18. steht bald vor der Tür: viele Fragen

  • Also ich persönlich habe damals auch mit 75 ps angefangen und das war eigentlich auch ganz ok aber wollte auch immer nen Corrado haben da ich in der lehre war konnte ich mir das nicht so ganz leisten ich habe dann meine prüfung abgewartet und habe dann zugeschlagen für mich kamm nur einer in frage und das war und ist der VR6 habe bis heute keine probleme damit gehat also würde ich dir persönlich raten fang erst mal klein an und arbeite dich dan hoch aber wenn du es dir leisten kannst dann hau rein und holl dir nen VR aber schön langsam fahren :super:


    vito

  • Also bin zur zeit noch Schüler..bin voraussichtlich 2009 fertig also in habe mir so gedacht, dass ich bis zu meinem abschluss mit meinen eltern ihren auto fahre wenn möglich.
    Und dann wenn ich eine Lehre anfange mir ein zulege meine eltern bezahlen die ersten 2 jahre wahrscheinlich auch die versicherung da ich ihn als 2. Wagen bei meiner Mum anmelde
    also rein theroretisch müsste es klappen.


    mfg
    Mavster

  • Nicht jeder der 18 ist, fährt wie ne gesengte *** (.. so wie ich damals...) :winking_face:


    Das waren noch Zeiten, als ich mit dem Taunus auf regennassem Kopfsteinpflaster die Handbremse angezogen habe und in der Kölner City den Dreher gemacht habe. :hahaheul: Bei der Verkehrsdichte von heute könnte sich das keiner mehr leisten... :grinning_squinting_face:


    Und nun... :thema:

  • hi,
    möchte mich jetzt doch auch einmal zu wort melden.


    ich werde im mai 19 und habe mir mit 18 einen absoluten traum erfüllt, einen corrado 2.0 . ich persönlich finde der motor hatte genügend dampf, da der mir allerdings min. 12l aus dem tank saugte und absolut fertig war, wurde letztes jahr im november ein 2.8l VR6 aus einem golf 3 bj.96 verpflanzt. wenn ich gemütlich fahre (bin absolut kein heizer, fahre aber natürlich auch nich immer brav) brauche ich so im schnitt 10,5l. meiner meinung nach ist das absolut in ordnung für so viel fahrspaß.


    allerdings würde ich, als auszbildender (ich möchte mal behaupten das ich gut verdiene) dir als schüler trotzdem davon abraten. ein corrado ist auch kein zauberauto an dem nie was kaputt geht. schaut zwar noch jung aus ist es aber auch nicht mehr wirklich.
    der nächste punkt ist wieder mal die frage was willst du optisch machen. willst du ihn ori. fahren? oder nach dem motto tiefer, breiter, lauter?
    ich z.B. trenne mein geld....ich besitze geld zum leben und spielgeld.....seit ich meinen corrado besitze wird mein spielgeld nur noch in corradoteile verwandelt....mir ist das egal weil mein auto mein hobby ist. wenn du damit nicht klarkommst das ein corrado nunmal geld kostet würde ich es bleiben lassen.


    ich hoffe ich konnte dir vielleicht irgendwie weiterhelfen


    mfg


    alex



    PS:die vorbesitzerin meines corrados war 57: stoßstange vorne rechts u. hinten links angefahren und angekratzt, dellen in beiden türen, radlauf hinten links rießengroße delle. ich bin bisher nirgendwo dagegen-, oder angefahren. wer sein auto liebt der weiß wie er damit fahren muss und es hegen u. pflegen sollte, da kommt es nicht auf das alter sondern auf die reife an :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also bin zur zeit noch Schüler..bin voraussichtlich 2009 fertig also in habe mir so gedacht, dass ich bis zu meinem abschluss mit meinen eltern ihren auto fahre wenn möglich.
    Und dann wenn ich eine Lehre anfange mir ein zulege meine eltern bezahlen die ersten 2 jahre wahrscheinlich auch die versicherung da ich ihn als 2. Wagen bei meiner Mum anmelde
    also rein theroretisch müsste es klappen.


    mfg
    Mavster




    Du soltest aber direckt mit deinen eltern kleren ob sie das wirklich machen würden und was du dazu beitragen solltest und dann mal ausrechnen was dir so noch an geld übrig bleibt Z.B Tanken Ersatzteile und ein wenig Tuning und dann kannste dir mal gedanken machen ob sich sowas lohnt in deiner Lehrzeit
    versth mich Bitte nicht falsch aber es sollte schon gut überlegt sein weil heut zu tage das geld bei keinem mehr so locker sitzt


    vito

  • Ja wenn dann hole ich mir den corrado erst wenn ich ein festes einkommen habe so wie in eine lehre.

    hi,
    wenn du damit nicht klarkommst das ein corrado nunmal geld kostet würde ich es bleiben lassen.


    ich hoffe ich konnte dir vielleicht irgendwie weiterhelfen


    Ich bin über jede Antwort dankbar..


