen gebogen hat und nicht mehr richtig zurück kam, wie ne Bremsplatte


    gibt aber auch Reifen, die schon nach vier jahren rissig werden

    Automatische Anzeigen

  • Hi Andreas!


    Wenn du nicht Lebensmüde bist, solltest du nicht merh mit den reifen fahren, das Profil ist nicht alleine aussagekräftig über den Zustand des Reifens. Gerade wenn es sich um ein schnelleres Auto handelt, sollte dir das die Sache wert sein. ( Es geht um Reifen für deinen Corri oder? ) :face_with_rolling_eyes:


    Also, vergess sie lieber, Reifen sind ein echt sensibler und wichtiger Punkt an Autos! :winking_face:


    Außerdem möchte ich ja noch mal die ein oder andere Ausfahrt nächtsen Sommer machen, an der du teil nimmst, mit :corrado: ! :szahn:


    Gruß
    Sandro

  • Hi,
    wie ist das dann, wenn mir ein Reifenhändler neue Reifen verkauft, es sich aber dann rausstellt, daß sie vor 2 Jahren produziert wurden. Damit hat er mich ja um 2 Jahre Haltbarkeit betrogen, oder?
    Kann ich sie dann zurückgeben und neue verlangen?


    Gruß,
    Anti

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

  • Ja genau, Anti, du kaufst ein Reifen den der Händler 2 Jahre bei sich hat. Kann ich den wieder zurück bringen bzw. kann ich da Wertminderung verlangen?


    Ich hätte nicht gedacht das ein Reifen der 97 produziert wurde und ein super Profil, eigentlich nichts mehr wert ist.

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • ich würde solche reifen erst garnicht abnehmen, das noch hunzubiegen wenn das kind schon in brunnen gefallen ist dürfte schwer sein...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Okay, alles klar - danke für eure zahlreichen Antworten! :)

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • @Euro Aussagen waren richtig gut! Ich habe mich gerade doch mal bemüht ein bisschen im INternet zu suchen und habe folgende Aussage gefunden:


    Reifen, die älter als zwei Jahre sind, sind keine Neureifen mehr und können (dürfen) dem Verbraucher als solche nicht mehr angeboten werden, höchstens mit einem entsprechenden Preisnachlass. Reifen, die an Fahrzeugen montiert und älter als sechs Jahre sind, stellen ein Sicherheitsrisiko dar und sollten daher unverzüglich gewechselt werden. Abgeleitet werden diese »Hypothesen« meist pauschal aus der allgemeingültigen Erkenntnis, dass Reifen altern – soweit die Sachlage.
    Der BRV hat sich schon immer um eine objektive

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!