- Offizieller Beitrag
Wollte ich den VR6-Fahrern hier nicht vorenthalten:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148
Feuer frei für eine lebhafte Diskussion.
Wollte ich den VR6-Fahrern hier nicht vorenthalten:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148
Feuer frei für eine lebhafte Diskussion.
Naja das Steuerkettenproblem des VW Konzerns is mir aktuel sehr gut bekannt...das zieht sich über diverse Motoren aus Polo,Golf,Scirocco und Co mit 1.2L , 1.4L,TSI,...u.v.m.Selbst schon mehrere gewechselt in den letzten Wochen/Monaten auf Garantie und Kulanz da es hierfür aktuel eine TPI drüber gibt (Technische Produkt Information) wegen Klackergeräuschen,wobei dann auch der Nockenwellenversteller je nach Motorbauart mit gewechselt werden.
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2…31316BFBBE1C8F6
Hatte schon angst das mein Passat mit dem 2,3 20V auch betroffen ist. Zum Glück nicht:)
Zitat vom Film "...in der internen Produktinformation stehe darüber nichts..." Dazu sag ich jetzt ma nix... Find ich schon ne Sauerei sowas was dem Kunden da aufgetischt wird...grad vor 2 Wochen noch das selbe Problem bei nem 4er Golf R32 gehabt,ne neue Steuerkette mit samt Nockenwellenversteller rein und schon war nach dem Starten Ruhe...und das Fahrzeug hatte erst 67.000 KM und war Scheckheftgepflegt,soviel zu "die Kette hält ein Autoleben lang..."
Genauso lang wie wohl der G60 Lader wartungsfrei sein sollte und ein Autoleben lang hält...
Selbst schon mehrere gewechselt in den letzten Wochen/Monaten auf Garantie und Kulanz da es hierfür aktuel eine TPI drüber gibt (Technische Produkt Information) wegen Klackergeräuschen,wobei dann auch der Nockenwellenversteller je nach Motorbauart mit gewechselt werden.
Darüber brauche ich bitte ALLE Infos die du besorgen kannst.
Vor allem das es über Garantie und Kulanz gewechselt wurde/wird.
Nummer der Feldaktion usw.
Wichtig.
EDIT:
Aber bitte PN oder Mail.
Übrigens:
Zitat vom Film "...in der internen Produktinformation stehe darüber nichts..." Dazu sag ich jetzt ma nix...
Der Film wurde hochgeladen am 04.10.2008
Das passiert, wenn der Hersteller den Preis pro Steuerkette auf unter 1€ drückt...;)
Ist schon krass mit den 3,2ern, hatte Daniel (Kolosos o.ä.) nicht das selbe Problem bei seinem Golf R32?!
Und das "Schöne" beim Kettenwechsel am R32 ist...man muss dafür das Getriebe ausbauen!
Das ist doch beim Corrado auch schon so...
Beim Corrado wusste ichs nicht,hab noch keinen älteren VR6 Motor gemacht,dachte da könnte man ohne Getriebeausbau den Steuerkastendeckel abbauen und die Ketten so ersetzen...
Hätte gedacht das es bei den älteren VR6 Motoren einfacher wär...aber nee,fast es selbe wie ich grad gesehn hab...
Mein Golf 5 TSI hat da auch schon ein problem, rasselt nachm anlassen übelst. Soll wohl am Longlife- Öl liegen, Austausch auf Kulanz gibts dafür nicht in meinem Fall.
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2…31316BFBBE1C8F6
Hatte schon angst das mein Passat mit dem 2,3 20V auch betroffen ist. Zum Glück nicht:)
Ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber das Thema betrifft natürlich auch die VR5 Motoren. Such einfach mal im Bora Forum nach Steuerkette.
Ist ja ein uraltes Thema und lag bei den VR6 Motoren hauptsächlich am Überdruckventil der Ölpumpe. bei den neueren Motoren, also auch dem VR5, liegt das Problem wohl an dem üblen Longlife Öl. Hatte mein Bora auch drin. Das war die erste Amtshandlung, die Plörre aus dem Auto zu lassen. Bis jetzt ist er noch ruhig...
