Einbauplatz Ölkühler im VR6?

  • Stoßstange und Stoßstangenträger ist ein kleiner Unterschied. :winking_face:


    Also das ein 16 Reihen Ölkühler dein Wasserkühler beeinflusst halt ich jetzt mal für arg weit hergeholt.
    Bei mir hängt ein riesen LLK, der größer als der Wasserkühler ist, vorne inner Bude. Und ich konnt keine Erhöhung der Wassertemperatur feststellen. Trotz der Turboaufladung. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Für einen Original VR6 sollte doch auch locker ein 13 Reihen Kühler ausreichen.


    Wie ist die Original Kühlung muss ja dann ab gemacht werden wegen denn Anschluss mit Thermostat. Was macht man dann mit denn Wasserschläuchen die da hingehn?


    Hier noch einer der gerade in ebay angeboten wird:


    Ebay Artnr. 170922670044

  • Ein originaler VR6 braucht gar keinen zusätzlichen Ölkühler.
    Weder in der Stoßstange noch sonst wo.
    Das Geld und die Arbeit ist in einer guten Autopfege besser angelegt.

  • Naja der eine sagt lass es der andere sagt tu es kann nicht schaden allein wegen der größeren ölmenge.


    Selbst der Golf 1 GTI hatte einen Ölkühler Serie neben dem Wasserkühler stehen.


    Also der ölkühler kann ohne bedenken vor den wasserkühler montiert werden da er da auch noch geschütz wird.
    Thermisch macht das keine probleme hatten das in nem Corrado G60 von nem Kumpel und der hatte das volle programm Wasserkühler, Klimakühler, Ladeluftkühler und Ölkühler.
    Das einzigste prob was wir erst hatten war das das Öl nicht mehr auf betriebstemperatur kam deshalb haben wir noch gegen einen mit Thermostat getauscht.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Ja, der Einser GTI hat einen externen Ölkühler. Dafür hat er aber auch keinen Wärmetauscher, der das Öl über den Wasserkreislauf, wie beim VR6 kühlt.
    Und beim 2er GTI ist trotz gleichem MKB (DX) kein zusätzlicher Ölkühler verbaut, sondern ein Wärmetauscher.


    Und da Du gerade bei Füllmengen bist:
    Der 1,6er(MKB: EG) und 1,8er (MKB: DX) GTI hatten auch nur 3,5l (mit Filter) Öl im Kreislauf der VR hingegen schon 5,5l.


    Ich habe ja so einen VR und der wird in keiner Lebenslage (auch mit Klima bei 30° Außentemperatur) zu warm, weder das Öl noch das Wasser werden zu heiß, warum soll man ein Symptom bekämpfen, was es gar nicht gibt?
    Wenn er zu warm wird, dann sollte man die Ursache suchen, nicht das Problem umgehen.
    Wenn das Schiebedach undicht ist, stellt man ja auch nicht einfach einen Eimer drunter, sondern man dichtet es neu ab.


    Deswegen finde ich einen zusätzlichen Ölkühler beim VR einfach sinnfrei, wenn er völlig original ist.
    Bei Leistungssteigerung würde ich mir die Temperaturen im Volllastbereich genau ansehen und dann entscheiden ob ein Ölkühler her muss.


  • Wenn das Schiebedach undicht ist, stellt man ja auch nicht einfach einen Eimer drunter, sondern man dichtet es neu ab.


    :ok:


    Nen Ölkühler ist für mich wenn der Motor noch nahezu original ist auch völlig sinn-freies Geld ausgeben.... das dient in meinen Augen auch eher rein mehr der Optik als das es einen effektiven Nutzen hätte...


    Wenn das Öl oder Wasser zu warm ist, dann hat dies andere Ursachen... ansonsten hätte dieses Problem jeder VR6.


    Ich würde das Geld eher für Ersatzteile ausgeben wenn der Fehler / Ursache gefunden ist?! Meist sind auch zB die Kühler einfach dicht oder liefern nicht mehr die benötigte Durchsatzmenge, da würde ich das Geld besser angesetzt sehen für einen neuen Kühler... denk auch dran das der Kreislauf und die Temparatur vom Öl und vom Wasser in gewisser Weise sich gegenseitig beeinflussen... (Wärmetauscher von Öl und Wasser)


    ich würde da eher nach der Ursache suche wie schon 5dOt1 sagte...

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Es hat ja auch keiner behauptet das er zu Warm wird.
    Hier war doch die Frage wo er ihn am besten verbaut und nicht das er Thermische Probleme hat.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Es hat ja auch keiner behauptet das er zu Warm wird.
    Hier war doch die Frage wo er ihn am besten verbaut und nicht das er Thermische Probleme hat.


    Wozu dann der Einbau?


