VR6 Euro2 umschlüsseln nicht möglich?

  • Hi ich hab hier den wisch gefunden womit man VR6 Corrados problemlos umschlüsseln lassen kann.
    https://corrado.xyz/technisches/corrado-technik/abgase


    Nun steht da in der Tabelle ab FGNr. WVWZZZ50Z(S)K000722 meine lautet WVWZZZ50Z(R)K002658 so weit so gut dachte ich und ab zum TÜF.
    Nun sagen mir die Kollegen das geht nicht weil ich den Buchstaben "R" habe und ein "S" da sein mus.


    Stimmt das? Geht das nicht mit dem "R" statt dem "S" in der FGNr. oder hatten die Jungs nur kein bock/ahnung.


    Vieleicht konnen die jenigen, bei dennes es geklappt hat, mal bei sich nachschauen ob da ein "R" oder "S" steht.
    Oder steh ich auf dem Schlauch und hab da was missverstanden?

  • https://corrado.xyz/technisches/corrado-technik/abgase
    Da wird dir geholfen... und was hast du da nicht verstanden. Erst ab Bj. S ist das noch nachträglich möglich. Davor geht nicht nur mit Minikat oder der Kaltlaufregler von Deißler

  • Nein, bei dir ist es nicht möglich deinen Wagen umzuschlüsseln. Das "S" steht für die letzte Modellreihe "95" und geht erst ab der Nummer 722.
    Kauf dir am besten einen Minikat oder einen Klr.


    Gruß
    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Den Weg hättest du dir sparen können. Wenn dort schon steht, erst ab S...722 dann funktioniert es bei deinem 94er Modell (R) nicht. Das S steht für's 95er Modelljahr (https://corrado.xyz/der-corrad…htwagen/modellaenderungen).
    Du kannst also nicht einfach so umschlüsseln, sondern du brauchst nen Mini-Kat (~100€ mit Einbau) oder nen Kaltlaufregler (~400€ mit Einbau).


    Gruß
    Flo


    Ok danke euch.
    wuste das mit den buchstaben nicht was die bedeuten dann mach ich mich mal auf den weg nen minikat zubestellen.
    Der VR6 hat doch nen rohrdurchmesser von 55mm oder?

    Automatische Anzeigen

  • Die Steuern für Euro2 und D3 gehen bald nach oben, bleibt die Frage ob sich die Aktion noch lohnt ?


    Hab davon noch gar nix gehört. Wann denn und auf wieviel? Und Euro1 wird nicht erhöht?


    gruß
    flo

    momentan corradolos: 92er Golf III GTI in L90E

  • Hallo um nochmal auf dem klr zu kommen denn gibt es für´n 2,9 er VR6 nicht es gibt ihn nur für den 2.8 er VR6 golf aber für corrado gibt nur ein mini kat u der kostet bei ebay mit versand 65€ ! mfg

    Automatische Anzeigen

  • Hallo um nochmal auf dem klr zu kommen denn gibt es für´n 2,9 er VR6 nicht es gibt ihn nur für den 2.8 er VR6 golf aber für corrado gibt nur ein mini kat u der kostet bei ebay mit versand 65€ ! mfg


    Suche: Deißler :face_with_rolling_eyes:
    Minikat gibts zwei verschiedene Anbieter. Unterschiede sind in der ABE ab welchen Bj sie gelten...

  • Das ist egal,
    hab meinen auch eingetragen bekommen
    01/92


    Hab mir von Vw einen Wisch zukommen lassen
    kann dir ne copy zukommen lassen



    Die Umschlüsselung oder den Minikat?
    Wie sind eure Erfahungen mit dem Minikat?


    Ich hab da bei ebay zum Beispiel dieses Ding gefunden:
    http://**********************M…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hier habe ich aber ein Problem mit dem Baujahr.
    Meiner ist 10/1992 und daher vor dem genannten.
    Bekomm ich den dennoch abgenommen?
    Muss das der TÜV machen oder geht da auch die Bestätigung einer Meisterwerkstatt?


    Vielen Dank

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand


  • Ich hab da bei ebay zum Beispiel dieses Ding gefunden:
    Hier habe ich aber ein Problem mit dem Baujahr.
    Meiner ist 10/1992 und daher vor dem genannten.


    Bei Ebay gibts zur Zeit auf den ersten Blick nur die Minikats von Walker. Kannst du billig kaufen, einbauen, mit ner Bestätigung von VW beim Tüv eintragen lassen oder wie es viele hier mittlerweile machen einfach nur die Unterlagen unterschreiben lassen, abgeben und hoffen das paar Leute blind sind.
    Oder du holst dir den etwas teueren Minikat von Oberland. Deren ABE gilt ab 9/92.

    Automatische Anzeigen

  • Perfekt, dann werd ich mal nach dem teureren suchen und dann kann ich immer noch sehen was stand der Dinge ist. Lieber ich kaufe einmal gescheit, wie das ich danach nochmal den teueren kaufen muss und mit dem alten nichts anfangen kann. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • Dieser VW-Wisch von flo_g60, um ältere Modelle mit Minikat umzurüsten,
    was steht da drin?
    Das es keine Motoränderungen gab im genannten Zeitraum?
    Ich hab auch ein Modell "N" Baumonat 2/92 der Nummer nach, was ja wohl für die beiden Minikats offiziell zu alt ist.
    Kann man mit dem Wisch trotzdem Probleme kriegen beim Umschlüsseln, und reicht da eine Kopie davon oder brauchts das direkt von VW?


    Immerhin muss man ja 2 AUs und den Kat bezahlen, wär ja blöd wenn's dann in die Hose geht.

  • Hö? Warum 2 AU´s?


    Also ich habe da mal zu hören bekommen, dass man es nur von einer Meisterwerkstatt einbauen lassen muss und kann dann mit dem Wisch auf die Zulassungsstelle und die tragen es um.


    Kann jemand dazu etwas sagen?
    => ich mag nicht doof sterben. ;o)

    Corrado mit KW Gewindefahrwerk, verbreitert, Lumma Heck, 9x16, relativ clean.
    Winterauto: Corrado 16V => Originalzustand

  • Man braucht keine Au machen...
    Man lässt sich einfach den korrekten Einbau des Minikats von einer Werkstatt bestätigen und lässt das Fahrzeug umschlüsseln.
    Habe das vor kurzem bei meinem Passat gemacht.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Na so wie ich das irgendwie/irgendwo/irgendwann gelesen hab, muss ja die Verbesserung auch messbar nachgewiesen werden.
    Also vorm Umbau ne AU und danach noch eine.


    Ich hab hier auch mal gelesen, das jemand nur mit Minikat auf D3 gekommen ist. K.A. ob da was dran war.
    Wenn das denn geht würd ich vorher wohl nochmal Kat und Motor checken um bessere Werte zu erreichen.


    Würd mich jetzt aber auch noch mal genauer interessieren wie das so gehandhabt wird.


    edit: ok zu spät.
    Also niemals kein D3 mit Minikat möglich!?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!