    Aber jedes Auto kostet Geld...


    mfg
    Mavster

  • Da hast du recht, dass jedes Auto Geld kostet, allerdings ist beim Corrado alles ein wenig teurer als sagen wir mal bei einem golf 3. Für den Golf 3 sind schon alleine die Ersatzteile viel günstiger, als für einen Corrado.


    Selbst wenn es bei dir ein 95er Corrado wird und du 2009 eine Lehre anfagen solltest (viel Glück), dann ist er auch schon 14 Jahre alt.
    Bei so einem alten Auto kann immer was kaputt gehen und man muss auch damit rechnen.


    Sei dir darüber im klaren.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Keine rote Augen, nur die Platze, dass sich immer mehr "Kinder" ein solches Auto wie den Corrado gönnen wollen und es leider auch tun.



    ^^bei solchen Sprüchen krieg ich ehr rote Augen....würd mich mal interessieren mit welchem Alter sich die "möchtegern alte Hasen" hier den ersten Corrado zugelegt haben......tzzz reißt euch mal zusammen!

  • Das glaube ich, aber das auto hat es mir einfach angetan is schwer von diesem gedanken wieder weg zu kommen.Ich habe mich auch schon nach anderen fahrzeugen umgeschaut aber imemr wenn ich einen corrado sehe denke ich WOW der muss es sein..ihr könnt es bestimmt sehr gut nachvollziehen.
    Ich muss mal gucken wie viel ich im ersten lehrjahr bekommt und mal in di ezukunft blicken ob es real ist. Aber manchmal denke ich auch wenn ich über die hälfte meines Lohn im Monat investieren würde ich mir einen holen auf der anderen seite denke ich dass es auch nur ein Auto ist dass man mit leidenschaft hegt und pflegt aber ist einem so wichtig.


    mfg
    Mavster

    Automatische Anzeigen

  • Das glaube ich, aber das auto hat es mir einfach angetan is schwer von diesem gedanken wieder weg zu kommen.Ich habe mich auch schon nach anderen fahrzeugen umgeschaut aber imemr wenn ich einen corrado sehe denke ich WOW der muss es sein..ihr könnt es bestimmt sehr gut nachvollziehen.


    mfg
    Mavster


    Genauso war es bei mir auch, jedes mal wenn ich einen Corrado gesehen habe, musste ich grinsen und dachte mir: Das Auto muss es sein und kein anderes.


    Von daher, wenn du es dir leisten kannst, dann kauf dir einen:super:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • ...aber das auto hat es mir einfach angetan is schwer von diesem gedanken wieder weg zu kommen...


    Kauf dir einfach einen, egal was ob 1.8 2.0 oder 2.9L, das ist ganz allein deine Entscheidung, zum Glück wenn man einiges hier liest! Ich habe mir mit 18 nen VR6 gekauft und mir wollten sie damals auch alle weiß machen das ich mir das niemals leisten kann, alles Quatsch!


    Keines Beispiel, mein Winter Golf mit gnadenlosen 75 PS :lachen3: kostet mich mehr als der Corrado im Unterhalt. Sicher kann auch mal was kaputt gehen, aber seien wir mal ehrlich an JEDEM Auto kann was kaputt gehen egal ob neu oder alt...

  • ^^bei solchen Sprüchen krieg ich ehr rote Augen....würd mich mal interessieren mit welchem Alter sich die "möchtegern alte Hasen" hier den ersten Corrado zugelegt haben......tzzz reißt euch mal zusammen!


    Ende 20.....
    Also mit dem Ende des 20. Lebensjahres.

  • Klar geht an jedem Auto was kaputt, aber du kannst nicht leugnen, dass an alten Autos mehr kaputt geht, als an neuen.


    Mit dem Alter kommen nunmal die ganzen Reparaturen, das ist Fakt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Was manche hier ablassen ist schon sehr grenzwertig, ohne jetzt Namen zu nennen :kopfkrat:


    Die Finanzierung eines Autos, egal ob Corrado oder Golf etc., muss auf jeden Fall gewährleistet sein, darüber musst du dir im klaren werden. Und dann ist es doch egal ob ich Geld für "Verschleißteile" in den Corrado stecke oder in ein anderes Fahrzeug.


