rießen Problem: Felgen

  • Hallo Freaks,


    ich habe ein rießen Problem. Ich hatte mir letztes Jahr von 2 unterschiedlichen Leuten Borbet Felgen gekauft. Hinten 9x16 mit 4/100er Lochkreis und vorne 7,5x16 mit 4/100er Lochkreis.


    Bei den 9x16 sind so Platik-Adapter dabei - passen perfekt.
    Bei den 7,5x16 sind keine Plastik-Adapter dabei - passen nicht. Habe mich jetzt mal genauer im Internet informiert und habe heraus gefunden das es unterschiedlich große Mittenlöcher gibt. :frowning_face: Leider hat mir dies noch nie jemand erzählt und ich habe diesbezüglich auch noch nie von Problemen gehört.


    Bei den 7,5x16 ist es jetzt vermutlich 56,5 oder so und der corrado braucht ja 57,1.


    Was macht ich jetzt? Kann ich das mit den Felgen überhaupt irgendwie so hinbekommen dass ich auch TÜV bekomme?
    Z.B. Loch minimal grüßer drehen lassen oder das ganze mit Distanzscheiben versuchen...?!!?!?!?


    Was meint ihr!? Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin jetzt doch ganz schön niedergeschlagen. Wollte die Felgen heute montieren um zu testen ob gebörtelt oder gezogen werden muss und dann so eine Enttäuschung. Ich hoffe ich muss die Felgen nicht wieder verkaufen und mir andere kaufen. :frowning_face:


    Danke schonmal im voraus.


    Gruß aus Aschaffenburg von Andreas

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Dunnabix


    Davon bin ich auch ausgegangen, daher hatte ich auf die Größe von Mittenloch nie Wert gelegt (ist ja dann immer gleich).


    Was für eine Firma ist das?

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Nein, habe sie nicht selbst gemessen. Es fehlt ca. ein halber mm.


    Ich glaube mich daran zu erinnern das der Vorbestizer was von Opel sagte - habe Opelgutachten mit Corradogutachten verglichen! Mittelloch bei Opel ist 56,5 und beim Corrado 57,1.


    Gibt Spurverbreiterungen die das Mittelloch verkleinern?

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • Man, so ein Mist. Meinst Du man kann die irgendwie vergrößern ohne das man sie kaputt macht oder es jemand merkt? Es ist so ja minimal...

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Gibt es 15mm Spurverbreiterungen ohne diese Nut in der Mitte?

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Das Problem hatte ich auch, hatte ATS Cup Felgen für mein Scirocco geholt, zum Glück waren die net allzu teuer, jedenfalls ham die auch die Opel Bohrung (56,6) statt 57,1. :mad:
    Abdrehen oder sowas geht wohl nich, hab ich ma nachgefragt.
    Bleibt wohl nur, dasses vielleicht Spurplatten mit Adapter gibt.

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • GTBB


    Sorry, kenn mich nicht so gut aus. Weiß nicht was Du mit Adapter meinst!?!?!?

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • Was ratet ihr mir was ich tun sollte?


    Ein Kumpel von mir arbeitet in einer Firma und könnte evtl. den halben mm richtig professionel abfräsen - was haltet ihr davon so etwas zu machen?

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von GTBB:

    Abdrehen oder sowas geht wohl nich, hab ich ma nachgefragt.
    Bleibt wohl nur, dasses vielleicht Spurplatten mit Adapter gibt.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei wem hast Du denn da nachgefragt ? beim Bäcker ?


    Die Felge auf die Fräsmaschine -> Mittelpunkt holen-> Ausspindeln-fertig.

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Nee Reifenhändler :szahn:


    Naja, mag sein.
    Aber bei denen hätts sich eh net gelohnt, waren nimmer so toll.


    Mit Adapter meinte ich Spurplatten, die halt an der Aussenseite ne 56,6er Bohrung hat.

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • Windy
    Ja genau das würde ich von einem Kumpel machen lassen. Kann ich deshalb Probleme bekommen? Eigentlich doch nicht, oder? Die Felge ist ja dann so wie es sie ja auch gibt.


    GTBB


    Gibt es so etwas? Dunnabix meinte es gibt keine Spurplatten die das Mittelloch verkleinern.

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Hi,
    also technisch ist das gar kein Problem, hab ich auch schon mal bei jemanden gemacht.
    Da sollten Opel-Felgen auf einen Jetta.
    Hab ich auch ausdrehen lassen. Ohne Probleme.


    Blos mit der Eintragerei......


    Ich würde mal vermuten, dass wird eh eine Einzelabnahme, da sehe ich auch keine grossen Probleme. Du musst das dem Prüfer ja nicht unbedingt sagen...


    Grüsse, Steffen!

    Automatische Anzeigen

  • Tobip
    Danke für den gutgemeinten Rat - das Problem ist das ohne Platikadapter das Mittelloch schon viel zu klein ist!


    Felgen: 56,5mm (vermutlich Opel)
    Benötigt: 57,1mm (Corrado)


    Meist ist es anderes herum und da ware dein Rat genau richtig!


    @SteffenG
    Danke für deinen Beitrag - ich werde morgen mal mit einem Kumpel reden. Ich hoffe er kann es mir in der Firma machen.


    Danke. Gruß Andreas

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • oder,
    Du nimmst Spurplatten und drehst dort den Bund ab.
    Das ist noch einfacher, weil man da nicht so eine riesen Drehbank braucht und sich das auch besser aufspannen lässt.

  • Steffen G
    Da brauche ich ja 15mm Spurplatten! Die muss ich dann auch wieder eintragen lassen - kostet ja auch Geld.
    Dazu brauch ich ja dann doch auch Spurplatten für hinten, oder?
    Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das man nicht nur vorne Spurplatten verbauen darf.
    Die Möglichkeit ist natürlich viel viel einfacher! Na ja, mal schauen was sich ergibt.

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Aja das kann sein weil die Borbet ja immer für die Marke sind und nicht wie bei RH mit Lochkreisadapter da sind dann die Mittellöcher Radaufnahmen am größten damit es überall passt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!