Beiträge von stefang

    auf keinen fall nur das zündkabel lösen. die einspritzung arbeitet dann und somit kommt sprit in den kat und das kann ihn zu grunde richten. soweit mir bekannt, setzt der stecker einspriztanlage und zündung aus.


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    hallo,


    da in kürze die wiederinbetiebnahme meines g60 ansteht, wollte ich euch mal fragen, wißt ihr wo ich den stecker für den hallgeber finden kann?


    hintergrund:


    durch die lange standzeit und den ölwechsel denke ich, daß der motor an einigen stellen nur noch einen geringen schmierfilm aufweißt. da damit zu rechnen ist, daß der motor gleich anspringt, möchte ich nicht, daß er ohne schmierung (auch wenn es nur für kurze zeit ist) läuft. ich möchte deshalb mit dem anlaßer zu erst öldruck aufbauen. erst wenn das lämpchen nicht mehr blinkt einen startversuch wagen.. natürlich soll er keinen sprit/zündfunken kriegen um meinen kat nicht unnötig zu strapazieren...


    also was macht ihr so zum thema "auswintern"




    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    @ martin, danke für deine recherche, werd mal ein 5 bar ausprobieren, so ich eines kriege... werd mal nen beitrag bei suche reinsetzten, hab auch was zu tauschen..


    auszug aus meiner original-betriebsanleitung (8.90) s. 39 mit abbildung vdo 5 bar :


    bei einer öltem. von etwa 80c (s. MFA)und einer drehzahl von mehr als 2000/min darf der ölsduck nicht unter 2 bar abfallen.


    habe mehrere prospekte, die fast identisch sind, aber nur in dem von 08.89 sind die vdos aufgeführt und abgebildet. das foto zeigt ein bis 10 bar..


    im prospekt von 08.93 wird die neue, einteilige konsole mit 10bar abgebildet...


    so, da wäre er der wiederspruch, wobei ja in den prospekten und bed. anleitungen immer der hinweis steht, techn. änderungen (oder so ähnlich) vorbehalten.


    ich denke, daß die angaben von martin die glaubhaftesten sind... in diesem sinne, hätten wir auch mal wieder das "geheimnis" gelüften....


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    fakt ist, daß ich im moment eine vdo (cockpitserie) mit 10 bar und richtigem geber verbaut habe. sobald der motor warm ist, kann ich am zeiger nicht mehr viel ablesen. ferner blinkt meine ölkontrolleuchte im stand.


    den öldruckschalter am ölfilter habe ich durch einen neuen ersetzt und den anderen durch einen neuen vdo geber ersetzt, mit dem resultat, daß es jetzt nur noch blinkt und nicht mehr piepst....


    meine überlegung ist jetzt, ob der 10bar vdo vielleicht nicht sensibel genug ist um den kaum vorhanden öldruck korrekt zu meßen.


    wär aber super, wenn einer von euch daß mal mit seinem händler abklären könnte, da ich zur zeit mehr im geschäft bin als zu hause.


    da fällt mir ein, ich habe verschiedene prospekte wo die anzeigen abgebildet sind. ich werde das heute abend mal raussuchen und das ergebnis daraus hierher posten...




    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    habe zufällig so einen lader drinnen, der vorbesitzer war so nett und hat kurz vor dem verkauf einen neuen einbauen lassen. läuft seit ca. 20000km, gehäuse unterseite ist ölverschmiert.


    was ratet ihr mir?


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    um licht ins dunkle zu bringen, beim jet haben sie angefangen die schwarzen kunstoff/gummi leisten mit corradoschriftzug einzubauen.


    die wurden dann soweit mir bekannt noch in andere modelle mit eingebaut. schau mal hier auf der page bei den modelländerungen. da wirst du bestimmt fündig. wenn nicht, ich hatte mal vor kurzem nen beitrag mit "jet" da haben wir das noch ein bischen aufgedrößelt.


    der lange rede kurzer sinn, ich bau die dinger, aus weil ich mir die edelstahldinger mit geätztem corrado schriftzug besorgt habe (kriegt man im moment so für 60-70 mark), und mach die rein, weil es einfach schöner ist.....


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    hallo,


    kann mir von euch jemand sagen, welcher öldruck beim G60 anliegen sollte:


    * wenn er kalt ist?
    * wenn er warm ist?


    grund: will mir eine öldruckanzeige neben mein ladedruck setzten und habe die wahl zwischen 10 und 5 bar (vdo). ich denke das 10 bar paßt auf jeden fall, aber wenn er nur 2 oder 3 bar hat ist der zeiger ja fast regungslos und somit eine störung nur schwer erkennbar.


    welche ölsorte (fahre 15w40) fahr ihr so?




