VR6 Grill Emblem 3D Druck

  • Moin Moin,
    ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen, welche ich mit der in Auftraggebung
    eines 3D Drucks gemacht habe.


    Aufgrund der unverschämten Preise für ein originales Gebrauchtteil habe ich nach Alternativen gesucht. Dabei bin ich auch auf das ebay Kleinanzeigen Angebot gestoßen, aber auch dort nimmt man unverschämte 100€ für ein 5€ Plastikteil.


    Auf meinen Wunschpreis bin ich letztlich nicht gekommen, aber der Spaß hat mich jetzt ca. 30€ gekostet. Damit kann ich leben.


    Es handelt sich hierbei um keine Werbung für die folgende Seiten und ich stehe mit diesen auch in keinerlei Verbindung. (Außer als Kunde)


    Hier gibt es die Dateien: (front.stl und back.stl)
    https://www.thingiverse.com/thing:2697892/comments


    Und hier habe ich die beiden Teile, diese müssen verklebt werden, drucken lassen:
    https://www.trinckle.com/index.php


    Was geliefert wurde seht ihr ja und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Natürlich gibt ws Abweichungen zum Original, aber ich habe das Teil einfach mit einem Permanentmarker möglichst nah an das Original gebracht. :)


    Und man muss sagen, dass die Halterung 10x wertiger als die des Originals ist.

  • Der Herr C.K. aus den Kleinanzeigen macht das ja auch nicht anders. Er bedient sich den STL Dateien aus dem Netz und produziert daraus Teile. Ein weiterer Kandidat ein Herr A.S. macht das genauso. Die Leute sprechen dann ganz stolz von Reproduktionen von Teilen.
    Dann verlangen die dafür richtig Geld...
    Egal. Ich finde es klasse was Du da gemacht hast.
    Ich hätte das vordere Teil ebenfalls in schwarz drucken lassen und dann nur die Oberfläche, wie im original lackiert.
    Alternativ gibt es noch die Firma Renewart, die baut Dir das Emblem so wie Du es gerne hättest. Qualität 1A. Kostenpunkt um die 55 Euro.

  • Der Herr C.K. aus den Kleinanzeigen macht das ja auch nicht anders. Er bedient sich den STL Dateien aus dem Netz und produziert daraus Teile. Ein weiterer Kandidat ein Herr A.S. macht das genauso. Die Leute sprechen dann ganz stolz von Reproduktionen von Teilen.
    Dann verlangen die dafür richtig Geld...
    Egal. Ich finde es klasse was Du da gemacht hast.
    Ich hätte das vordere Teil ebenfalls in schwarz drucken lassen und dann nur die Oberfläche, wie im original lackiert.
    Alternativ gibt es noch die Firma Renewart, die baut Dir das Emblem so wie Du es gerne hättest. Qualität 1A. Kostenpunkt um die 55 Euro.


    Im nachinein wäre es mit deiner Technik natürlich noch näher am Original.
    Ich habe leider keine Dateien gefunden die wirklich dem Original entsprechen. Bzw. optimal wäre es, wenn das vordere Teil anders bzw. gar nicht abgestuft wäre.

  • Der Herr C.K. aus den Kleinanzeigen macht das ja auch nicht anders. Er bedient sich den STL Dateien aus dem Netz und produziert daraus Teile. Ein weiterer Kandidat ein Herr A.S. macht das genauso. Die Leute sprechen dann ganz stolz von Reproduktionen von Teilen.
    Dann verlangen die dafür richtig Geld...
    Egal. Ich finde es klasse was Du da gemacht hast.
    Ich hätte das vordere Teil ebenfalls in schwarz drucken lassen und dann nur die Oberfläche, wie im original lackiert.
    Alternativ gibt es noch die Firma Renewart, die baut Dir das Emblem so wie Du es gerne hättest. Qualität 1A. Kostenpunkt um die 55 Euro.



