Rechtlich überhaupt zulässig?

  • und warum wollen die Idioten dann ständig in den Luffikasten schauen?:ohmann:



    Weil sie vermuten , das :


    a) gar kein Filter drin ist !!


    (aber welcher Depp wird schon sein Auto ohne Filter fahren ?!?)
    Ich will mir doch nicht den Lader zerhacken :face_with_rolling_eyes:


    b) (das ist wohl neueste Mode oder auch ´n alter Hut - keine Ahnung :kopfkrat:) am Kasten Teile ausgesägt oder große Löcher reingebohrt wurden , damit er besser klingt bzw mehr Luft ansaugt :ohmann:


    Gruß,
    andY

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • ein kumpel von mir behauptet felsenfest, die dürfen nichtmal in den motorraum schauen... das bezweifel ich zwar stark, aber er meint das so. alles was dann aber weiter geht, ich denke das ist nicht so ganz rechtens... wenn was vermutet wird und es einer genaueren untersuchung bedarf, müssen die normalerweise einen sachverständigen anfordern.


    naja alles in allem, kannste aber nix machen, verspätung usw. Die "Jungs" dürfen ja auf Verdacht prüfen

  • die dürfen wenn die wollen die ganze karre auseinandernehmen (lassen), durchsuchungsbefehl (den sie zumindest für den innenbereich des autos, alles was über verbandkasten etc hinausgeht,brauchen) kann auf tatverdacht im nachhinein ausgestellt werden.


    die dürfen die auch die karre auch selbst vor ort auseinandernehmen, allerdings müssen die diese auch wieder im ordnungsgemässen zustand verlassen - sprich zusammenbauen. würde ich drauf bestehen, sonst klagen.


    sie müssen die karre NICHT zusammenbauen wenn was gefunden wurde, da wäre ich auch vorsichtig drauf zu bestehen, sonst können die es sich einfach machen und den wagen beschlagnahmen um zb dem gutachter vorzuführen, und dann wirds teuer.


    die können des weiteren NICHT von dir verlangen den wagen auseinander zu bauen (ausser standartsachen wie reserveradmulde, warndreieck, verbandkasten), wobei da die alternative bei einer beschlagnahmung auf verdacht liegt, was ich persönlich versuchen würde zu umgehen. wenn nichts gefunden wird musst du den gutachter zwar nicht bezahlen, dafür bist du aber vermutlich etwas länger ohne auto. ohne schadensersatz.


    wenn dir mir selber am auto rumfummeln würden, um mir "bösartig" was nachzuweisen, obwohl ich mich kooperativ zeige und freundlich bleibe, dann wäre garantiert nachher was am auto defekt, verkratzt oder abgebrochen, auf jeden fall wäre da schadenersatz fällig.


    es sind auch nur menschen, und ich bin bestrebt so freundlich wie möglich mit ihnen umzugehen, aber wenn die mir unbedingt ohne grund was anhängen wollen und den arsc* raushängen lassen, warum sollte ich dann nicht auch so können?

  • Meine Philosophie ist folgende:


    Die sitzen erstmal am längeren Hebel, also bin ich freundlich und zuvorkommend, zumal ich denen ja nicht grundsätzlich unterstellen möchte, dass sie mich ankac*en, sondern lediglich meine Umbauten überprüfen wollen. Ob sie dabei so vorgehen, wie es ihnen erlaubt ist, ist mir relativ egal, weil ich durch Kooperation bis jetzt immer Schlimmeres vehindert habe (auch bei nicht eingetragenen Teilen).


    Auf seinem Recht zu bestehen mag zwar das Recht jedes einzelnen von uns sein, aber es ist nicht immer sinnvoll. Der Klügere gibt eben manchmal nach und verschafft sich dadurch Vorteile.


    Wenn ich auf diversen VW-Treffen Geschichten von Leuten höre, sei es über'n TÜV oder von der Polizeikontrolle, muss ich sagen, dass es in mindestens 90% der Fälle die Schuld der VW-Fahrer war, dass die Sache dumm gelaufen ist.