    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    hab mal in nem gutachten nachgeschaut. es gibt keine regel wie lang die schraube sein muß nur daß sie min (!) 8 umdrehungen reingedreht werden muß.


    es kann immer nur von den zum lieferumfang gehöredenden schrauben ausgegangen werden + stärke der distanzscheiben. da zubehörfelgen oft andere radschrauben haben, lieber auf nummer sicher gehen und einfach mal die gutachten gut durchlesen, da kriegst du einiges raus....


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    hi joe,


    du brauchst ein fahrwerksfestigkeitsgutachten. hast du das? du kannst das bei sat oder bei kw bestellen. kostet so um die 250 mark. geht bis et 0. der tüv hat mir dass an der ha so eingetragen.


    das gutachten wird übrigens nur für deine fahrgestellnr. ausgestellt und darf nur einmal verwendet werden.
    ein festigkeitsgutachten für die distanzen und die felgen solltest du ebenso haben. ich hab mir beim reifenhersteller noch ne freigabe für den reifentyp geben lassen. das kam gut an. übrigens freigängigkeit ist natürlich die oberste voraussetzung.


    die eintragung ist damit ohne probleme möglich.


    übrigens, du wolltest mir mal den Türpinhalter samt kunstoffhalter für die beifahrertüre (ohne zv) zukommen lassen. denkst du bei gelegenheit bitte mal dran? danke....


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    hab die dinger einmal verbaut, sie sollen wohl verstärkt sein für ein sportfahrwerk geradezu prädistiniert. vergiss es, kauf dir die normalen von vw, die sind definitiv besser und halten nicht nur 2 monate....


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    habe vorne ein rainbow system mit 13er in den türen und nem mittel/hochtonsystem im armaturenbrett (originalplätze). das ganze wird von einer Endstufe (ältere Alpine V12, 4-Kanal)befeuert. die Frequenzweichen kann man sehr leicht unter dem armaturenbrett verbauen. hinten habe ich ein car audio design boxenbrett fertig gekauft drin.


    das ganze ist mit ordentlichen kabelquerschnitten verlegt und macht für mein empfinden richtig gut musik (kleinere Alpine Head Unit). Ich gehöre mehr zu den rock freaks. bumbum ist nicht so mein ding, mir ist ein gutes raumgefühl lieber. das erfüllt mein system auch voll.


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    hab das letztes jahr mal bei meinem daily golf machen lassen. hat 150 DEM pro seite gekostet. zerlegen, gangbarmachen, neu abdichten, schmieren und zusammengebaut.

    derjenige der das macht hat einen bremsendienst in öhringen. wenn es dir zu weit ist, kannst du mir deine sättel schicken ich komm öfters in die richtung, dann laß ich das mal machen.


    bisher hatte ich keine probleme mit. aber ich denke am corri kommt das bestimmt auch bald. girling halt....


    chiao


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet
    Member of CCG #99

    hi,


    ich denke, daß das von h&m kein druckfehler ist. die halten uns für so dumm daß wir es nicht merken. corradofahrer sind es ja gewöhnt etwas mehr zu zahlen. ich habe mal versucht dort was zu bestellen. der typ am tel. hat mir schon gereicht. ich hab da mittlerweile ganz gute connections. ich glaube ich hab da einen knappen hunderter vor nem jahr bezahlt. kann mich gerne für euch erkundigen.


    lt. k&n originalkatalog handelt es sich um den gleichen filter der auch noch in andere vw, audi und ich glaube sogar porsche modelle passt. in mein 89iger golf gti passt der auch. geh doch mal in den zubehörhandel und vergleiche die papierluftfilter (vw mechaniker wissen das bestimmt auch auswendig).


    Das Fahrwerk vom Golf und Corrado ist baulich gesehen das gleiche. jedoch steht der hintere dämpfer beim Corrado etwas steiler. im gutachten für mein h&r gewinde stehen golf,jetta, corrado und noch ein seat. kw z.b. verbaut für den corri hinten kürzere dämpfer da sonst bei 9j16 et 15 die felge leicht an der feder streift. fährt sich allerdings wegen des kurzen federwegs nicht so proper.


