Heizungswärmetauscher wechseln

  • Hi Leute,
    ich bin gerade dabei dieses Teil zu wechseln.
    Armaturenbrett ist raus, von dem Heizungskasten hab ich auch schon paar kleine Teile abgebaut.
    Nun die Frage: kann man den Wärmetauscher wechseln ohne die Klimaanlage zu öffnen?
    Also den Heizungskasten im eingebauten Zustand zerlegen?


    Grüsse, Steffen!

  • Hab hier gradeinen neben mir liegen und ich sage NEIN. Geht nich. Du kannst zwar normaler Weise den Gebläsekasten teile, aber du kommst an die Klammern nicht ran. Du kannst nur eins versuchen.........alle 4 Schrauben lösen, mit der der Gebläsekasten an der Spritzwand befestigt ist. Dann die Klimaleitungen lösen (Abschrauben, nicht öffnen) und dann den Kasten soweit vorziehen, bis du den WT nach oben raus ziehen kannst. Wenn klappt, ok, wenn nich, wirst du das System öffnen müssen.

  • Hi,
    ich habe fast fertig,
    ging auch ohne die klima zu öffnen, ich hab den Lüftungskasten losgeschraubt, etwas zurückgezogen und zerlegt.
    Den Kasten kann man mit angeschlossenen Klimaleitungen ca. 10 cm in den Innenraum ziehen, dann hat man genug Platz um die Federklemmen an der Rückseite zu lösen und wieder zu befestigen.
    Ist aber trotzden eine übelste Bastelei.....


    Grüsse, Steffen!

    Automatische Anzeigen

  • ich habe vor 4 Wochen den Teil am Klima-Heizungskasten gewechselt, wo die Umluftklappe drin ist.
    also auch Armaturenbrett raus, Schrauben an der Spritzwand gelöst, vorsichtig die Klimaleitungen gezogen und dann den Kasten mit der Umluftklappe abgebastelt.
    Es ging!!! 5 Stunden Arbeit die sich gelohnt haben, die ich aber nicht unbedingt nochmal wiederholen wöllte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!