Hallo Corrado-Gemeinde,
nach nunmehr fast 20 Jahren Abstinenz melde ich mich wieder zurück als neuer, alter Corrado-Eigentümer.
Anno Mai 1996 - Juli 2002 war ein schon einmal stolzer Besitzer eines Facelift 16V. Allerdings trennten sich die Wege nach einem Auffahrunfall, jedoch habe ich den Corrado nie (ganz) aus den Augen verloren und fest vorgehabt, mir irgendwann wieder einen als Sammlerstück zuzulegen. Zum Jahreswechsel 2015/2016 hatte ich zwischenzeitlich die Suche intensiviert aber nicht den richtigen gefunden. Hatte mich damals dazu auch wieder im Forum unter meinem alten Namen angemeldet (reaktiviert) und paar Themen gepostet.
Dann waren aber andere kostspielige Projekte rund ums Haus erst mal wichtiger. Aber in gewissen Abständen immer wieder den Markt mal gesichtet. In Corona-Zeiten habe ich nun über den Sommer hinweg die Suche wieder verstärkt weil ich mir endlich meinen Jugendtraumwagen wieder zulegen wollte und ich über die Jahre den Corrado immer im Hinterkopf hatte. Eine regelrechte Sucht. .
Ein VR6 der letzten Modellreihe mit Airbag, Klima und Schiebedach sollte es sein, zu einem vertretbaren Preis, denn es sind ja in der Hinsicht doch viele Traumtänzer unterwegs. Diese Ausstattung war jedenfalls ein Muss. Laufleistung war mir egal, da ich sämtliche Verschleißteile, Motor und Getriebe eh tausche, weil ich ihn in TOP-Zustand bringen möchte, da ich ihn nicht mehr verkaufen werde (evtl. meine Kinder mal als Erben ). Hauptsache neuwertiger TÜV, keine Bastelbude, kein Unfallwagen und nicht Rost als Wagenfarbe. Nachdem ich nun quer durch West- und Süddeutschland gefahren bin habe ich mich für das letzte Angebot nach etwas Überlegungszeit entschieden und zugegriffen. Der Verkäufer kam mir preislich noch nen Schwung entgegen. Und was soll ich sagen, seit gestern nun steht er in meiner Garage. Ein 95er VR6, EZ 23.06.95, Nr. 3731, Farbe Twilight-Violett, Klima, Schiebedach, Sitzheizung, Alarmanlage und Zusatzinstrumente. Laufleistung 267 TKM.
Als erstes heute morgen in die Lackiererei gefahren und den Wagen live vorgestellt nachdem ich zunächst vor Wochen nur anhand von Bildern den Preis angefragt hatte. Weil ab Donnerstag isser abgemeldet bis März (Saison). Demnächst werde ich ihn zerlegen und kurz vor Weihnachten dann ab zum Lackierer für ein neues Lackkleid. Wurde z. T. schon mal lacktechnisch verhunzt (Rotznasen, welliges Lackbild, u. a. schlecht reparierter Parkrempler am Schweller --> Rost) und hier und da sind einige Kratzer und Dellchen (is halt ein Alltagsgebrauchswagen gewesen....). Jedenfalls machen die (der Lackierbetrieb) regelmäßig Oldtimer, ich denke, da isser in besten Händen. Die lassen sogar vom Glaser die hinteren Seitenscheiben raustrennen (auf deren Verantwortung) und wieder einkleben.
Über Winter kümmere ich mich derweil nach und nach um die Innenausstattung (Sitze neu polstern/reinigen, Himmel ausbauen und reinigen, anderes Lenkrad, DAB-Radio und gescheite Boxen)
Im Frühjahr/Sommer 2021 sind dann alle Verschleißteile dran (die sind ja Gott sei Dank nicht mehr allzu teuer). Motor, Getriebe und Kupplung später.
Ein klein wenig mehr Sportlichkeit in der Optik darf natürlich auch nicht fehlen. Als einzige "Tuningmaßnahme" habe ich AP-Sportfahrwerk 40/30 und Brock B2 8,5x17 ET 35 mit 225/35 vor. Ansonsten original.
War hier auch schon die ganze Zeit fleißig am lesen wg. einiger Macken, die er noch hat.
- Klimakondensator muß neu
- Motor stottert teilweise im Leerlauf (fällt ab und "verschluckt" sich) und im kalten Zustand ruckelt er beim Gas geben (läuft nicht auf allen sechs Töpfen). Drosselklappe wurde schon mal gereinigt, da soll es angeblich besser gewesen sein.
- Heute habe ich festgestellt, daß das Beifahrerfenster zwei, drei Milimeter hinten nen Spalt hat nach vorne hin isses zu.
- Wohl Einbruchversuch an Fensterrahmen Fahrerseite. Blechrahmen unterm Gummi an zwei Stellen aufgedrückt (Gummi "aufgequollen")
Will hier jetzt die Forumsregeln auch nicht gleich brechen. Soll ich in den jeweiligen Themen, die dazu aufgemacht wurden meine Fragen stellen oder kann ich hier anknüpfen?
So, das war's erst mal.
Gruß Thorsten