Dichtleisten im G-Lader. Nach über 12 Jahren aber kein Grund zum Klagen. Kontrollier mal den Luftsammelbehälter am Laderausgang und kontrolliere regelmäßig Deinen Ölverbrauch! Sammelt sich zuviel Öl im Luftsammel- bzw. vorratsbehälter, so solltest Du eine G-Lader-Überholung mit Dichtleistenwechsel durchführen.
Gruß
Beiträge von Echnaton
-
-
Hallo,
die elektrohydraulische Corrado-Automatik ist bequem und doch relativ sportlich abgestimmt. Durch zusätzlichen E-Schalter auf sparsame und sportliche Version schaltbar. Bringt aber einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 bis 1L gegenüber Schaltwagen mit sich!! Daran sollte man gedacht haben. Ich selbst bin zufrieden und kann Dir nur raten, nach dem Kauf, soweit nicht bekannt, das ATF-Fluid inklusive Dichtung und Sieb zu wechseln. Gehört aber wohl zu jeder großen Inspektion alle 60.000 KM, glaub ich.
-
Besser wären wohl Edelstahlschrauben V2a oder V4a, aber dann wirds teurer. Mich nerven insbesondere die Schrauben der Heckklappenbeleuchtung. Habe nun drei Edelstahlschrauben bestellt und mache dem ein Ende! Das sieht ja furchtbar aus, wenn man die Heckklappe öffnet. Naja, ist bald Geschichte.
-
Man kann die Reflektoren auch mit einem weichen Pinsel bearbeiten. Dachshaar oder so. Die Dichtungen kann man auffrischen, soweit sie unbeschädigt sind, indem man z.B. mittels eines Tuches Glycerin aufbringt . Hält die Dichtung weich und geschmeidig. Sollte man auch bei Frost im Winter sämtliche Dichtungen (Tür-, Heckklappendichtung) damit einschmieren. Es bildet einen feinen dauernden Schmierfilm, der über den ganzen Winter reicht. :Spitze:
-
HMMM. War ganz interessant. Ziemliche Kinderkrankheiten erkennbar.
Ist aber nicht der Bericht von ams.
Den suche ich immernoch! -
Man kann sich ja Topflappen von der Oma häkeln lassen.
Aber zur Sache. Natürlich ist hier die Materialauswahl zu beachten. Die ständigen Temperaturschwankungen verändern die Materialien und lassen sie im Falle der Motordämmung durch Hitze, Öldämpfe und dergleichen auch langsam zerbröseln. Da kann man nich irgendeinen Dämmstoff aus dem Baumarkt nehmen. Frag einfach im Fachhandel oder in einer Autowerkstatt nach.
Tip: Wenn Du gut bist erfährst Du den Namen vom Hersteller und kannst direkt dort bestellen. Mitunter deutlich günstiger!
Gruß -
Danke!!!!!
Ist ja eine richtige Fundgrube!
Nochmals vielen Dank.
-
Hallo,
würde gern den Bericht über den 100.000 Km Dauertest des Corrado G60 aus auto motor sport lesen. Vielleicht hat jemand diesen als gescannte Datei oder so. Kann im Austausch auch Scan eines originalen G60 Prospekts aus Januar 1991 anbieten.
Gibts zwar auch bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…&category=18749aber ich will nicht das ganze Heft! Daher hoffe ich auf Eure Mithilfe.
[schild=9 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Lektüre[/schild] -
Kühler auf Lochfraß oder andere Beschädigungen kontrolliert?? Kühlwasserschläuche dicht??
Kannst auch in die Werkstatt, die geben dort Druck auf das Kühlmittelsystem, um zu sehen ob der Druck anhält oder wenn nicht, wo die Kühlflüssigkeit austritt! -
Habe die Lippen auch und habe Baujahr 4/91. Eine solche ist auch noch vorn unter der Motohaube. Ich glaube aber nicht, das die dafür verantwortlich sind, dass Wasser ins Fahrzeuginnere kommt. Denn die Türdichtung geht einmal ringsherum und müsste somit ein Eindringen verhindern. Prüf mal den Türdichtungsgummi ringsherum komplett auf Risse oder Löcher.
-
@ bassbumper
Habe ABE für 885964 Rear exhaust O 100 BACKFIRE Stainless steel, also mit 100mm Rohrdurchmesser. Kannst ihn unter http://www.supersprint.com unter VW/Corrado sehen. Wenn es hilft, schick ich Scanbild der ABE an Email. Allerdings habe ich festgestellt, dass unter dem Auspuff Schilder mit e-Prüfzeichen und Herstellerverwendung VW punktangeschweißt sind, und somit eigentlich keine ABE mehr erforderlich ist. Schau mal nach bei Dir.
