2.0l 16V: Spritverbrauch!?

  • Sooo, hab gerade 45 min die Suche gequält und hab festgestellt das es zwar Themen dazu gibt, aber keine richtige lösung und die Threads sind von 1900 v.Christus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es geht um folgendes problem, ich bin der Meinung das mein 2.0 16v ziemlich viel verbraucht, das die MFA nicht genau ist weis ich, aber hab das jetzt mal durchgerechnet! Ich hab nen 70L tank und bin jetzt mal soweit gefahren bis die nadel in dem roten berreicht steht bis dahin waren es 510km dann hab ich getankt und es gingen 60L rein, das heißt ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,7L jetzt meine frage, ich habe hier in diversen anderen Threads gelesen das leute mit ihrem 2.0 16v bis 800KM kommen wenn nicht sogar weiter! :kopfkrat:


    Vor kurzer zeit wurde eine neue Zylinderkopfdichtung verbaut, dannach wurde die Einspritzung eingestellt inkl. neuen Einspritzventil! Hinzu kam das einstellen von Zündung und dem ganzen kram! Das ganze wurde wegen eines andern problems unternommen, habe aber gehofft das dananch evtl. der Verbrauch sich auch senkt, ohne erfolg! Jetzt wurde letztens der Leerlaufregler gewechselt und der Temperaturgeber der batterieseitig im motorblock steckt in der nähe des Wasserflansches! Auch ohne erfolg!


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es steht nix drin, nix wegen Lambdasonde oder sonstigen!


    Hat einer ne Ahnung an was das liegen kann der hohe verbrauch!??


    Würde mich über Antworten freuen!


    Greetz dumdidum16v


    PS: Mein Fahrstil ist normal, ich fahre täglich Autobahn ins geschäft da fahr ich normal ab und an mal linke spur um die Krücken zu umgehen! Klar fahr ich ab und zu auch mal etwas zügiger aber das dürfte ja nicht viel ausmachen!

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • ja wenn ich mich zusammeneiße schaffe ich ein verbrauch von unter 7 liter.
    aber momentan brauch ich so 10,5 liter.
    hast du denn schon immer so einen hohen verbrauch?
    vielleicht hast du einfach zu viel spaß am 16v fahren :) und bist zu zügig unterwegs.
    vielleicht würde das gemisch zu fett eingestellt.
    gruß thomas

    Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • Moin dumdidum16v.


    Ich habe bei meinem 16v vor einiger Zeit einen "Langzeittest" über ca. 10tkm gemacht.


    Hier habe ich ca 4tkm auf der Autobahn verbracht (ständige Fahrten zur Freundin - einfach 160km) ohne anschließend in der Stadt oder Landfahrten gemacht zu haben. Die Autobahnanschlüsse sind jeweils 2km von jeweiligen Startort entfernt und über eine schnell zu befahrende Landstraße zu erreichen.


    Ergebnis bei moderater Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 6,4l/100km, rechnerisch anhand der Tankrechnungen und des KM-Standes bei 6,7l/100km


    Danach habe ich das Auto für 3tkm für die Fahrt zur Arbeit benutzt und darauf geachtet überwiegend über Land zu fahren und Stadverkehr weitesgehend zu vermeiden.


    Ergebnis bei moderater Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 7,3l/100km, rechnerisch anhand der Tankrechnungen und des KM-Standes bei 7,7l/100km.


    Jetzt wurde für die nächsten 1,5tkm auf der Fahrt zur Arbeit durch die Dörfer gezuckelt und durch die Stadt gefahren.


    Ergebnis bei moderater Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 8,3l/100km, rechnerisch anhand der Tankrechnungen und des KM-Standes bei 8,5l/100km.


    Ergebnis bei normaler bis forscher Fahrweise (Gänge auch mal ausgefahren) lag der Durchschnittsverbrauch lt. MFA bei 9,8l/100km, rechnerisch anhand der Tankrechnungen und des KM-Standes bei 10,3l/100km.