    Der 8V geht bestimmt nicht schlecht, aber sehr schnell wird dir die Leistung zu wenig sein, und zum Tunen ist der denkbar ungeeignet, genau so wie der 16 V. Also entweder gleich nen G60/VR6 holen oder den 8V halt dann wieder verkaufen.


    Ich hab meinen G60 (Vorführwagen mit 500km) im Alter von 19 Jahren gekauft. Tu mir den Gefallen und lass dir nicht ins Gewissen reden nur weil manche Angst haben dass Sie für die Versicherung im Jahr etwa 200€ mehr zahlen müssten (wegen Unfälle der Fahranfänger) - im Gegenzug aber tausende von Euronen für Umbauten ausgeben.


    Mfg

  • Also zum Thema Eltern und Corrado. Da ich noch daheim wohne und auch immer mal wieder auf ne kleine Finanzspritze meiner Eltern angewiesen bin konnte ich das so lösen:
    Mein Vater hat früher selbst sein ganzes Geld für Autos aufn Kopf gehauen, krieg ich von ihm eigentlich kein Kontra in Sachen AUto :winking_face:
    Und bei meiner Mutter werfe ich immer ein, ich könnte ja mein Geld auch in Drogen investieren, was ihr denn lieber wäre...? :biggrin:
    Nicht ganz elegant, aber wirksam...


    Meine Mutter ist am Freitag sogar insgesamt 6h mit mir meine neuen Sitze holen gefahren. :ok:


    Gruß
    Fabian

    - Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir! -
    Pete "Maverick" Mitchell

  • Meine Meinung zum Thema Corrado mit 18 is folgende:


    Man muss sich genau über die finanziellen Mittel die man hat und über die Kosten die durch den Unterhalt eines Corrados entstehen im Klaren sein. Legt man drauf? – Kann man sichs leisten?
    Ich selbst fahr nen G60 Bj. 88 und bin mir stets bewusst, dass da täglich nen anderes Teil kaputt gehen kann. Wenn du dann auch noch wie ich net wirklich viel selbst am Auto machen kannst, bleibt dir nur die Möglichkeit Wissen mit Geld zu substituieren…
    Mir persönlich kommts auf den ERHALT meines Corrados (technisch) an. Die Optik spielt für mich solange keine Rolle, wie ich net die finanziellen Mittel hab meine Hobbys und das Geld für optische Mängel unter einen Hut zu bekommen. Das muss aber jeder selbst wissen ob er nur für sein Auto lebt.


    Der Beste Motor bzw. das beste Modell find ich ganz klar G60, is ja leider aber auch net ganz billig im Unterhalt :winking_face:


    Kurz noch nen Wort zum Thema viele PS mit 18:


    Ich selbst hab meine „Karriere als Autofahrer“ mit nem Scirocco II – GT II (95 PS) begonnen. Das war auch gut so, denn meiner Meinung nach braucht man erstmal ne ordentliche Portion Fahrpraxis (Erfahrung) um sich sicher mit z.B. nem G60 im Straßenverkehr zu bewegen. Es wird immer nen Tag geben an dem du mal schlecht drauf bist/gereizt bist und du dann die paar PS mehr ausnutzt die dann gefährlich werden können. Ich glaube da wird mir jeder hier auch zustimmen, denn wir alle sind net unfehlbar. :winking_face: Selbst wenn man besonnen fährt kann es immer passieren, das ein anderer DEPP einen abschießt. Wenn du von einem Autofahrer der vorneweg 20 Jahre Fahrpraxis hat im Winter, nachdem er dich grad von der Bahn gekegelt hat, hörst „Hab nur Sommerreifen drauf, Winterreifen hätten eh nix gebracht“ dann könnteste ihm an die Gurgel springen. :ohmann:


    Hoffe ich konnte dir auch mit meinen Erfahrungen/Anregungen weiterhelfen :ok: Könnt mich nun gerne steinigen :cool:


    Gruß,
    Daniel

  • Wenn du in der Lage bist dir dieses Fahrzeug zu leisten dann kaufe es...



    Ich habe immer dieses na ja evtl. "dumme denken" : In 2 Wochen gehste über die Straße, wirst halb platt gefahren und dann ärgert man sich das man irgendwas nicht gemacht hat aus irgendwelchen Gründen. (Geld etc.)


    Wenn deine Eltern dich unterstützen, dann sollte das kein Problem darstellen und du scheinst ja auch einen guten Draht zu deinen Eltern zu haben.