Gruß
-
Es gibt auch Möglichkeiten, wenn der Verkäufer arglistig getäuscht hat! Zum Beispiel: Thema Unfallfrei. Über die Versicherung oder durch Werkstattanfragen, wenn diese durch den Vorbesitzer bekannt ist/sind, kann man derartiges vielleicht rausbekommen und dann hätte der Verkäufer ein Problem wegen Betruges, sofern ihm dies bekannt war. So z.B. auch bei Tachomanipulation.
In diesem Falle müsste man ihm nachweisen, dass die Kette z.B. vorher schon Geräusche gemacht hat, oder der Motor Laufprobleme hatte. Passiert dies durch Verschleiß, bei nicht vorgegebener Wartung nach KM durch VW, dann ist es Pech. Auch wenn der Besitzer darauf hingewiesen wurde, so leitet sich daraus noch keine Pflicht ab.
Dies zu unterstellen ist leicht, aber es zu beweisen, wenn auch nur anhand von Indizien, ist schwer. Aufgrund des geschilderten Vorfalles wird es fast unmöglich sein dies, wenn überhaupt, nachzuweisen. Einen Versuch kann man zwar unternehmen, aber man muss sich auch der Folgekosten im Klaren sein.
Ist eine Ankaufsuntersuchung gemacht worden?? Wenn nicht, dann die Werkstatt gleich nach anderen z.B. Schäden durch Unfall usw. suchen lassen. Dies könnte dann eine Chance auf Schadensbeteiligung der noch gefundenen Schäden zulassen. Finden sich dazu noch äußerliche Anzeichen eines Unfalles, bei denen der Motor in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnte und somit ein Folgeschaden nicht auszuschließen ist, dann besteht eine kleine Chance. Ist dann aber über Gutachten zu beweisen. -
JET ein Sondermodell?? Wenn man davon absieht, dass er das Produkt einer Preisreduzierung unter Einsparungen von Ausstattungsmerkmalen war, um den Grundpreis zu senken und den Verkauf vom Corrado anzukurbeln, dann stimmts.
Die Grundaustattung beim "Jet"-Modell ist ist gegenüber den normalen Corrado's abgespeckter gewesen. Im Zeitraum Februar 1991 entstanden die Lienen "JET" (magere Grundausstattung) und "Exklusiv" (gehobene Grundaustattung).
"JET": Z.B. keine Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber, keine 1/3 2/3 Teilung der Rückbank, usw. in der Grundausttatung.
VW experimentierte eine Zeit lang mit der Grundausstattung und das existiert heute auch z.B. durch die Ausstattungslinien "edition", "Highline" usw..
Gegen Aufpreis war aber bei allen fast alles möglich, egal ob nur Corrado, Jet oder Exclusiv.
Freuen konnten sich wirklich nur die Engländer mit den zuletzt gebauten Corrado storm in ziemlicher Vollaustattung, aber leider nur als Rechtslenker. -
Ja, designed by Murad Gynak, oder so ähnlich. Nein Danke!! Der hat vorher bei Mercedes genug "verschandelt". Sieht aus wie ein sparsamer oder besser billiger Mercedes SLR Verschnitt. Das Cockpit sieht ja geometrisch futuritisch aus, wirkt aber sehr unruhig und unfunktionell. Bei Sonnenlicht wird man blind von blendenden Alu oder verchromten Applikationen. Da wäre mir Porsche lieber!! "Einfach" , infomativ und funktionell ohne ablenkende Formen- und Spiegelspiele!
Und die VW-Versuche ein Bora oder Passat Coupe zu kreieren hat nichts mit der Eigenständigkeit eines Coupe's zu tun, welche den Corrado für mich und wohl auch viele andere Liebhaber zu etwas Einzigartigen gemacht hat. Ohne seinem eigenen Blechkleid im Riesenkonzern VW wäre er zweifellos nicht der "Hingucker" eher motziger "Langweiler"!
Sicher war und ist dies auch eine Preisfrage, denn auch beim Corrado ist damals einiges, insbesondere beim Interieur, leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. Ich denke nochmal einen "Verkaufsflop" in Sachen Coupe in dieser Preisklasse, will und wird VW vermeiden wollen. Dann bauen die lieber Ultra-Renner wie den Bugatti 16 Zylinder, Nardo 12 Zylinder und so, denn das mehrt das Prestige für den Konzern. Nicht aber ein um 30-40 Tsd. Euro liegendes Coupe, was wohl eher ein Nischenfüller wäre.