    übrigens die feder und dämpferraten für die unterschiedlichen vw typen wie motoriesierungsarten unterscheiden sich ab werk zum teil recht wesentlich. deshalb denke ich, mit einem billigen xyz fahrwerk daß für alle typen paßt verschlechterst du das gute corradofahrwerk während es beim 55ps golf bistro sich sicherlich nicht schlecht fährt.


    ich kann nur abraten und sagen lieber länger sparen und nur einmal einbauen (spur, licht, bremskraftregler einstellen) und ruhe als nach ein paar monaten nochmal anfangen... (ich spreche aus erfahrung :-))


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet

    also ich habe mal stahlflex für meinen polo bei spiegler in freiburg machen lassen. habe denen die originalen hingeschickt und die haben wir nach 2tagen die stahlflexschläuche (man konnte noch die farbe der anschlüße wählen und ob mit schrumpfschlauch überzogen)zugeschickt.


    bei der montage mußte ich die originalen halterungen aufbohren da die anschlüße dicker waren. einen großen unterschied habe ich beim bremsen nicht bemerkt. ich hab das an meinen motorrädern verbaut und dort war der effekt immer gigantisch. (irgendwie auch logisch)


    zum tüv: es ist eine bauliche veränderung der bremsanlage und muß definitiv eingetragen werden. spiegler lieferte mir ein teilegutachten das vom hiesigen tüv problemlos anerkannt und eingetragen worden.


    also kauft die dinger nur mit einem gutachten. ein anbaugutachten exestiert meines wissens nicht. um eine einzelabnahme werden wir wohl nicht rumkommen...



    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet

    JanMaiw: die corrado einstiegsleisten kannst du dir bei jedem vwhändler ordern, ich hab das mal zufällig gesehen wie einer die dinger gekauft hat. übrigens mittlerweile gibts da auch im handel so edelstahlleisten mit corrado schriftzug. sehen auch nicht schlecht aus.


    übrigens: den 70ltank hat meiner nicht, ich denke den gab es erst nach den werksferien 91 genauso wie die neue front...


    ------------------
    stefan - 91iger G60 Jet

    ich fahre so ein sondermodell mit ez.30.04.91.


    er hat auch noch die alte front und hatte den "´kleinen" kühlergrill... ich vermute mal, daß er bis august ausgeliefert wurde so zum serienschluß um die alten "teile" noch loszukriegen.


    wurde nicht nach den werksferien das facelift modell produziert mit der sogenannten "vr6" haube, die auch den 2.0 liter ziert?


    ------------------
    stefan

    hallo,


    könnt ihr mir sagen, welchen unterschied das sondermodell jet im vgl. zu serie hat??


    ich kenne folgende unterschiede:


    - "fire & ice" felgen
    - 3-speichenlenkrad
    - sitze und türverkleidungen mit rotem kunstoff und roten nähten
    - "flache" rücksitzbank
    - keine seitenblinker und stoßleisten
    - keine efh und zv


    wißt ihr mehr?? bauzeit und stückzahl wären auch interessant...



    ------------------
    stefan

    der sound hat mich bei der fortex nicht überzeugt. hat auch ewig gedauert bis das ding gepasst hat.


    ich schwör auf hartmann, die hatte schon ein super sound als ich den corri von der bühne nahm.


    übrigens egal was du für eine montierst, geh gleich auf die autobahn und fahr mal ein längeres stück "vollgas" damit sie schön heiß wird. da fliegt dann einiges überflüssiges hinten raus....


    stefan

    uuuppps, da habe ich ja mit meinem richtig glück!!! ne kopfdichtung, nen glader und ein (!) türgriff war noch nicht viel mehr defekt. liegt vielleicht auch daran, daß es ein "sparmodell jet" ist und er die ersten 120000tkm von "älterer" hand gefahren worden ist und regelmäßig gewartet wurde.



    naja, hoffen wir daß es so bleibt. aber ich denke bei meinen 2000 bis 5000 km jährlich wird der zustand hoffentlich so bleiben.


    ------------------
    stefan

    @ olaf: wo die grenze ist weis ich auch nicht. ich denke aber mit deinem öl kann da nicht viel passieren bei 2-3 wochen. also ich habe da kontakt zu diversen oldtimer besitzer die sagen dass das thema ab 4 wochen für sie interessant wird. da ich meinen corrado im sommer auch nicht täglich nutze denke ich schon daß das so hinkommt und beachte das. aber mit deinem öl dürfte das echt nix ausmachen.


    @konrad: stimmt, da war doch noch was. logo. der hat an seinen käfern ja keinen kat (glaube ich). gesagt hat er mir das auch mit der sicherung.


    ALSO SICHERUNG NICHT VERGESSEN SONST KAT KAPUTT!!!


    gruss und viel spass beim ausmotten


    stefan


    p.s. übrigens beim einmotten gilt: auto gut warmfahren in die garage stellen, auspufföffnung mit nem öligen lappen verschließen und auto erst dann anlassen wenns wieder losgeht. das durch kurzfristiges anlassen entstehende kondeswasser kann dem motor wie auspuff schaden zufügen....