    Lieber Dirk,


    mach dir doch wenigstens mal die Mühe und schau dir ein Teil von mir an.
    Leicht und eindeutig lässt sich dann sofort erkennen, dass die Teile eben gerade nicht aus dem Drucker stammen.


    Neuerdings versuchen sich ziemlich viele Leute am 3D Druck. Die Qualität kennen wir.
    Bislang ist 3D Druck leider absolut keine Alternative bei der Herstellung von gerade kleinen Teilen. Die 3D Druck Teile mögen zwar ihre Funktion erfüllen, sehen aber leider dem Original nicht im Geringsten ähnlich.


    Ich arbeite als einziger Hersteller mit einer völlig anderen Technik. Diese Technik ist leider 2 bis 3 mal so teuer wie 3D Druck, qualitativ aber um Welten besser, wesentlich detailgetreuer und schwer vom Original zu unterscheiden.


    Preislich erschwerend kommt bei meinen Produkten hinzu, dass ich der einzige Anbieter bin der gezwungen ist, alles mögliche an gewerblichen Steuern & Gebühren abführen zu müssen. Je nach Plattform sind das ca. 20 - 40%.


    Letztendlich ist es eine Frage des eigenen Qualitätsanspruchs.
    Für manche Leute ist es ausreichend sich Silikon in die Dachfugen zu schmieren, manche Leute würden nur OEM Leisten verbauen.
    Manche Leute kommen mit einem 30€ Emblem klar, welches auf 10m als nicht original zu identifizieren ist, manche wollen es original bzw.möglichst original.


    Gute Repros kosten Geld, weniger gute kosten weniger.


    @ Threadersteller: Schaffe ein ähnliches gutes Produkt, wie von dir verkündet für 5€ herzustellen, ich wäre dein bester Kunde.



    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Kießhauer

  • Hi zusammen,


    Will nicht den Miesepeter spielen, aber was sagt eigentlich VW (als Rechteeigner) dazu, dass hier eifrig kopiert/nachgebaut und gewinnbringend weitergegeben wird?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    .....
    Ich arbeite als einziger Hersteller mit einer völlig anderen Technik. Diese Technik ist leider 2 bis 3 mal so teuer wie 3D Druck, qualitativ aber um Welten besser, wesentlich detailgetreuer und schwer vom Original zu unterscheiden.
    .......


    Christian, nur für mich zum Verständnis, welche Technik ist das? Ich denke, Du wirst die Teile ja nicht aus dem "Vollen" fräsen oder?

  • Hi zusammen,


    Will nicht den Miesepeter spielen, aber was sagt eigentlich VW (als Rechteeigner) dazu, dass hier eifrig kopiert/nachgebaut und gewinnbringend weitergegeben wird?


    Ich kann dir zwar kein Statement von VW liefern, aber dafür die Antwort, welche ich von einem lizensierten Hersteller für Original Embleme habe. Dieser Hersteller ist nicht Marken gebunden und produziert für diverse Marken Motorhauben Embleme etc.


    Kurz um, eine meiner Ideen war es dem Unternehmen ein ensprechendes 3D Modell zu liefern (nicht zwingend für den 3D Druck) um dort dann größere Mengen abzunehmen um einen guten Preis zu bekommen.
    Ich hatte aber natürlich selbst selbst schon die Befürchtung, dass es an Lizenz Problemen scheitert. Letztlich war dem auch so, ohne entsprechende Lizenz ist es ihm einfach untersagt bzw. fällt in den Bereich Plagiat.


    Christian
    Hallo Christian,
    letztlich ist es Schade, dass dein eigener Anspruch nicht ausreicht um über den Tellerrand hinauszusehen und die Qualität des Herstellers für dich offenbar das non-plus ultra darstellt. Immerhin hast du dir die Mühe gemacht extra noch einen weiteren Thread rauszusuchen in welchem es um alternative Lösungen zum Original geht.
    Wenn die Produktion deines Plastikteils, mit der anfälligen Originalhalterung, so extrem teuer ist, dann solltest du diese vielleicht, auch der Umwelt zu liebe, überdenken.
    Zumal ich daran erinnern möchte, dass VW dieses Teil (ORIGINAL!!!) für ca. 10-15€ angeboten hat. VW! Die Wucher vor dem Herren! Und das sage ich als Ducati(I know, selbe Muddi)
    und BMW Fahrer. Das Teil kostet also in der Produktion niieeeeemals mehr als 5 Euro.
    Ich gönne dir von Herzem, dass du mit deinen Mühen Geld verdienst. Aber 100€ für ein schlecht konstruiertes Plastikteil bleibt m.M.n. eine Unverschämtheit.