    Also bitte, wir sind doch keine Ultra-Linken, bei denen die Grünen alle Arsc*löcher sind und verprügelt gehören, oder? Die machen ihren Job, wenn auch in unseren Augen manchmal etwas außerhalb ihrer Befugnisse. Und da sind wir wieder beim Thema: dürfen die das? Wie würde es Euch gefallen, wenn Euch bei der Arbeit ständig jemand erzählt, wie Ihr die zu machen habt? Ich jedenfalls würde mir dann denken, der kann mich mal. Und dann wäre es mit meiner Toleranz vorbei...


  • Grundsätzlich soweit okay.
    Ich bin auch immer freundlich und kooperativ
    und sollen sie ihren Job auch machen, da hab ich ja nichts dagegen.


    Hier ging es aber eher darum, inwieweit die Beamten ihre Befugnisgrenzen zu weit überschreiten und die "am längeren Hebel sitzen" Position ausnutzen bzw. übertreiben....


    Da hört bei mir dann der Spaß auch auf....


    Das sind für mich schon fast amerikanische Verhältnisse....


    andY

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

    Automatische Anzeigen



  • Warum haben die gesagt:
    Hände aufs Auto , Beine breit sonst gibts eine mim Knüppel?!:biggrin:


    Manchmal hat man Glück und hat den richtigen vor sich.Gibt aber auch Tage wo dann jüngere Kollegen dabei sind die sich dann einen beweisen wollen.aber von tuten und blasen keine Ahnung haben.dann suchen die solang bis sie fündig werden.

  • müssen net immer die jüngeren sein.
    hab auch oft genug erlebt, das die jügeren supoer net sind. basteln auch selber am auto oder ähnliches.
    man kann auch net sagen ob man oder frau.
    hatte bis jetzt nie wirklich probs.
    fahre seid bestimmt nem halben jahr mit nummernschild in der windschutzscheibe rum und die sagten nie was.

  • bei mir meinte ein kollege die dürfen NUR dann in den motorraum sehen wenn der wagen läuft..was natürlich so ist wenn man rausgezogen wird. sollte man aber irgendwo stehen ohne das der motor läuft können die herrschaften nichts..auch wenn er vorher gelaufen ist und sie wegen lautstärke oder sonstigem "verdacht" geschöpft haben...
    ansonsten war das wohl rechtens bei dir:(

    UNION BERLIN:super:
    Kranker Haufen:coolsein:
    Alltag - 11er CC 2,0TSI / Sommer - 93er Corrado VR6

  • bsod007


    genau so sehe ich das auch.



    Und ein Fahrzeug an dem etwas modifiziert wurde, sucht man auch mal etwas länger. Erst recht wenn man sich mal den ganzen Schrott genauer anschaut der hier auf unseren Straßen unterwegs ist.
    Meistens ist es ja auch so, dass sie das Fahrzeug sogar schön finden... Wir haben Vorschriften wie die Polizei auch und wenn sich beide Seiten daran halten ist es doch überhaupt kein Problem.


    Wie sagt man doch so schön: Leben und leben lassen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen


  • Das hat doch nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun :ohmann:


    Hier schlaue Sprüche zu machen ist ja toll, aber ich möchte euch gerne mal sehen wenn ihr ne Stunde zu spät zur Arbeit oder zum Kunden kommt,
    OBWOHL DAS FAHRZEUG 100% IN ORDNUNG IST !


    ..und darum ging es hier beim Themanstart....
    :face_with_rolling_eyes:

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Ok ok...


    Ja die dürfen sich die Karre anschauen und alles genauer betrachten, sogar beim TÜV vorführen lassen und es ist egal wo du eine Stunde zu spät dafür dran bist... ...besser:biggrin:



    Nebenbei was verstehts du daran nicht das die Jungs das nicht riechen können ob alles in Ordnung ist, darum kontrollieren sie dich ja. Wenn sie wüßten das alles 100%ig ist brauchen sie ja nichts mehr kontrollieren.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:


  • WENN lesen, dann RICHTIG lesen :face_with_rolling_eyes: !


