Tschüss Scirocco 3

  • Ich denke immer noch das was wir hier vor ein paar Jahren auch schon einmal diskutiert hatten.


    Design:
    Vorne recht gut gelungen, doch nach hinten hin irgendwie die Lust verloren weiter zu zeichnen


    Motoren:
    Nicht so spannende Motorenpalette, kein 6 Zylinder.
    Motoren im zeitgleich gebauten Golf's immer etwas stärker.
    Der 1.4 TFSI war leider ganz übel.


    Mein bester Freund hat nun nach 5 Jahren seinen R verkauft, den er damals als Neuwagen gekauft hatte.
    Der Wagen hat trotz ruhiger Fahrweise immer um die 13 Liter verbraucht und die Endrohre waren nach 100km Fahrt immer schwarz.
    Bei diversen Händlern ist er deswegen vorstellig geworden und bekam immer nur die Antwort: Das ist halt ein R. Wenn man Sprit sparen möchte sollte man sich eher einen TDI kaufen.
    Also das nicht ernst genommen werden ist sicherlich auch nicht förderlich gewesen.

  • Hi,
    würde genauso argumentieren wie Dirk (5dOt1), Kritik von damals bleibt bestehen. Ein breitgeklopfter Golf-Klon konnte mich als Sportcoupe nicht überzeugen. Habe mich schon damals in der Diskussion lächerlich gemacht mit der Meinung, dass eine behutsame Weiterentwicklung des Corrado zielführender gewesen wäre. Glaube auch nicht, dass das Auto zum Kultcoupe reift wie der Corri. Zu den Motoren fehlt mir die Erfahrung, um mir ein Urteil zu bilden.

    Automatische Anzeigen

  • Zählt er denn als Flop mit ca. 90'000 pro Jahr produzierten ? Anscheinend schon wenn es keinen Nachfolger gibt. Ich glaube die größte Konkurrenz heißt einfach GTI.
    Und wie der 2er Scirocco hat der 3er für mich das Image "flacher Golf". Trotzdem ist der 2er für mich Kult, freue mich jedesmal sehr wenn ich einen sehe, und das kommt gefühlt seltener vor als beim Corrado ? Hat der 2er-Scirocco etwa eine kleinere Fangemeinde als der Corrado ? Kann man daraus etwas ableiten für den 3er ? Schwierig.
    Starke Gefühle hatte ich für den 3er-Scirocco nur kurz, als er angekündigt wurde und dann recht neu war. Das hat sich schnell gelegt. Vielleicht entwickelt sich bei mir nochmal eine freundliche Zuneigung, wenn er seltener wird.


    -- Beitrag erweitert um 00:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:27 Uhr --


    Und noch eins frage ich mich: Der aktuelle Käfer ist doch auch recht sportlich, trotz Andersartigkeit. Den sehe ich gefühlt nur ein bisschen seltener als den Scirocco, wenn überhaupt. Vielleicht ist der auch interne Konkurrenz ? Würde mich mal interessieren welche Käufergruppe der so hat.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat der 3er Scirocco eigentlich recht gut gefallen und er hat bei uns nur knapp die Endausscheidung bei der Suche nach einen Alltagsauto gegen den GTi verloren. Hauptgrund der Einstieg nach Hinten und die sehr keinen Fenster im Font. Dazu hatte ich noch leichte Bedenken wegen dem Produktionsstandort. Was aber soweit ich weiß unnötig gewesen wäre. Habe die Entscheidung zum Golf aber bisher nie bereut.

  • Jetzt ereilt auch dem Scirocco 3 das Corrado-Schicksal!
    ENDE


    Wer sich jetzt noch eines der letzten Modelle sichert, wird evtl auch mal wie die 95er Corradobesitzer beneidet werden. :winking_face:
    ...so in 20 Jahren :)


    Was hat VW falsch gemacht?
    Eure Meinung.


    Außer als R finde ich ihn im Design gar nicht anziehend.


    Dazu fehlte der Mut das Sportcoupe auch wirklich sportlich zu machen.
    Den Golf mit mehr Leistung anzubieten ist da der erste Fehler. Kein Allrad im Angebot Fehler Nr.2. Kein emotionaler Motor Fehler Nr.3


    Auch die Chance polarisierende Sondermodelle wie beim GTI zu schaffen wurde versäumt. Die Rücksitzbank ist eh kaum zu gebrauchen. Eine Cup Edition etc. lag eigentlich auf der Hand.


    Wahrscheinlich war die Angst Audi (TT) Konkurrenz zu machen mal wieder zu groß.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!