    Zum Thema Dachzierleisten, ob einem zwei Gummilippen, welche wieder abfallen, 320€ Wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Mich interessiert da eher die Meinung von einem User wie Jürgen_16V, welcher einfach seinen Kopf benutzt hat um eine Alternative zu finden.


    Man bezahlt VW die Dummheit, eine Maschine und ihre Peripherie entsorgt zu haben um diese dann unter enormen Kostenaufwand ein Jahr später zurückzuholen/neu zu bauen. :ok:


  • Zum Thema Dachzierleisten, ob einem zwei Gummilippen, welche wieder abfallen, 320€ Wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Mich interessiert da eher die Meinung von einem User wie Jürgen_16V, welcher einfach seinen Kopf benutzt hat um eine Alternative zu finden.


    Wie gesagt, das kommt auf den persönlich Anspruch an.
    Von Gummilippen die immer wieder abfallen zu sprechen ist auch sehr böse, meine Dachleisten habe ich 2010, also nach 18 Jahren getauscht, weil mir nach dem Lackieren es nicht Wert war eine eventuell nicht mehr ganz gerade Leiste zu verbauen. Die Lippe war zu der Zeit noch völlig in Ordnung. Fahrzeug wurde bis 2016 noch Sommer wie Winter täglich bewegt. Und selbst wenn die nach 18 Jahren durch UV ausgehärtet gewesen wären, was soll's? Für wie lange muss man so ein Produkt Auto bauen? Wir reden hier von Kisten die Teilweise 30 Jahre alt sind. 30! In der Zeit werden komplette Heizungsanlagen ausgetauscht. schon 5x der Kühlschrank getauscht 3 Waschmaschinen neu gekauft etc.
    Man sollte hier den Blick auf die Realität nicht ganz verlieren.
    Wenn man den Corrado nicht als Hobby sieht, sondern einfach als Fahrzeug, dann ist eine einfache Reparatur mit einer gut gemachten Silikon-Naht sicherlich OK. Für mich wäre das nur im absoluten Notfall, also zu der Zeit in Frage gekommen als es nix gab, das hätte ich aber sofort mit erscheinen eines Originalteils wieder geändert.


    Zitat


    Man bezahlt VW die Dummheit, eine Maschine und ihre Peripherie entsorgt zu haben um diese dann unter enormen Kostenaufwand ein Jahr später zurückzuholen/neu zu bauen. :ok:


    Das ist leider so auch nicht ganz richtig.
    Solche Teile werden nicht bei und von VW gefertigt, sondern von einem Zulieferer. Die Werkzeuge die dafür gebraucht werden, werden in Handarbeit gefertigt. Diese Spritzguss-Werkzeuge habe eine gewisse Standzeit und Der Konzern hat mit dem Lieferanten Lieferverträge. Laufen diese aus (bei Eratzteilversorgung normalerweise 10 Jahre), wird halt nichts mehr nachgefertigt. Dann hatte VW noch sooo viele auf Lager, dass die nichts mehr nachproduzieren lassen haben (wegen den Lagerkosten: die letzten 3 Jahre wurden 20 Stück verkauft, der aktuelle Bestand reicht noch für 5 Jahre... normal denkendes Wirtschaftsunternehmen). Der Zulieferer entsorgt die Werkzeuge, weil 2 Jahre lang nichts mehr nachbestellt wurde und schon hat man ein Problem, wenn die Nachfrage plötzlich, weil nach 20 Jahren die Teile sich auflösen, aber keiner wissen konnte, dass es so viele echte und unechte Liebhaber von dem Fahrzeug gibt, nachdem das Auto so ein Flop war.
    Dann versucht CP die Firma zu kontaktieren und bekommt den Hinweis, dass die Werkzeuge verschlissen waren und entsorgt wurden.
    Der Nachbau eines Werkzeugs kostet gut und gerne 20.000 Euro (ein guter Corrado-Kollege und auch mein Schwiegersohn sind Werkzeugmacher in der für die Automobilindustrie), hier werden dann insgesamt 4 Werkzeuge benötigt, schätzen wir das mal auf 30.000 Gesamtkosten, so würde eine Leiste bei einer Abnahme von 300 Stück alleine 100 Euro an Werkzeugkosten verschlingen.
    Plus Material, Maschinenkosten, Verpackung, Transport und Gewinn ist der Preis sogar gerechtfertigt.

