Beiträge von Steffen G

    Hi,
    die vorderen Radlager brummen wenn die kaputt sind, in Kurven ändert sich das Geräuch,
    wird also lauter oder leiser.
    Die hinteren kann man sehr gut hören, wenn man das Auto hinten hochbockt und das Rad dreht. ev. vorher die Bremsklötzer etwas zurückdrücken wenn die schleifen.

    Hi,
    ich hatte damals keine Zeit und der Zoran konnte nicht gleich liefern und hab es mal an einem ruhigen Sonntag selbst gebastelt.
    Meine 2 x 40A-Relais sitzen am Sicherungskasten von dem elektrischen Bremsaggregat.
    Zuerst hatte ich solche primitiven Sicherungen direkt im Kabel, weil die nicht gehalten haben habe ich später einen ordentlichen Sicherungskasten eingebaut. Den hab ich an einen Halter angeschraubt, welcher am Halter der Zusatzwasserpumpe angeschweisst wurde.
    Das sieht zwar nicht schön aus aber funktioniert schon lange völlig problemlos.


    Ich würde aber auch zu einem Bausatz raten.

    Hi,
    das hintere Domlager kann schon sein. Das sieht man auch nicht, wenn es ausgebaut ist.
    Ist bischen blöd konstruiert.
    Das knackt dann hinten bei unebener Strasse.


    Wenn Du nicht sicher bist, kannst Du die Gummis mal eine halbe Umdrehung verdrehen, dann ist es vielleicht mal eine Zeit lang weg und Du weisst was kaputt ist. Hab ich bei mir auch gemacht, das lag an den hinteren Domlagergummis.
    Es gibt da auch so eine Art Domstreben für hinten, die verhindert den Verschleiss der Gummis.

    Hi,
    das wird höchstwarscheinlich an der Lima liegen. Ich vermute mal dass die Kohlen alle sind.
    Am besten du baust mal den Regler aus (da sind die Kohlen mit dran) .
    Vielleicht kannst du ja den Regler deiner alten Lima zum testen mal einbauen.


    Weiterfahren kannst du aber erstmal bis die Batterie leer ist.

    Hi,
    ich habe fast fertig,
    ging auch ohne die klima zu öffnen, ich hab den Lüftungskasten losgeschraubt, etwas zurückgezogen und zerlegt.
    Den Kasten kann man mit angeschlossenen Klimaleitungen ca. 10 cm in den Innenraum ziehen, dann hat man genug Platz um die Federklemmen an der Rückseite zu lösen und wieder zu befestigen.
    Ist aber trotzden eine übelste Bastelei.....


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    in dem Fall wird ein Bremsenprüfstand nicht optimal sein.
    Am besten prüft man das so:


    Ein Helfer sitzt im Auto und zieht mehrmals langsam die Handbremse an und löst sie dann wieder.
    Du musst unter das Auto krabbeln und beobachten, was die Bremshebel am Bremssattel machen.
    Die müssen sich bewegen und immer bei gelöster Handbremse von selbst bis zum Anschlag zurückgehen.
    Wenn die Handbremse doof eingestellt ist kann es sein, dass die Hebel nicht ganz zurückgehen, das ist aber kein Problem.


    Wenn sich ein oder beide Hebel nicht bewegen, ist dort der Fehler. Kann natürlich auch ein Handbremsseil fest sein, zur Sicherheit kannst Du ja mal das Bremsseil hinten aushängen (geht recht einfach) und mit der Hand probieren ob der Bremshebel fest ist.


    Alles klar?
    Grüsse, Steffen!

    Hi Leute,
    ich bin gerade dabei dieses Teil zu wechseln.
    Armaturenbrett ist raus, von dem Heizungskasten hab ich auch schon paar kleine Teile abgebaut.
    Nun die Frage: kann man den Wärmetauscher wechseln ohne die Klimaanlage zu öffnen?
    Also den Heizungskasten im eingebauten Zustand zerlegen?


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    also bei Eurer Rechnerei solltet Ihr aber beachten, dass die Lima normalerweise 14,4 Volt erzeugt.
    Ich hab mir einen Relaissatz (so ähnlich wie von Zoran) selbst gebaut und habe nach dem ich auch noch die Massekabel der Scheinwerfer verstärkt habe auch die 14,4 V an den Glühbirnen. Das reicht.


    Mehr Licht ist illegal, aber .....
    Da gibt es eben die Methode mit dem Spannungswandler oder eben 80 oder 100 Watt-Birnen.
    Mit TÜV oder Polizei wird es aber wenig Ärger geben, wenn mal ein Unfall passiert und der Gegner meinte geblendet worden zu sein ist der Ärger bei beiden Lichttuningmassnahmen gleich. Wenn der Spannungswandler gut versteckt ist werden die Herren Sachverständigen das wohl nicht finden, genauso kann man aber bei den stärkeren Birnen auch den Aufdruck auf dem Sockel manipulieren.
    Das ist aber so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto, dass es mal soweit kommt.


    Ich finde den Spannungswandler nicht sinnvoll, weil dadurch die Lebensdauer der Glühbirnen extrem verringert wird. 100-W. Birnen in verbindung mit einem Relaissatz wäre da schon beser und preiswerter.

    Hi,
    am Luftfilter wird das sicher nicht liegen.
    Wenn das Hosenrohr kaputt ist spinnt dadurch die Lamdasonde, die gibt dann falsche Werte an das Steuergerät.
    Da müsstest Du zum Testen die Lamdasonde abklemen, dann geht er in den Notlauf und müsste dann normal laufen.
    Dann weisst du was los ist.


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    naja, bei alten Autos ist immer ein gewisses Risiko vorprogrammiert. Da kann nach der Reparatur zufällig gleich noch alles mögliche kaputtgehen.
    Es geht hier um die Pleullagerschalen, das sind die am stärksten belasteten Teile im Motor.
    Erfahrungsmässig sind die für solche Probleme verantwortlich. Mit 200 € müsste da schon was gehen. Ist aber Risiko, es gibt aber auch die Möglichkeit das Lagerspiel mit einem speziellen Faden zu mesen. Das werden aber nur gute oder VW- Werkstätten wissen.


    Im Forum-Archiv wirst du dazu sicher auch einiges finden.



    Da hab ich doch gleich was:http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=24325
    :grinning_squinting_face:

    Hi,
    hast Du schon mal einen Kostenvoranschlag machen lassen?,
    kann ich mir garnicht vorstellen, dass das so teuer sein soll.
    Man braucht ja nur eine Ölwannendichtung und einen Satz Lagerschalen. Ev. noch paar Schrauben usw.
    In 3 Stunden müsste das einer Werkstatt auch schaffen.....


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    vielleicht ist auch der Öldruck zu niedrig.....
    Ist ja beim G60 durchaus möglich.
    Das liegt meist an verschlisenen Kurbelwellenlagern.
    An Deiner Stelle würde ich den Öldruck schnellstens mit einem Manometer messen lassen, eh noch mehr kaputtgeht.
    Das Problem tritt in dem Fall meist erst bei hoher Öltemperatur auf, ist das bei Dir auch so??


    Grüsse, Steffen!

    Hi,
    lass lieber etwas wackeln, das ist besser als demnächst kaputte Radlager.
    Das Spiel entsteht durch Abnutzung am Achszapfen, da kann man nichts einstelen.
    Ich sag mal, wenn Du vorn und hinten (waagerecht) am Rad kein Spiel fühlen kannst, ist das OK. Das senkrechte Spiel kannst Du ignorieren wenn es nicht mehr als 4 mm sind. Sonst würde eh Achszapfenwechsel anstehen.