Öldruck-Problem

  • Hallo,


    ich habe schon viel gesucht und gelesen zu dem Thema, aber das passt irgendwie nicht auf mein Problem.


    Ausgehend von Motor in Betriebstemperatur:


    Ich lese immer wieder, dass (Lampe und) Summer bei zuwenig Druck über 2200 U/min (o. ä.) angehen -> 1,8er Geber defekt.


    Bei mir ist es aber umgekehrt:
    Ich belaste den Motor, falle unter 2200 U/min, und Lampe sowie Summer gehen an. Also kurz hoch die Drehzahl, dann hört es auf und fängt meist auch nicht wieder an.


    Habe auch festgestellt, dass Lampe und Summer angehen, wenn ich längere Zeit unter 2200 mit erhöhtem Kraftaufwand (z. B. Autobahn bergauf mit 80 - sorry, Baustelle ;)) fahre! Bin da aber schon eine ganze Weile (1 Minute) wieder runter von über 2200 U/min (kurzes Zwischenstück mit 120 km/h). Also wieder kurz hochtouren, abfallen lassen, dann gehen lehrbuchmäßig Lampe und Summer nach 5 sec. an.


    Wer weiß Rat? Warum geht der Summer an? Welchen Geber soll ich wechseln? Den 0,3er?


    Danke.

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    vielleicht ist auch der Öldruck zu niedrig.....
    Ist ja beim G60 durchaus möglich.
    Das liegt meist an verschlisenen Kurbelwellenlagern.
    An Deiner Stelle würde ich den Öldruck schnellstens mit einem Manometer messen lassen, eh noch mehr kaputtgeht.
    Das Problem tritt in dem Fall meist erst bei hoher Öltemperatur auf, ist das bei Dir auch so??


    Grüsse, Steffen!

  • @IHeber


    habe das Problem auch manchmal, vor allem dann wenn ich die Kiste mal richtig geheizt habe, z.B. auf der Autobahn und diese dann verlasse (vor allem in kurvigen Abfahrten).


    Habe leider auch keine Ahnung was das sein könnte!


    Gruß
    Bastel-Baumpaul

    Automatische Anzeigen

  • @ Corradodriver
    Ich denke es müßte dann schon das 10 W 50 sein.
    Das Problem tritt ja erst auf wenn der Motor warm ist.
    Die vordere Zahl gilt doch für die Viskosität des kalten Öles !!!


    Gruß Holgi

    G 60 , Bj.1989, Originalzustand, Klima, Leder
    Scirocco TS , Bj´78 leider zu verkaufen

  • Das gleiche hab ich an meinem Golf 2 auch hab auch schon alles ausprobiert,das problem ist das sich neu lagern nie lohnt vom Zeit und geld aufwand wenn man es in einer Werkstatt machen lassen muß also ,was bleibt dann übrig- Auto verkaufen!!!,oder will es jemand haben???200 eu mit Felgen und Fahrwerk!!!

  • Hi,
    hast Du schon mal einen Kostenvoranschlag machen lassen?,
    kann ich mir garnicht vorstellen, dass das so teuer sein soll.
    Man braucht ja nur eine Ölwannendichtung und einen Satz Lagerschalen. Ev. noch paar Schrauben usw.
    In 3 Stunden müsste das einer Werkstatt auch schaffen.....


    Grüsse, Steffen!

  • Hi,
    naja, bei alten Autos ist immer ein gewisses Risiko vorprogrammiert. Da kann nach der Reparatur zufällig gleich noch alles mögliche kaputtgehen.
    Es geht hier um die Pleullagerschalen, das sind die am stärksten belasteten Teile im Motor.
    Erfahrungsmässig sind die für solche Probleme verantwortlich. Mit 200 € müsste da schon was gehen. Ist aber Risiko, es gibt aber auch die Möglichkeit das Lagerspiel mit einem speziellen Faden zu mesen. Das werden aber nur gute oder VW- Werkstätten wissen.


    Im Forum-Archiv wirst du dazu sicher auch einiges finden.



    Da hab ich doch gleich was:http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=24325
    :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    danke soweit für eure Antworten.


    Gibt's nochmal Kommentare zur Meinung von Chaoz:


    Zitat

    Seltsam...da scheint bei dir was falsch verkabelt zu sein,würde ich sagen....


    Muss ich mir da Sorgen machen?


    Andererseits schreibt Bastel-Baumpaul, dass er das Problem auch hat.


    Wie jetzt also: Darf der Summer auch bei niedrigen Touren und zu wenig Druck angehen, oder eigentlich nur die Lampe?


    Andere Frage (hab den von Steffen gelinkten Thread gelesen): Kann ich die Pleuellagerschalen selbst wechseln, oder gibt's da Fallen? Kenn mich im Motor noch nicht besonders aus, aber reizen würde es mich...


    Bis dann, Lars


    P.S.: Mein Nick war nicht Iheber, sondern Lheber (kleines "L") :winking_face: - ist jetzt schon so oft passiert, dass ich ihn ganz geändert hab...

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Von selbst wechseln würde ich in dem Fall abraten. Das ist doch schon ein empfindlicher Eingriff bei dem man böse aufs Maul fliegen kann. Ich weiss ja nicht was Du bislang schon gemacht hast aber jetzt sofort mit sowas anfangen würde ich nicht.

  • Am Auto (Golf 2, Corrado) allgemein hab ich schon einiges geschraubt - Antriebe komplett auseinander incl. Lager, das übliche Auspuff-Gefummel, Benzinfilter, Simmerringe Getriebe - Antriebe, neulich Lima getauscht, üblicher Kleinkram: Zündkerzen, Verteilerkappe, Kühlerflansch, Kaltstartregelventil... Bin zumindest kein blutiger Anfänger.


    Aber wenn's wirklich heiß ist, dann lass ich die Finger davon, bevor ich mehr kaputt baue, als ganz. :roll:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Ist halt nur doof wenn man anfängt und dann da steht. Vielleicht mit jemandem zusammen machen der Ahnung von der Materie hat. So lässt sich ja doch so mancher Euro sparen :winking_face:

  • OK, werd's wohl mangels "qualifizierter" :grinning_squinting_face: Helfer lieber machen lassen. :winking_face:


    Könnte bitte jemand nochmal was zum Summer unter 2000 U/min sagen?


    Danke.


    Bis dann, Lars

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!