    Ergebniss:
    Wer mit dem 16V Spaß haben will sollte auch den Geldbeutel dazu haben, wer auch normal unterwegs sein will/kann, hat ein relativ sparsames Auto.


    Bei Testbeginn hatte das Auto Kilometerstad 175.238km, bei Ende 185.839km


    P.S.: Die Freundin habe ich in der Zeit als ich die Tests für die Fahrt zur Arbeit gemacht hatte, habe ich ein Zweitfahrzeug benutzt...
    Der G60 meiner Freundin kann von o.ä. Werten nur Träumen, das Ding säuft wie ein Loch :)


    Ciao
    Klaus

  • Der G60 meiner Freundin kann von o.ä. Werten nur Träumen, das Ding säuft wie ein Loch :)



    Nur träumen? Das soll wohl ein Witz sein. Wenn ich die Werte lese bin ich froh keinen 16V zu haben. Gleicher Spritverbrauch , aber der 16V ist teurer in Vers. und Steuern. Super Motor :ohmann:

  • Nur träumen? Das soll wohl ein Witz sein. Wenn ich die Werte lese bin ich froh keinen 16V zu haben. Gleicher Spritverbrauch , aber der 16V ist teurer in Vers. und Steuern. Super Motor :ohmann:


    Mit nem G60???? JA KLAR!!!!!!!! Haste aber nen seltenes Stück der G60`er reihe:hahaheul:

    Automatische Anzeigen

  • 70L getankt .... 820Km ... 600Km nur autobahn... rest stadt... auf der AB immer mit 120-170Km/h unterwegs...


    verbrauch knappe 8l... :super:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • :thema:


    @dumidum16v


    habe auch einen erhöhten Verbrauch - schaffe auch nur selten 700km mit einer tankfüllung. laut aussagen meines mechs, liegts an rissen im krümmer und die daraus folgenden falschen lambdawerte.


    gruß freddy

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • Thx erstmal für dei ganzen antworten, aber wenn ich oben schon wieder höre das leute mit dem 16v fast die 700km erreichen, fang ich schonwieder das grübeln an!


    Ihr habt ja oben gelesen was gemacht wurde und eingestellt wurde, was sollte ich jetzt eurer meinung nach als nächstes unternehmen? Ich hab da evtl. dran gedacht an nochmal zündzeitpunkt überprüfen lassen, Lambdasonde messen lassen und evtl. nochmal die einspritzmenge überprüfen lassen!? Was haltet ihr davon, hab das zwar ja schon alles machen lassen, aber evtl. nochmal von ner anderen Firma überprüfen lassen? Könnten Steuerzeiten auch dazu beitragen zu einem erhöhten spritverbrauch? Der Wurde zwar auch wieder auf Werkeinstellungen eingestellt aber dann weis ich ob ich die auch nochmal überprüfen lassen soll!


    Dann noch ne frage, wie bekomm ich raus ob der Fächerkrümmer risse hat? Wie merkt man sowas!?


    Danke mal wieder im vorraus :ok:


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • die risse siehst du sofort, einfach mal den krümmer anschauen... :super:

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • Naja mich interresiert hier ja weniger wieviel die anderen so verbrauchen sondern eher was die Lösung wäre :ok:


    Kann man die risse auch von oben sehen wenn ich hinter dem motor runterschau? Also treten die da auch auf, oder eher unten? Weil habe nicht die möglichkeit den auf ne bühne zu nehmen :frowning_face:

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • recordverbrauch über land 6,2 liter, recordverbrauch in der stadt 12,8 liter abhangig von gasfuß und zündungseinstellung.
    von vw eingestellte 6° vor ot z.zt. 9,5 liter lt.mfa
    von mir per hand gefühlte 10° vor ot ca 8,4 liter verbrauch lt. mfa(superplus)


    also für ein auto bj. 1992 mit 2 liter hubraum und dem leer gewicht find ichs super

  • Mein 16V braucht mir auch zu viel Sprit... laut MFA immer bei 10,5-11,5l


    Wenn ich ruhig und bißchen langstrecke fahren so 9l sonst eher 10-10,5


    Wie ich je 8 erreichen soll, ist mir ein Rätsel ?!