    Die Frage war, ob Sie einen "zwingen" können sein eigenes Auto bei einer
    allgemeinen Fahrzeugkontrolle auseinanderzunehmen oder nicht ....


    andY

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat doch nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun :ohmann:


    Hier schlaue Sprüche zu machen ist ja toll, aber ich möchte euch gerne mal sehen wenn ihr ne Stunde zu spät zur Arbeit oder zum Kunden kommt,
    OBWOHL DAS FAHRZEUG 100% IN ORDNUNG IST !


    ..und darum ging es hier beim Themanstart....
    :face_with_rolling_eyes:


    Ob das Fahrzeug 100% OK kann niemand vor einer Kontrolle wissen.
    Übrigens ist es auch kein Problem von den Beamten eine Bescheinigung zu bekommen das du von bis Uhrzeit in einer Verkehrskontrolle gewesen bist.
    Kannst du dann beim Arbeitgeber oder Kunden vorlegen.


    Und nein die können den Fahrer nicht "zwingen" am Fahrzeug zu schrauben.
    Die werden auch garantiert niemanden dazu zwingen.

  • Hallo


    Habe auch schon solche erfahrung gemacht
    Aber in Halle/Saale gibt,es zum beispiel nur 3 Polizisten die eine Richterliche genehmigung haben eine Fahrzeugdurchsuchung durchzuführen
    Das heißt wenn eine Fahrzeugkontrolle ist und ich denn Verbandskasten vorne habe und das was dazugehört,brauche ich noch nichtmal den Kofferraum zu Öffnen
    Mein Anwalt hat sich immer über sowas gefreud wenn ich mit dem Namen und der Dienstnummer gekommen bin
    Habe dann aber immer Geld von Vaterstaat noch bekommen
    Seiddem hatte ich immer meine ruhe
    Ich finde mann muß sich selber mit der Stvo und BGB auseinandersetzten,
    Könnte noch länger Schreiben bin aber sehr schreibfaul


    Mfg

    Automatische Anzeigen


  • Und nein die können den Fahrer nicht "zwingen" am Fahrzeug zu schrauben.
    Die werden auch garantiert niemanden dazu zwingen.


    Ich wurde aber mit Nachdruck dazu aufgefordert (nachdem der Beamte es selbst versucht und nicht geschafft hatte) ...


    Mir liegt auch völlig fern hier die Fronten anzuheizen oder zu verschärfen,


    aber das finde ich schon etwas arg "über die Strenge geschlagen" :confused:

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde aber mit Nachdruck dazu aufgefordert (nachdem der Beamte es selbst versucht und nicht geschafft hatte) ...


    Dann würde ich eben freundlich mit Nachdruck ablehnen. :winking_face:
    Geh doch einfach mal zum nächsten Polizeirevier und frage dort mal freundlich nach wie weit der Beamte vor Ort gehen darf weil ein Bekannter von dir mal erzählt hat.................
    :)

  • Geh doch einfach mal zum nächsten Polizeirevier und frage dort mal freundlich nach wie weit der Beamte vor Ort gehen darf weil ein Bekannter von dir mal erzählt hat.................
    :)



    Gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal machen :winking_face:


    Gruß,
    andY

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Genau, hätte auch mit freundlichem Nachdruck dankend abgelehnt.
    Warum sollte ich mir die Finger schmutzig machen??
    Die machen Dir dann höchstens( da muß dein Auto aber sehr Interessant sein)den Vorschlag einen TÜVer zu holen der dein Auto richtig kontrolliert.
    Wird nix gefunden bezahlen die grünen. Wenn ja dann Du und zusätzlich natürlich die Strafe usw. was alles noch dazu kommt.
    Also wenn Du Dir deiner Sache sicher bist das nix ist kannst es drauf ankommen lassen, weil wenn bei dem Aufwand nix gefunden wird kann sich der zuständige was anhören. Wenn am Sonntagabend der Prüfer extra anrücken mußte usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!