VR6 macht Probleme, brauche dringend Spezialist

  • Hallo zusammen,


    ich suche nen VR6 Spezialisten, ab besten im Bereich Rhein/Main/Neckar, da ich mitten im Odenwald wohne.
    Nun zum Grund meines Ersuchens:
    Mein Vr6 war schon im letzten Jahr nichtmehr ganz Original und lief dank AM-Performance wirklich super :super:
    Im Winter wurden dann noch 276° Schrick Nockenwellen mit verstärkten Federn etc. und eine erleichterte Schwungscheibe eigebaut, da ich noch etwas mehr aus der Geschichte rauskiztzeln wollte. Der Motor lief danach nichtmehr so wirklich gut, da wohl der Benzindruckregler am Sack war und ihm auch eine Abstimmung auf die neuen Umbauten fehlte. Nachdem also die technischen Probleme mal beiseite geschaft waren, hat sich der Andree nochmal der Sofware angenommen und den Motor wohl echt gut zum laufen gebracht.


    Leider ist kurz vor Ende der Abstimmung dann die Schwungscheibe gerissen, da diese wohl an den falschen Stellen erleichtert wurde und daher um den Lochkreis herum so dünn war das es die einfach ausgerissen hat. Kurz und knapp, das hat mich ne neue Kupplung gekostet, ich hab ne neue Schwungscheibe bekommen, diesmal ist der Flanschbereich absolut unberührt, also da kann nichtsmehr passieren. Aber der Bock läuft nichtmehr ordentlich, er geht immer aus wenn man die Kupplung tritt, hat im kalten Zustand Probleme an zu beiben, es macht also nicht wirklich Spaß und ich schätze mal das das für den Motor nicht so dolle ist wenn man den weiter so bewegt. Andree wollte sich nach dem Kupplungswechsel nochmal dran versuchen, sagt aber das mit dem Motor irgendwas einfach nicht in Ordnung ist und er so leider nicht abstimmen kann. Da der Motor ja vorher mit der Software lief die er rausgefahren hat und nun seit der Reparatur von Kupplung und Schwung nichtmehr so tut wie vor dem Riss der Schwungscheibe, könnte es natürlich sein das hier ein noch ernsteres Problem vorliegt, oder einfach wieder mal irgendein Sensor oder so n Dreck.


    Da ich nun so langsam ein schlechtes Gewissen hab weil ja der Andree auch immer Zeit opfert um sich meiner Kiste anzunehmen und ich auch so langsam keinen anderen Ausweg mehr wüsste als die Schüssel einfach zu verkaufen und das Hobby an den Nagel zu hängen, starte ich hier einfach mal einen letzten Aufruf.
    Ich brauche jemanden der sich wirklich mit VR6 auskennt, der mir genau sagen kann was der Motor hat, der das Problem womöglich beheben kann und das zu erschwinglichen Konditionen. Problem ist, das da mittlerweile so viel Geld drin hängt das ich garnicht mehr drüber nachdenken möchte und ich dieses Jahr wirklich nichts von diesem Auto hatte. Wenn also jetzt nochmal n kleines Vermögen dabei drauf geht, dann muss der Bock weg und das Hobby ist für mich gestorben. :frowning_face:


    So siehts aus, ich hoffe mir kann jemand helfen. :danke:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hi,


    Ich geb mal als absoluter Laie meinen Senf dazu. Wenns völliger Bockmist oder ne Binsenweisheit ist, bitte einfach ignorieren (also nicht mich, sondern den Beitrag):
    Beim "Erleichtern" der Schwungscheibe wird ja weniger Wert auf geringeres Gewicht, sondern mehr auf ein geringeres Trägheitsmoment gelegt. Je weiter außen die Masse abgenommen wird, je kleiner wird das Trägheitsmoment bei gleicher Gewichtsreduzierung. Da bei Deiner zweiten Scheibe im Flanschbereich (innen) nichts weggenommen wurde (sondern eher außen?) reicht die Trägheit der bewegten Teile evtl. nicht mehr aus, um den Motor ausreichend bei Drehzahlen zu halten!?


    Gruß

  • Echt ? Stammtisch ? OK... ! :kopfkrat:


    @ JFK
    da ist durchaus was dran, aber die neue leichtere Scheibe hat schon mehr Gewicht (5.5Kg) als die alte (4.8Kg), einfach um auf Nummer sicher zu gehen :)
    Und da ja der Andree den Leerlaufsteller anders angetaktet hat für den leichteren Schwung, und er damit ja lief, kann ich mir nicht vorstellen das das so viel aus macht, 700gr sind jetzt nicht so die Welt find ich. Auch wenn du mit deiner Theorie recht hast, sollte er zumindest besser laufen als er das aktuell tut, wenn auch nicht ganz perfekt.


    Meine Angst ist eher das vielleicht doch die Kurbelwelle was abbekommen hat. Denn wen er vor dem Riss der Scheibe perfekt lief und nach der Reparatur von Schwung und Kupplung nun nichtmehr dann sollten ja die aktuellen Probleme immer noch auf den ursprünglichen Schaden zurück gehen (und nicht auf sonstige ältere Umbauten die daher auch nicht weiter aufzulisten wären). Sonst wurde ja nichts zerlegt oder gewechselt, nichtmal angerührt.


