Innenraumpflege

  • Moin!


    Ich wollte mal fragen, ob es gute Pflegemittel gibt um den Innenraum wieder aufzubereiten. Also Kunststoffteile, Sitze etc.


    Welche benutzt ihr oder was könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank


    Grüsse

    Automatische Anzeigen

  • Armor all Lederpflege für alles was Leder ist (das Gel, nicht die Tücher!)
    Armor all Aktivschaum für Teppich und Himmel falls stark verschmutzt
    Meguiars Innenraum Detailer für alles aus Kunststoff
    Meguiars ultimate protectant für alles aus Kunstsroff innen und außen zum Schutz vor UV Strahlen

  • Ich nehme schon seit fast 25 Jahren Spüli und einen Lappen für die Innenreinigung. Dann glänzt da nix wie eine Speckschwarte, sieht also noch aus wie OEM.
    Bei Kunststoffen die aufgefrischt werden müssen ist das Armor all durchaus OK.
    Gute Erfahrung habe ich auch mit der seidenmatten Kunststoffpflege von Sonax gemacht. Die benutze ich z.B. gerne für die Zierleisten außen und den Schwarzen Rahmen um den Außenspiegel :winking_face:


    Für Leder würde ich unbedingt mal im Lederpflegezentrum vorbei schauen. Das Zeug wirkt wirklich wunder und das Leder sieht dann aus wie neu und auch hier nicht glänzend, sonder wie neu seidenmatt :winking_face:

  • Vielen Dank für eure Ratschläge.


    Es geht mir viel mehr um die Auffrischung des Cockpits, Seitenverkleidung und andere Kunststoffteile. Auch die Sitze, sowie Teppich müsste mal gründlich gereinigt werden.


    Über Armor All habe ich schon sehr viel gutes gehört, auch der Lackierer hier im Ort, welcher auch Autos aufbereitet empfiehlt dieses Produkt.


    Meguiars kenne ich nicht, mal sehen was das Internet dazu sagt.



    Grüsse

    Automatische Anzeigen

  • Habe ich ja auch nicht behauptet, Robert.
    Ich habe aber halt auch schon viel gesehen. Und auch Kunststoffe gesehen, die nur nicht mehr schön aussahen, weil eine 4mm dicke Schicht aus Pflegemittelrückständen da drauf war :)
    Und die meisten Lederausstattungen werden halt von Matt auf hoch glänzend "gepflegt". Das wollte ich hier nur kurz zu bedenken geben und nicht irgendein Auto schlecht reden.


    Der TE fragte: "Welche benutzt ihr oder was könnt ihr empfehlen?"


    Und genau das habe ich beantwortet und auch begründet.

  • Kein Problem Dirk, wollte nur anmerken dass die Produkte, die ich benutze, keinen künstlichen glanz hervorbringen. Es wirkt alles frisch und sieht gut gepflegt aus aber ich bekomme keine fettigen Hosen, Hände oder was auch immer, wenn ich im Auto sitze oder etwas berühre. 😉

  • Hey habe die Tage hier eine neue Lederpfelge entdeckt, die nur auf Basis natürlicher Öle funktioniert (also kein Chemiegedöns etc.). Werde die Tage mal einen Test dazu machen und veröffentlichen =).
    lG

    Automatische Anzeigen

  • Dann teste mal. Wenn es nicht glänzt wäre es ja schon mal ein Versuch wert. Muss aber matt sein sonst sieht das übel aus.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Da ich mich mit Leder sehr gut auskenne kann ich sagen das dies für die alten Corrado Sitze das falsche Pflegemittel ist.


    Bei solch altem Leder genügt es nicht, nur ein allround- farblos Mittel aufzutragen.


    Absolut genial ist hingegen das Set vom Lederpflegezentrum, wie man so hört beraten die auch wenn man den Einsatzzweck schildert.


    In der Oldtimer Praxis war vor kurzem ein interesanter und guter Artikel zu lesen über Lederpflege/Bearbeitung.



    Evtl. gibt es von der genannten Firma ein Set für gebrauchte Leder, das kann natürlich geeigneter sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!