    Mir ist es ja egal... es war lediglich nen gut gemeinter Rat.

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Wer dauernd VMax fährt der bräuchte den auch bei nem Serienmotor. Und wie oben schon erwähnt wurde gehts ja hier um den Einbauplatz und nicht um den Sinn eines solchen Kühlers.
    Könnte man den kleinen 13 Reihen Ölkühler eig auch um 90° drehen und quasi Hochkant einbauen? Hab das alles grad nicht 100&ig vor augen, daher die Frage ob das schonmal wer vllt versucht hat?

    Automatische Anzeigen

  • Wer dauernd VMax fährt der bräuchte den auch bei nem Serienmotor.


    Die Aussage ist mal sowas von Schwachsinn.
    Mein VR ist komplett Original.
    Der bekommt fast nur V-Max. Ansonsten hätt ich nen 2.0 verbaut.
    Selbst mit Klima im Sommer hatte ich noch keine thermischen Probleme.
    Jeder der über Thermik beim VR klagt sollte seinen Kühlkreislauf checken.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nur nich so nett.
    Ich sprech nur aus Erfahrung, normale Fahrt um die 90°, AAutobahn 110-120 und 20 min VMax waren es knapp 150° und dann wäre ein Ölkühler zwar immernoch n bissl übertrieben aber nicht mehr purer Schwachsinn

  • Nur nich so nett.
    Ich sprech nur aus Erfahrung, normale Fahrt um die 90°, AAutobahn 110-120 und 20 min VMax waren es knapp 150° und dann wäre ein Ölkühler zwar immernoch n bissl übertrieben aber nicht mehr purer Schwachsinn


    90° - ist zu kalt
    110 bis 120° - ist normal
    über 140° - unbedingt mal nach der Ursache schauen.



    Ich habe bisher maximal 148°C Öl mit Klima, bei 30 Minuten Vollast (Immer brav einem A6 3,0 TDI hinterher. Da wird meiner nicht mehr wärmer und dazu gesagt, das war gemessen mit dem Schätzeisen im Tacho, welcher Pauschal 10° weniger anzeigt, wenn die Magnetkupplung der Klima aus ist (typisches Masse Phänomen). Wenn man nun massebereinigt max. 140°C erreicht, dann ist doch alles im Lack.


    Sinnfrei finde ich es aber über zu hohe Temperaturen beim VR zu diskutieren und mit einem Ölkühler den Wasserkühler zuzustellen.
    Der heizt die Luft schon deutlicher auf wie ein Klimakondensator, zumal der Kondensator sicherlich in die Berechnungen der Ingenieure damals eingeflossen ist. Der Ölkühler aber nicht.
    Also vor den Wasserkühler gehört der schonmal nicht.


    Ob der nun steht, oder liegt ist dem Kühler eigentlich auch egal. In dem von Hades angemerkten 1er GTI steht der Kühler auch aufrecht, aber neben dem Wasserkühler :winking_face:


    Und meine Antwort bezog sich auf diese von VWler gestellte Frage:

    Zitat

    Für einen Original VR6 sollte doch auch locker ein 13 Reihen Kühler ausreichen.


    Und da kann ich nur antworten: ein 0 Reihen Ölkühler reicht beim VR auch aus!

  • Hatte auch die Temperaturprobleme. 140 Grad bei Vollast .
    Jetzt mit Kühler bin ich bei Ca. 110 Grad.
    Mein Motor ist aber auch gemacht.


    Eingebaut habe ich ihn Hochkant , da wo der LLK vom G - Lader sitzt.

    ---Corrado Vr 6, Modeljahr 1994---
    Remove before flight

    Automatische Anzeigen

  • Ich versteh nur nicht das sich über meine Aussage erregt wird:confused:
    Dabei habe ich mit einem Beispiel auf seine Frage geantwortet.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Mein geringfügig Leistungsgesteigerter 3L hatte auch thermische Probleme auf der Bahn bei andauernder Volllast und ich spreche hier von 620km die ich in 3 1/4 h hinter mich gebracht habe wovon die ersten 200km in 45min gefahren wurden.


    Da mußte ich öfters mal von Gas gehen, als die Wassertemperatur (laut Tacho) deutlich über 150Grad stieg!


    Zu den fragen ob das schon jemand probiert hat, ja ich habe einen 19Reihen Ölkühler mit 330mm Länge stehend vor dem linken Vorderrad montiert wo der G den etwa halb so großen LLK hat.
    Den originalen Wärmetauscher habe ich entsorgt und die Wasserleitung gebrückt seitdem habe keine Temperatur Probleme mehr, weder Öl noch Wasser!


    Steht alles auch schon hier im Forum, mitsamt Bilder!
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=139581


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!