Bevor ich mir dieses häßliche Ding antue, dann würde ich mir für den Preis lieber z.B. einen gebrauchten Porsche 911 turbo kaufen.
Ein Glück, dass der Corrado in seiner Form so einzigartig ist![schild=9 fontcolor=0000FF shadowcolor=FF0000 shieldshadow=1]Corri[/schild] -
@ G siXty
Vielleicht liegt es daran, dass ich Klimaanlage habe?! Ich denke ab einem bestimmten Baujahr waren die serienmäßig?! Ist aber bei mir auf jedenfall original ab Werk verbaut gewesen. Sehe ich beispielsweise an Prägestempel mit Herstellungsdatum auf dem Kasten. Werd aber mal ins ETKA schauen.
-
Hallo,
@ G Sixty
Du hast einen G60 BJ91 und da ist keiner serienmäßig drin? Meiner ist Baujahr April 1991 und hatte ihn serienmäßig. Der la19 von Knecht passt, das kann ich bestätigen! Vorsicht mit der Dichtung an der Unterseite, wenn die beschädigt wird, kann z.B. beim Regen oder Waschen Wasser in die Lüftung laufen!!
Gruß -
Ja, Motorwachs oder auch Sonax Motorplast zur Motorkonservierung. Achtung bei der Motorwäsche: Nicht Motorkaltreiniger in die Schlitze der Lichtmaschine sprühen und dann mit Druckstrahler "durchspülen", da die Wicklungen beschädigt werden könnten d.h. langfristig sich auflösen könnten. Das gleiche gilt für Kühlerventilator, nicht mit Hochdruckstrahler in die Spalte sprühen, es könnte bei jeder Motorwäsche immer ein bisschen mehr Kugellagerfett "herausdrücken" und somit die Lebensdauer negativ beeinflussen.
Beim Unterboden (z.B. Abschlussbleche vorn und hinten, Stahlgurträger vom Tank, usw.) losen Rost lösen (Drahtbürste grob u. fein, klein und groß, Stahl oder Messing, je nach Anwendungsfall) und mit z.B. Rostprimer (Rostumwandler und Haftgrund) vorbehandeln, dann trocknen lassen und mit Unterbodenschutz nachbehandeln. Ich habe hier auf die Produkte von TEROSON zurückgegriffen. Es empfiehlt sich hier mit (Krankenhaus-) Handschuhen zu arbeiten, da der Primer wie der Teufel klebt.
Bremsleitungen gesondert reinigen und behandeln mit entsprechendem Reiniger. Hier die Gängigkeit des Hinterachsbremsregelventils prüfen und ordentlich mit z.B. WD40 einsprühen. Das gleiche gilt für die Bremshebel der Handbremse an den Hinterachsbremssätteln.
Zum Radkasten noch folgenden Hinweis: Die vorderen sind aus Kunstoff, also ist keine besondere Behandlung erforderlich. Hinten auf Steinschläge usw. kontrollieren und ausbessern (Unterbodenschutz, wie oben beschrieben)
Hinweis: Vor einiger Zeit hatte ich durch Blinkcode für ABS angezeigt, das der vordere linke Geber laut Code verschmutzt oder defekt sein soll. Aber nach vorsichtiger Reinigung (durch Waschanlagenschlauch) funktionierte er wieder.
Ich habe dafür etwa 3 Stunden in einer warmen und trockenen Werkstatt gebraucht.Also gutes Gelingen!!
-
LP7Z Lichtgraumetallic
Bin nicht sicher, aber ich glaube diese Farbe gab es nur 90-91.
Edit Günter: Kein Marktplatz!
-
Hallo,
habe mich zur Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt. Habe dazu eine Universitätsarbeit über "Kompressionsdruck von Kolbenmaschinen" besorgt. Ist interessant, weil hier die Abhängigkeit des Kompressionsdruckes über Volumen bei vorgegebenen Zundzeitpunkt einmal vor und nach OT dargestellt ist. Insbesondere Punkt 5.2 ist hier lesenswert! Wer interesse hat, einfach Email an mich und ich schicke euch eine mit der PDF-Datei (ca. 0,5 MB) zurück.
Zu beachten sind die Wärmeentstehung (Klopfen, erhöhte Auspufftemperatur) und Zylinderdruck (Motormehrbelastung, Verschleiß).Gruß
-
Hallo Herbyd,
gib mir bitte auch mal Bescheid.
Gruß