  • Alternativ hätte der Zulieferer den Kram aber auch einfach einlagern können anstatt es wegzuwerfen. Womit wir wieder bei einem Problem der Gesellschaft wären.
    Letzlich bestimmt VW den Preis und wenn der eigene Fehler nicht anders zu bezahlen ist, dann ist das halt so. Die haben nichts zu verschenken. Ob man diesen Weg dann unterstützt, bleibt ja auch dem Kunden überlassen.

  • Wo und warum soll der Zulieferer die Maschinen lagern? Nur damit er nach 20Jahren nochmal 1000 Teile produzieren kann?
    Hast du eine Vorstellung wie groß so "eine" Maschine für ein Teil überhaupt ist?
    Wir reden hier von Produktionsstraßen.
    Ich bin regelmäßig in den Hallen von verschiedenen Automobil Herstellen und Zulieferern und kann dir sagen das es riesige Maschinen Parks sind die da stehen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Wo und warum soll der Zulieferer die Maschinen lagern? Nur damit er nach 20Jahren nochmal 1000 Teile produzieren kann?
    Hast du eine Vorstellung wie groß so "eine" Maschine für ein Teil überhaupt ist?
    Wir reden hier von Produktionsstraßen.
    Ich bin regelmäßig in den Hallen von verschiedenen Automobil Herstellen und Zulieferern und kann dir sagen das es riesige Maschinen Parks sind die da stehen.


    Das sieht in dem Werbevideo von CP aber nicht gerade nach Produktionsstraße aus.
    Eher nach "Werner, zieh das Ding mal durch den Kasten da hinten an der Wand."

  • Hast ja Recht, Tobi,.
    Die Leisten bei VW sind auch nur so zusammen geschustert wie alle andern möglichen Reparatur- und Austauschvarianten.
    Du hast alles richtig gemacht und damit nebenbei für die Werstabilität anderer Corados gesorgt.

  • Alternativ hätte der Zulieferer den Kram aber auch einfach einlagern können anstatt es wegzuwerfen. Womit wir wieder bei einem Problem der Gesellschaft wären.
    Letzlich bestimmt VW den Preis und wenn der eigene Fehler nicht anders zu bezahlen ist, dann ist das halt so. Die haben nichts zu verschenken. Ob man diesen Weg dann unterstützt, bleibt ja auch dem Kunden überlassen.


    Ich denke, dass du den Bedarf extrem überschätzt.
    Gehe mal von noch 15 - 20k mehr oder weniger fahrbereiten Kisten weltweit aus.
    10% der Besitzer ist bereit Teile für gutes Geld zu kaufen.
    Von den 2000 motivierten Besitzern suchen nur 5% Teil XY.
    Die Hälfte kauft Teil XY privat, die andere Hälfte fragt bei CP & VW an.


    Denkst du dass CP irgendetwas neu auflegt wo über 2-3 Jahre vielleicht nur 100-300 Stück verkauft werden?


    Fakt ist, ersatzteiltechnisch bist du beim Corrado jetzt und in Zukunft definitiv am Arsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!