VR6 riecht nach Feuer bzw. verbrannt

  • Hallo zusammen,


    habe seit kurzem ein Problem, welches mir Sorgen bereitet. Wenn der Wagen heiß gefahren ist und ich ihn über die Autobahn hab fliegen lassen riecht es irgendwie verbrannt, so nach Feuer als wenn irgendwas wegschmorrt bzw. kokelt!!


    Da der Geruch ziemlich intensiv ist mache ich mir doch langsam Sorgen, nicht es der Corrado noch in Flammen aufgeht. Wasser und Öl sind zumindest laut Anzeige um 100 Grad. Es richt schon fast wie ein Lagerfeuer hört so nach 1 Minute auf zu stinken. Ansonsten läuft er ganz normal.


    Ich weiß, keine gute Beschreibung, aber mehr kann ich noch nicht sagen. Kennt einer das Problem oder hat schonmal ähnliches erlebt?? Bin für alle Tipps dankbar, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich anfangen muss zu suchen.


    LG

  • Irgendwas im Motorraum lackiert?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ne, ist nichts im Motorraum lackiert worden.


    Werde die Schläuche heute Abend mal ins Visir nehmen. Habe auch rausgefunden, das es bei niedriegen Drehzahlen, quasi per Schleichfahrt, trotz hoher Temperaturen nicht verbrannt riecht.


    Wenn er allerdings höhere Drehzahlen bekommt, fängt das an zu riechen. Vielleicht höherer Druck, irgendwas undicht???


    Mal sehen, teste das heute Abend nochmal....


    Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!:super:


    -- Beitrag erweitert um 12:52 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:50 Uhr --


    Achso, was ist KGE??

    • Offizieller Beitrag

    Achso, was ist KGE??


    Kurbelgehäuse-Entlüftung.


    Er meint evtl. den Entlüftungsschlauch bei einem G60 oben auf dem Ventildeckel der an das Druckregelventil geht.
    (nur das es den beim VR6 garnicht gibt)



    EDIT:


    Oder er meint den Schlauch hinten links am Ventildeckel.
    (der Schlauch der hier auch besprochen wird:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=136113)

  • Natürlich meine ich den kleinen Schlauch hinten links an der Zylinderkopfhaube, der zum Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe geht.


    Auch der VR6 hat eine KGE, und das ist genau diese.

    Automatische Anzeigen

  • Ich tippe ganz stark auf den Schlauch oben am Ventildeckel wie hier schon beschrieben wurde.
    Hatte das gleiche... da tropft dann Öl auf das Hitzeblech vom Krümmer... bei mir hat es sogar teilweise etwas gequalmt als ich ihn abgestellt hatte...


    Schlauch tauschen und danach ist es weg. :winking_face:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Wenns das ist, wie schon gesagt, Schlauch tauschen oder alles schön sauber machen und das Fake-Ventil (das Ding was ersatzmäßig für die KGE-Heizung eingebaut ist) sowie den Schlauch "einkleben". Ich habe damals Curil K2 genommen.

  • Bin leider noch nicht wieder zur Garage gekommen, wird wohl Wochenende werden.


    Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps:


    - Bremsen fest, das hätte ich gemerkt, aber war kein Leistungsverlust zu spüren
    - Wiese, auch auszuschließen, ich pass immer auf das wir nur asphaltiertes benutzen.


    Werde mir den Schlauch am WE anschauen, wenns das sofort wäre, dann gibts diesmal wenigstens keine lange Fehlersuche....


    Besten Dank schonmal...

  • Hallo Zusammen,


    Übertäter gefunden. Es ist in der Tat der besagte Schlauch. Sogar das Leck ist sichtbar, von dort aus tropft es auf ein darunterliegendes Blech.


    Neues Problem: Ich war dann heute morgen schnell bei VW um diesen Schlauch zu bestellen. Dieser wird aber angeblich seit 1.2.2013 nicht mehr produziert und ist nicht mehr verfügbar! Wir haben noch nach Restbeständen gesucht, leider ohne Erfolg.


    Gibt es ne vernünftige Alternative für den Schlauch???


    P.S. vielen Dank für die Hilfe bis hierher!

    Automatische Anzeigen

  • Der Schlauch hat die Teilenummer 021 103 493 A und ist sogar seit 01.03.2011 entfallen ohne Ersatz.
    Jedoch ist der Schlauch bei ClassicParts für 19,61 Euro plus Versand lieferbar.


    Das muss selbst Dein Teilemann gesehen haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!