richtig also ich hab das kabel weiter verfolgt und dann richtung fussraum unter dieser verkleidung die unten an der tür her geht abgenommen. da kommste dann immer wieder gut dran.
Lichtwarnsummer (Relais 36) - geht das einfach so?
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hab das ding hier liegen aus einem Toledo Bj 95, würde das in meinen Corrado Bj93 passen?
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im prinzip kann man jeden summer passend machen..aber dafür brauchst elektrik kenntnisse da das nicht allzueinfach ist. müsstest wissen/messen wo du die geschaltete masse vom tür-kontakt schalter draufgeben musst und wo das das geschaltete + vom licht..
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ganz einfach vorm lichtschalter kannst doch gucken dauer plus am schalter und auf welchen er es durchschaltet da greifst dir das ab vom standlicht weil das ist immer an auch wenn abblendlich an ist! und dann nimmst du dir die durchgeschaltete masse vom türkontakt und BAM fertig is was soll man da elektriker für sein! achso bei CONRAD gibt es das teil zu kaufen also diesen summer! kostet 6 €
nur was mich mehr interessiert ich hatte mal zuwenig öl drin und in weiten linkskurven hat der wagen dann gepiept und die ölleuchte hat geblinkt/geleuchtet kann man das da drüber nicht irgendwie anschließen ?
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Nenn' mich ungläubig, aber das Beispiel oben war doch ursprünglich für den 2er Golf und eben nicht für den Corrado..? Keinen Plan wie sehr bzw. ob sich die ZE vom Golf zu der vom Corrado unterscheidet, eben aus diesem Grund frag' ich..
Also nur mal für die ganz unwissenden hier, die neue ZE wurde wie harti es geschrieben hat bei allen fahrzeugen ab modelljahr 90 eingeführt, das heist es sind folgende fahrzeuge zu 100% kompatibel:
Golf II mit neuer Zentralelektrik (erkennt man von aussen an der Warnblinkanlage: altes modell schalter neben dem Radio, neues Modell auf der Lenksäule).
Golf III / Vento
Corrado
etc.
Es also einzustecken wird -nicht- funktionieren sondern man muss wie harti es oben geschrieben hat nach dem Umbauplan für den Golf II neue ZE (ist ja 100% gleich zum corrado) erst umbauen.
anders geht es nicht
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aber wenn es doch aus einem Fahrzeug Bj95 stammt? dann müßte es doch passen weil das ist ja mindestens neue ZE Standard?
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nur was mich mehr interessiert ich hatte mal zuwenig öl drin und in weiten linkskurven hat der wagen dann gepiept und die ölleuchte hat geblinkt/geleuchtet kann man das da drüber nicht irgendwie anschließen ?
dann füll öl nach oder wechsel dein ölwarnschalter dann pieeeppppt der auch nicht in links kurven... ansonsten kannst du es vom ölwarnsummer abgreifen sind ee nur 2 kabeln...
gruss
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aber wenn es doch aus einem Fahrzeug Bj95 stammt? dann müßte es doch passen weil das ist ja mindestens neue ZE Standard?
Nein eben nicht, die Zentralelektrik an sich ist zwar gleich am Sicherungskasten, der rest ist aber teilweise unterschiedlich.
Mal ein beispiel.... der Corrado hat bei den Fensterhebern ein Steuergerät, der Golf 2 (integriert im Motor). Grundverschiedene Systeme, jedoch gleiche Zentralelektrik.... genauso ist es eben auch beim Lichtsummer.... den gibts beim Corrado einfach original nicht.
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Nein eben nicht, die Zentralelektrik an sich ist zwar gleich am Sicherungskasten, der rest ist aber teilweise unterschiedlich.
Mal ein beispiel.... der Corrado hat bei den Fensterhebern ein Steuergerät, der Golf 2 (integriert im Motor). Grundverschiedene Systeme, jedoch gleiche Zentralelektrik.... genauso ist es eben auch beim Lichtsummer.... den gibts beim Corrado einfach original nicht.
Das Beispiel ist mal schlecht gewählt... Das Steuergerät des Corrados ist eines aus der letzten G 2 Serie (191 Nummer) Mein guter G2 aus ´84 hatte noch kein Steuergerät. Der 3A Passat hingegen hat die Steuergeräte in den Motoren integriert während der 35i das Teil noch unter der Rück sitzbank hat.
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Ich weis das Thema ist schon alt, allerdings will ich das jetzt auch mal hinter mich bringen und dieses Relais 36 nachrüsten. Ich kann leider mit der obigen Beschreibung nicht viel anfangen (diese K- und L-Kontakte sagen mir nichts....) wo muss ich denn hinten am Sicherungskasten genau ein pinnen? oder muss ich nur Brücken reinmachen?
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Hallo,
deeptroat, ich glaube Harti meinte die Stecker an der Rückseite der Zentralelektrik. Wenn Du mir Deine E-Mail schreibst, dann kann ich Dir eine Zeichnung der Rückseite zukommen lassen. Du mußt dann nur noch die Kabel legen und verbinden.
Ach ja, wollte nur mal sagen, daß das Relais auch im 2er Scirocco verbaut war, zumindest von der Teilenummer her...
Gruß Diabolinp
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Hallo,
so ich habe es mal an Hand der Schaltpläne nachgeprüft. Ist genauso, wie Harti oben geschrieben hat, sollte auch im Corrado so klappen.
Tschüss Diabolino
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Das K und L sind die Stecker hinten an der ZE.
Die sind alle mit Buchstaben bezeichnet. -
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