    Aber deswegen such ich ja nen Spezialisten, der mir sagen kann obs da sonst noch was zerbröselt haben könnte oder für welche Problematik die aktuellen Symptome charakteristisch wären, damit man zumindest mal nen Ansatz hat.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Denn wen er vor dem Riss der Scheibe perfekt lief und nach der Reparatur von Schwung und Kupplung nun nichtmehr dann sollten ja die aktuellen Probleme immer noch auf den ursprünglichen Schaden zurück gehen (und nicht auf sonstige ältere Umbauten die daher auch nicht weiter aufzulisten wären). Sonst wurde ja nichts zerlegt oder gewechselt, nichtmal angerührt.


    Ähhmm... Ich weiß nicht wie perfekt er vor der zerbröckelten Schwungscheibe lief da wir beide an dem Tag in nem Biergarten saßen... Der Wagen stand soweit ich mich daran erinnere eigentlich seid dem letzten Winter mit fehlender Abstimmung und miesem Leerlauf dauerhaft in ca 2 Werkstätten rum und mindestens 2 Motortester gaben verschiedene Werte an, nebenbei kurzfristig Falschluft bekommen, Umrüstung auf E85, Rückrüstung auf SuperPlus(?), Austausch mehrerer Sensoren, Geber, Sonden, Umbau von Klimatronik auf Klimaanlage, andere Drosselklappe,...
    Mich würde es nicht wundern wenn dein Putzlappen noch irgendwo im Motor liegt oder sich einfach irgendwo ein Kabel gelöst hat das zur T4 Schlüssel programmierten Wegfahrsperre gehört....


    Aber der Bock läuft nicht mehr ordentlich, er geht immer aus wenn man die Kupplung tritt, hat im kalten Zustand Probleme an zu beiben,


    Da könnte man auch auf den Luftmassenmesser tippen oder eventuell auch marode Kontakte im Hauptstecker vom Motorkabelbaum.
    Wenn er original wäre.... :zuproste:

    Automatische Anzeigen

  • Naja zum Glück weis ichs besser, ich hab das Auto ja gefahren und auch selbst mit dran geschraubert. Sollten diese Informationen für einen potentiellen Spezialisten (wie er hier gesucht wird) von belang sein, so lasse ich sie ihm gerne zukommen.
    Nach und Rückgerüstet wurde kein E85. wahrscheinlich meinst du die Einspritzdüsen. Die aber liefen ja nach dem Einbau dann, von daher schliesse ich das aus. Und natürlich saßen wir im Biergarten, aber wenn mir der Andree sagt dass das Auto lief dann schenke ich dem Vertrauen, denn als er das beim letzten mal gesagt hat, war ich ebenfalls überrascht was in dem Auto so drin steckt. Ich denke er kann das sehr wohl unterscheiden ob was läuft oder nicht.
    Und nach dem Knall wurden nur Kupplung und Schwung getauscht, mehr nicht.
    Putzlappen ? ich habe nicht geputzt

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • @ Danilo


    Verbrauch ist recht normal um die 9L/100km lt. MFA.


    Haben nochmal telefoniert, also offenbar springt er in n Notlaufprogramm, VCDS sagt Drehzahlgeber, ich weis aber nicht ob bei laufendem oder stehendem Motor. Die Jungs haben dann wohl noch den Drehzahlsensor getauscht unten an der KW. Und auch nochmal den Nockenwellensensor, auch wenn der noch nicht wirklich alt war. Hat aber nichts oder zumindest nicht viel gebracht.
    Aussage war das ich mir die Kabel mal durchprüfen soll ob da ggf was am Sack ist.


    Jemand ne Idee mit welchen Kabeln man da am besten Anfängt ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Hmm, immer wenn man die Kupplung drückt?
    Ist es denkbar dass die Kurbelwelle eine abbekommen hat, gestaucht ist oder aus irgend einem Grund das Kurbelwellengeberrad axial zu weit vom Kurbelwellengeber weg ist oder beim kuppeln weg gedrückt wird? Evtl. auch Anlaufscheiben verschlissen?
    Wenn man durch die Öffnung des Kurbelwellengebers schaut (Spiegel etc.), gerade auch wenn man die Kupplung betätigt, wo ist da das Geberrad zu sehen? Mittig? Wo läuft das Geberrad wenn man die Kurbelwelle dreht, bleibt es da auch mittig? Wie wenn man während des drehens auch noch die Kupplung betätigt?
    Ich denke danach würde ich der Beschreibung nach mal schauen, bzw. wäre interessant zu wissen...


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

    Automatische Anzeigen

  • So, da ich das ja selbst nich so mag wenn man in nem Thema keinen hilfreichen Abschluss findet, schreib ich hier mal was letztendlich bei der Fehlersuche rausgekommen ist.
    Das Massekabel, welches ans Getriebe geht, hing nur noch am seidenen Faden, weshalb die Karre mal ging und mal nicht, zum Glück wars nur der Ringkabelschuh, ich organisier mir nen neuen und Crimp den da drauf. Zum anderen war der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle defekt, hat nichtmehr den richtigen Wiederstand geliefert und kurioserweise war das auch bei den beiden Tauschteilen der Fall (waren auch gebraucht) erst ein 4ter Versuch brachte dann eine Verbesserung. Und zu guterletzt noch das LSV, war mal gut, mal nicht gut, dann wurds gegen ein anders getauscht, das war komplett am A... und jetzt hab ich nochmal eins rein das ich zufällig noch in ner Kiste liegen hatte. Vorher natürlich saauber gemacht.
    Alles in allem wollte mich meine Kiste mal wieder ärgern, was ihr auch gelungen ist. Ich werde sicherheitshalber mal nach Neuteilen für LSV und Drehzahlgeber ausschau halten. Sicher iss sicher.

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!