es mußte ja so kommen, bremssattel fest

  • hab meinen corrado aus der garage raus schieben wollen, und siehe da nix ging bzw sehr schwer, naja zur werkstatt gefahren, meinten bremssattel fest, alte corrado krankheit, könnten da auch nix mehr machen! was nu? neuer bremssattel, und was kostet das, konnte der mir leider nicht sagen?

  • ausbauen, in gewünschter Farbe lackieren, selbst überholen (Reparatursatz mit allem so ca. 60 Euro) und wieder einbauen. Brauchst keine neuen, es sei denn die Bremskolben sind echt verschlissen (Risse, dicke Kratzer etc.)


    Oder aber, das ist die etwas teurere Variante: Bei diversen Tunern kann man Überholte im Austausch gegen seine alten Sättel bekommen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Den normalen Dichsatz bekommst Du bei VW, aber was viel wichtiger ist, Du brauchst einen neuen Handbremshebel....
    Frag mal den Steffen hier aus dem Forum :wink:
    Aber ganz einfach ist das nicht, bei mir hat es inkl. Werkzeug anfertigen lassen, etwa 2 Wochen gedauert.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ist in dem Dichtsatz alles drin ,was ich brauche?
    Wenn ich die Hinterräder ab hab, wie stelle ich fest, ob ein Sattel fest ist oder net? Oder gehts auch ohne Räder abmachen?

    Automatische Anzeigen

  • Räder abmachen ist schon hilfreich :wink:
    Nö, in dem Dichtsatz ist ist nur ein neuer O-Ring und die Manschette für den Kolben!
    Den Hebel (das Wichtigste dabei!) gibts nicht so einfach, und schon gar nicht von VW :wink:
    Aber der Zusammenbau des Sattels, wenn man den Handbremshebel draussen hatte, ist nicht gerade das Einfachste was es gibt....


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ok, Räder abmachen und dann? Irgendwas drücken, ziehen, schieben, heben?
    Manche schreiben hier vom Rep.satz mit Hebel - wenn ich nur wüßte, woher sie den haben...
    Also ist der Ausbau und der Einbau in gewisser weise recht doof?

  • Ich habe noch einen fast neuen (keinen alten überholten) Sattel liegen, den ein Kumpel Ende 2001 in seinen Wagen einbauen ließ und dann Mitte 2002 einen schweren Frontschaden hatte.
    Ist also max. 5000km gelaufen und ist sogar ein Herstelldatum (2000) drauf.


    Deswegen mit 100€ etwas teurer, aber dafür auch TOP-Qualität!! :super:

  • DeMaddin: Eigentlich wechselt man immer Paarweise, aber überleg Dir mal, ob Du nicht den von Patty nimmst.
    Damit sparst Du Dir einen riesigen Haufen komisches gefummel :wink:
    Wie oben schon gesagt, es ist nicht unmöglich, aber ich würde lieber die Kopfdichtung wechseln als den Bremssattel zu zerlegen....
    Meine Hebel hatte ich vom Steffen hier aus dem Forum.
    Kosteten ca. 30,- € pro Seite.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ja, ich hab hier selbst noch ein paar feste liegen wo ich mich irgendwann mal dran versuchen wollte. Aber bis jetzt konnte ich mich echt nie dazu aufraffen weils die allerletzte Arbeit ist. :smiling_face_with_horns:

    Automatische Anzeigen

  • Nicht nur die allerletzte, sondern auch noch 'ne Sicherheitsrelevante :wink:
    Frag mal pass~ta, hier aus dem Forum, bei dem gings schon mal schief.
    Hat er dann beim Fahren gleich gemerkt....


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Zitat

    Wie oben schon gesagt, es ist nicht unmöglich, aber ich würde lieber die Kopfdichtung wechseln als den Bremssattel zu zerlegen....


    Sch... - echt? :shock: Mir wäre zb die Kopfdichtung (Zahnriemen etc...) was Heiliges. Hab eig. bis jetzt alles ausnander bekommen, bloß zusammen halt net immer... :mrgreen:

  • :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Ich habe gedacht: "Ich habe schon alles wieder zusammen bekommen!".
    Und dann kam der Bremssattel....
    Also ich habe ihn seit etwa einem Monat wieder drinne, gesandstrahlt und neu gelackt, sie funzen prima.
    Aber wie gesagt, der Zusammenbau hat Nerven gekostet, bis ich geeignetes Werkzeug hatte.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Zitat

    DeMaddin: Eigentlich wechselt man immer Paarweise, aber überleg Dir mal, ob Du nicht den von Patty nimmst.
    Damit sparst Du Dir einen riesigen Haufen komisches gefummel


    Schade, daß Patty net 2 hat... Naja...
    Zudem - ich fummle schon ganz gerne... :mrgreen:


    Hm... Werd mir wohl auch ein paar zulegen müssen, um mich daran zu verweilen :mrgreen:
    Wie teste ich nun am besten - zum Bremsentest fahren, ja oder?

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    in dem Fall wird ein Bremsenprüfstand nicht optimal sein.
    Am besten prüft man das so:


    Ein Helfer sitzt im Auto und zieht mehrmals langsam die Handbremse an und löst sie dann wieder.
    Du musst unter das Auto krabbeln und beobachten, was die Bremshebel am Bremssattel machen.
    Die müssen sich bewegen und immer bei gelöster Handbremse von selbst bis zum Anschlag zurückgehen.
    Wenn die Handbremse doof eingestellt ist kann es sein, dass die Hebel nicht ganz zurückgehen, das ist aber kein Problem.


    Wenn sich ein oder beide Hebel nicht bewegen, ist dort der Fehler. Kann natürlich auch ein Handbremsseil fest sein, zur Sicherheit kannst Du ja mal das Bremsseil hinten aushängen (geht recht einfach) und mit der Hand probieren ob der Bremshebel fest ist.


    Alles klar?
    Grüsse, Steffen!

  • Wieso 2?? Wenn nur einer fest ist reicht ja wohl einer. Fürn TÜV reicht oft sowieso nur einer. Die kennen das Problem und sind froh wenn die (vorgeschriebene) Feststellbremse irgendwie funktioniert und sei es nur mit einem Sattel..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!