Longlife- Öl ... Austausch auf Kulanz gibts dafür nicht
Ich liebe diesen Scheiß
Mein vollsynthetisches 5w40 ist im 1,8t immer noch hell wie am ersten Tag. Das Longlive war nach 300km schon schwarz. Ne Frechheit das Öl.
Zum Thema Ketten: Auch bei Mercedes gibts es Probleme mit dem Kettentrieb, dort scheren die Zähne auf den Kettenrädern ab, weil das Materiel zu weich ist. Und das bei Kilometerständen um 60tkm. VW ist also nicht allein mit dem "Problem".
Bei den VR5 sinds aber wohl nur die 150PS Motoren die Probleme haben. Die 170PS Maschinen laufen wohl gut.
Wäre dunkles Öl nicht besser?
Weil es gerade dann Schwebstoffe aufgenommen hat, bei hellen Öl wären die ja als Ablagerung im System.
Gerade das soll ja das Öl vermeiden.
Bei dem Kilometerstand den ich habe, sollte da noch nicht viel Zeugs drin sein, so dass es nach gut 1000km schon durch tief schwarz ist.
http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2…31316BFBBE1C8F6
Hatte schon angst das mein Passat mit dem 2,3 20V auch betroffen ist. Zum Glück nicht:)
Ich will dir ja nicht den Tag versauen, aber das Thema betrifft natürlich auch die VR5 Motoren. Such einfach mal im Bora Forum nach Steuerkette.
Ist ja ein uraltes Thema und lag bei den VR6 Motoren hauptsächlich am Überdruckventil der Ölpumpe. bei den neueren Motoren, also auch dem VR5, liegt das Problem wohl an dem üblen Longlife Öl. Hatte mein Bora auch drin. Das war die erste Amtshandlung, die Plörre aus dem Auto zu lassen. Bis jetzt ist er noch ruhig...
Uhh, echt jetzt?
Also die 10V rasseln eigtl. immer, macht aber in der regel nix. Nur bei meinem 20V jetzt ist garnix zu hören! Wenn dann ist glaube meist die obere Kette. Soll aber eher selten sein...(hoffe ich) hat jetzt 138tkm. gelaufen, aktuell ist 5w30 drin...
Habe aber momentan mit sporadischen Leistungsverlust zu tun.
LMM, Luftfilter, Zündkerzen, Stabzündspulen habe ich neu gemacht. Benzinfilter wollt ich noch machen.
Hi, Leute!
Mal eine vielleicht blöde Frage an der Stelle: Bedeutet die Sache mit der Technischen Produkt-Information (TPI), die weiter oben erwähnt wird, wirklich dass was ich denke: Das klingt für mich nämlich so, als hätte VW einen Fehler eingestanden, und müsste damit quasi alle Steuerkettenprobleme auf Kulanz beheben...???
Das ganze interessiert mich brennend: Mein Corri (VR6 2,9 BJ93 Motorkennbuchstaben ABV) hat nämlich seit ca. 2 Wochen auch ein hörbares Rasseln, vor allem im kalten Zustand, das macht mir ziemliche Sorgen. Ich pendele täglich mit dem Guten (65km pro Strecke), und mein Kilometerstand von 327.000 ist ja auch nicht gerade wenig
LG Michel
und müsste damit quasi alle Steuerkettenprobleme auf Kulanz beheben...???
Kulanz ist etwas freiwilliges und kann deshalb kein MUSS sein.
Googlest du mal nach "Kulanz":
http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
Na klar, stimmt...mir ist schon klar, was Kulanz bedeutet, habe nur gerade etwas schneller getippt als gedacht Streicht also bitte die beiden Wörtchen "auf Kulanz", was ich wissen möchte ist, ob
a) VW quasi gezwungen wäre, mir die Steuerkette und Kettenspanner auszutauschen
b) VW die Steuerkette tauschen könnte, wenn die angesprochene Werkstatt guten Willen zeigt (da wären wir beim Thema Kulanz)
c) VW sich schlicht weigern wird, und ich noch die Wahl habe zwischen auf eigene Kosten tauschen lassen oder warten bis sich die Ventile krümmen
für die Hilfe!
Gruß, Michel
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