    Es scheint ein Chip drin zu sein, hab jedenfalls einen gekauft und beim einbauen gesehen das der EEPROM nen Rohling ist wo nicht mal nen Aufkleber drauf ist. Hab den gekaufen "Tuning Chip" eingebaut und da ging er nur noch hab so gut. Also den alten den der Vorbesitzer eingebaut hat wieder rein.

    Automatische Anzeigen

  • mein 16v ist ein automatik.ich habe gehört das die genauer sind in der mfa verbrauchs anzeig.überland:9,2 stadt:10,2 autobahn:7.8
    alle werte beziehen sich auf höchstens 3000u/min. mfg

  • Hallo dumdidum16V,


    auf welchen Strecken bist du denn die 510km gefahren?
    Als ich meinen 16V noch für die Fahrten zur Arbeit genutzt habe, hatte ich ähnliche Verbräuche. Bei mir war die Strecke (11km) über Land mit ein paar Ortschaften dazwischen. Da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch (rechnerisch) von 12l/100km. Auf einer Fahrt zur Ostsee (ca. 500km) bei ruhiger aber nicht langsamer Fahrweise hatte ich aber auch schon 8l/100km.
    Das kommt beim 16V wirklich ganz auf die Fahrweise und vor allem die Strecke an. Bei meinen 11km war der Motor zu Fahrtende ja gerade mal warm. Dann verbraucht der 16V wirklich etwas mehr...

  • @eddy: Was is das genau mit dem 6° und 10° is das die Zündungseinstellung? Wie bekomm ich raus wie meine eingestellt ist, es wurde zwar von ner werkstatt eingestellt aber man weis ja nie, ausserdem hab ich schon oft gelesen, das feinjustieren auch schon viel bringen kann und er besser läuft!


    Was hat das für auswirkungen wenn man das verstellt? kann man das unbedenklich machen ohne folgeschäden? Muss man noch was umstellen!?


    DennZ: Naja die Strecke is zusammen gekommen indem ich zur arbeit fuhr ( 17km ) landstraße und dann autobahn und gleich von der autobahn runter und bin im geschäft! Also meiner is relativ schnell warm und dann gehts nurnoch auf der schönen Landstraße richtung autobahn und ab ins geschäft! Und dann halt ab und an noch Stadtfahrten, ich arbeite ja nicht nur :winking_face:


    Also auf der autobahn unter 10L bin ich noch nie gekommen, die häuftigsten zahlen die ich auf der MFA seh sind, 10-14,5L und davon ist die 10 eher weniger zu sehen!


    Vielleicht hat noch einer paar tipps :ok:

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • dumdidum.. Also mit der Feineinstellung: Mach den "genauen" Drehzahlmesser ind der MFA an (MFA knopf gedrückt halten Zündung an zündung aus und starten dann den MFA knopf loslassen) dann machste die haube auf und drehst die 13er Schraube unten am Zünverteiler lose, und drehst das ding vorsichtig bis er ein kleines bisschen hochtouriger läuft aber nur ein bisschen... Hat bei mir ca. 1 - 1,5 liter gebracht auf 100km


    Ps.: Sagte Eddy ja auch shon mit den 6 und 10° vor ot

  • O.k O.k., nochmal langsam zum mitschreiben, Zündverteiler is das ding wo die Verteilerkappe mit dem Finger draufhockt oder? Dann meinste die schraube locker machen wo der Zündverteiler befestigt ist und dann den kompletten Zündverteiler drehen? Oder was meinste mit drehen? Kappe und Finger und das ganze gedönst kann ich drauf lassen oder?


    Evtl. könntest du mir sagen was dann Drehzahltechnisch bei mir im Tacho stehen muss!?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!