[G60] verbrennt Öl - woher kommt's?

  • mein neuer g60 verbrennt oel (wusste ich auch beim kauf schon).
    wenn ich nach schneller fahrt im schiebebetrieb (im 2ten sieht man am deutlichsten) rollen lasse, kommt eine dicke weisse wolke raus.


    stinken tuts auch schoen; es ist soviel das die lambdasonde sogar verueckt spielt.


    jetzt habe ich mal den abgehenden schlauch vom lader abgemacht und den vor der dk.


    beide sind innen nur leicht oelig, aber keine groesseren mengen oder tropfen.


    eigentlich sollten es ja zu 99% die ventilscahftdichtungen sein.


    wie kann ich testen ob die simmeringe im lader nich dicht sind (lader hat 138tkm und bringt lt. mfa gute 0,7bar / original, nicht getunt oder so)?

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  • Ein gepflegter Samstag also.
    Solch Sachen machen mir am meisten Spass.
    Kopfdichtungen, Schaftdichtungen und so weiter.


    Dennoch wäre ich bei weissem Qualm schon mal vorsichtig und würde auf jeden fall mal die Kofdichtung auf Schäden überprüfen.Weiss ist Wasser, definitiv.
    Was hat der denn gelaufen?

  • Wenn er sonst gut läuft, sollte auch eine defekte Kopfdichtung ohne planen kein Thema sein.
    Wenn er Wasser und Öl braucht und ständig heiss wird, sollte man den Kopf zumindest mit einem Lineal einmal überprüfen.


    Und zu 100% Öl sag ich mal Nichts, denn alleine beim ADAC (war da fast 4 Jahre tätig) habe ich soviel gesehen und da kann man Öl von Wasser gut unterscheiden.
    Es ist definitiv Wasser mit dabei, meiner Meinung nach.
    Übrigens verbrennt zuviel Sprit auch weisslich.Dennoch spürt man das am Verbrauch, denn der steigt immens.


    Gruss


    Willy


  • Und zu 100% Öl sag ich mal Nichts, denn alleine beim ADAC (war da fast 4 Jahre tätig) habe ich soviel gesehen und da kann man Öl von Wasser gut unterscheiden.
    Es ist definitiv Wasser mit dabei, meiner Meinung nach.
    Übrigens verbrennt zuviel Sprit auch weisslich.Dennoch spürt man das am Verbrauch, denn der steigt immens.


    Gruss


    Willy



    Richtig, weiss = wasser... öl verbrennt in einer meist mittel bis dunkelblauen wolke.


    Naja und bei viiiieeel zu viel sprit wirds schwarz, so wie bei mir damals, mit einem spritverbrauch von ca. 50l :ok:

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  • Hallo


    ich möchte jetzt nicht einen falschen Eindruck über mich erzeugen aber soweit ich weiss heisst erhöhter Ölverbrauch Kolbenringe das wurde mir sogar in der Schule als erst zu prüfender defekt gesagt (bin Automobil-Fachmann in Ausbildung). Wieso kommt das bei euch nicht in Frage wurde von niemandem genannt . Und das ein PG öl bruachtg wird ja wohl nichts neues sein


    G-ladene grüsse
    Lucas

  • Also mein G60 braucht kein Öl und wenn du Automobilfachman in Ausbildung bist hat es nicht direkt der schlimmste Fall zu sein.
    VSD werden defekt sein bei der Laufleistung auch kein Wunder. Die werden ausgehärtet sein.


    Und zum Thema ADAC sag ich jetzt erst recht nichts. :winking_face:

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

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  • Also mein G60 braucht kein Öl und wenn du Automobilfachman in Ausbildung bist hat es nicht direkt der schlimmste Fall zu sein.
    VSD werden defekt sein bei der Laufleistung auch kein Wunder. Die werden ausgehärtet sein.


    Und zum Thema ADAC sag ich jetzt erst recht nichts. :winking_face:



    Das er kein Öl braucht kann nicht sein da jeder der weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert weiss das immer minimale spuren Öl an der Zylinderlaufbuchse "haften" bleibt egal was für gute Ringe man hat abzuleiten von dem kann man sagen es wird immer ein wenig Öl mitverbrannt somit braucht JEDER Verbrennungsmotor Öl . Oder liege ich da etwa falsch Corradoman ?

  • Hallo


    Und das ein PG öl bruachtg wird ja wohl nichts neues sein


    G-ladene grüsse
    Lucas


    Sorry aber Du hast null Plan vom PG sonst würde diese Aussage gar nicht fallen :grinsup:


    Ob es an den Kolbenringen liegt oder an den Ventilschafdichtungen kann man ganz leicht rausfinden aber das scheinst Du ja nicht zu wissen obwohl Du hier vorgibst so was in Der Richtung zu lernen :peinlich:


    Gibt halt ein paar Leute hier im Forum wie z.B der Corradoman die sich mit der Sache auskennen.


    Also drück Du mal weiter die Schulbank und wenn Du mal etwas gelernt hast können wir gerne weiter Diskutieren :zuproste:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Lies DU bitte zuerst nochmal den Beitrag den ich als letztes geschrieben habe dann geht vlt auch dir ein Licht auf!! :winking_face: Das mit dem Ölverbrauch habe ich gehört von Leuten da ich mich immer auf Erfahrung stütze habe ich es ihnen geglaubt. Von dieser Aussage abzuleiten ich hätte keine Ahnung vom PG ist wohl doch ein bisschen überheblich ich weiss nicht Alles habe ich nie behauptet aber ein Ahnungsloser sieht anders aus :ablach:Zudem dachte ich das hier sein ein Forum bei dem mann gesittet über Automobiltechnik diskutieren kann und nicht eine ICH-WEISS-ES-BESSER Seite. Ich weiss ja nicht was du lernst kannst oder tust aber diskutieren können wir gern mal, da ich mein Wissen nur zu etwa 5% aus der Schule hab also für was die Schule zuerst fertig machen :flirt:

  • Sich nur auf Erfahrungen stützen und anderen Leuten blind glauben was sie sagen? :winking_face:


    Na, das beißt sich ein wenig findest nicht? :flirt:


    Hier hat doch niemand behauptet er weiß es besser. Aber die Aussage "Der PG brauch nunmal mehr Öl und das dürfte ja bekannt sein" ist einfach falsch mein Lieber. :up:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Sich nur auf Erfahrungen stützen und anderen Leuten blind glauben was sie sagen? :winking_face:


    Na, das beißt sich ein wenig findest nicht? :flirt:


    Hier hat doch niemand behauptet er weiß es besser. Aber die Aussage "Der PG brauch nunmal mehr Öl und das dürfte ja bekannt sein" ist einfach falsch mein Lieber. :up:



    Nein habe es in falschem Zusammenhang geschrieben ich wollte damit sagen das mir jemand mit Erfahrung das gesagt hat bzw. ich nur Leuten bei denen ich weiss sie wissen etwas glaube :biggrin: Ich habe nie Mehr gesagt habe nur gesagt er braucht Öl sowie jeder Verbrennungsmotor. Wesshalb habe ich nochmals schön erklärt für die leute die es nicht wissen (siehe ältere Posts) Wenn ich mich recht Erinnere stand in meiner Corri Betriebsanleitung das er auf 800km 1l braucht wen das nicht viel ist weiss ich auch nicht, und das haben diejenigen geschrieben die den Motor entwickelt haben das die keine Ahnung haben von dem PG bezweifle ich SCHWER. falls ich mich Irre korrigier mich bitte

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