    Zum Thema Fahranfänger: Ich habe mit einem geerbten Swift angefangen und manchmal Dinge gemacht wo ich heute nur mit dem Kopf schütteln kann. Danach bin ich mit einem Brabus SLK gefahren von meinem Dad, den haben wir zusammen fertig gemacht und damit fing alles an. Ganz anderes fahren Leistung satt und ein Traumfahrzeug, so wie er da steht einzigartig. Dadurch kommt das andere denken.
    Auch sonst hatte ich keine Fahrzeuge unter 200 Pferdchen. Der Corrado kam mit 19 und....?


    Er steht im Moment etwas verstaubt in der Garage, aber im tadellosen Zustand mit ordentlich Leistung und Individualität mit Detailösungen on mass, die kaum auffallen. Ja ich war 19... :winking_face:


    Wenn man sich seinen Traum erfüllt und ihn evtl. auch noch selber bezahlt hat, geht man mit diesen Dingen ganz anders um, weil man sie zu schätzen weiß.



    Zum Thema Leistung:


    Ich war auch mal auf der Schiene unterwegs das man nie genug haben kann (eigentlich bin ich das immernoch) aber ich habe die Erfahrung gemacht das man in jungen Jahren mit einem Leistungstarken Fahrzeug einfach sicherer unterwegs ist und auch nichts beweisen brauch, da das Fahrzeug sowieso genug potential hat.


    Eigentlich ist alles nur eine Einstellungssache.


    Such vernünftig nach einem Corrado und zwar mit der Ausstattung die du haben möchtest und kaufe ihn, deinen Traum.
    Bei Träumen sollte man auch keine Abstriche machen, denn sonst stellt es dich nicht zufrieden.


    Lasse dich von den Leuten hier mal vernünftig zum Thema Corrado beraten und zwar ohne persönliche Meinungen zu deinem Alter. Immerhin erkundigst du dich hier vorher und wenn du so etwas schon machst, könnte man meinen das du ne gesunde Einstellung zu dem Fahrzeug hast.


    Ausnahmen bestätigen die Regel...
    :cool:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Hallo Mavster
    Also wenn du reif genug bist dann hol dir gleich nen VR. Ich hatte mit 18 ein Audi Coupe 20V. Nach einem Streit mit meiner Madame hab ich ihn leider beerdigt, ich könnte mich heute noch dafür schlagen, da bei mir einfach noch nicht genug Reife vorhanden war. Danach fuhr ich 3 Monate einen Seat Ibiza Cupra R. Als ich diesen wieder gewinnbringend losgeworden bin, kaufte ich von meinem Kumpel den Corrado. Da wusste ich was alles gemacht war (un es war viel gemacht, wie Motor aufgebohrt, Kopf gemacht, viele Verschleißteile neu). Da ich aufgrund meines Unfalles mitn Audi erst mal über ein halbes Jahr Fußgänger war (schwere Zeit wenn man das Auto jeden Tag in der Garage sieht)konnte ich selber auch noch einmal 3000 Euro in Verschleiß- und Umbauteile investieren. (Sämtliche Buchsen, Bremsen, Fächer....). Jetzt ist aber auch alles eingetragen un die Rennleitung kann mich mal.
    Aber um einen Abschluss zu finden, ich will damit sagen, ich bin auch während meiner Lehrzeit keine "unterhaltsbilligen" Autos gefahren, aber es ging immer. Ich werde im Mai 20 Jahre alt und wenn man von dem halben Jahr Führerscheinverbot absieht, bin ich schon insgesamt mit allen Autos ca. 55000km gefahren. Ich finde den Vergleich von Mav ganz gut, so hab ich das auch immer verglichen: Mama mein Auto ist mein Hobby, aber wenn du willst kann ich auch morgen früh mit Drogen vollgepumpt vorm Aldi liegen. Sie wusste ja das es nur Spass ist, aber da sie gnädig ist gab sie mir oft mal fünf Mark (oder mehr). Mein Dad gibt mir auch ab und zu was und die 2 Omas darf ich auch net vergessen.
    Also der VR ist richtig sparsam. Trotz diversen "Machenschaften" am Motor kann ich mit 8,5 Litern unterwegs sein (nach benzinbuch!!!! ausgerechnet), leider aber nur Super Plus. Und wenn man mal ne ganze Weile ruhig im Verkehr mitgeschwommen ist, macht das nächste Mal Gas geben gleich viel mehr Spass.


    Also mach wie du das denkst un halte ihn in Ehren.

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!