große KR Saugbrücke auf 9A

  • Hallo


    Mein Fahrzeug erstmal:


    Corrado 2,0 16V MKB: 9A aus dem Jahre 01.1992.


    Habe mir jetzt eine Grosse Saugbrücke vom KR (Ober- und Unterteil)
    bei Ebay günstig gesteigert.


    Passen die Einspritzventile vom 9A ohne Probleme
    in die Hülsen (die in der Saugbrücke eingeschraubt sind) der KR Brücke?


    Oder muss ich da umrüsten auf die 9A Hülsen?



    Danke im vorraus


    mfg


    Tüfftel

  • Hi, hast du wirklich ne große Brücke bekommen? Bei ebay "sind" ja fast alle große KR-Brücken.


    Die 9A Düsen passen einfach so in die Einsätze. Eventuell könntest du noch die Dichtgummis an deinen Düsen wechseln.


    -- Beitrag erweitert um 21:03 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:47 Uhr --


    Leider zu spät zum editieren.


    Was mir grad noch einfällt:
    Die Einsätze in der KR-Brücke haben keine Nut wo man die Sicherungsklammern (welche beim 9A verbaut sind) montieren kann.


    Ich hab das damals geändert (mit Neuteilen). Um die Einsätze raus zu bekommen braucht man nen 13er Imbus!

  • Hi Jason


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja,hab die Brücke für 118 Steine bekommen,mit Drosselklappe und Kaltstartventil.
    War ein Schnäppchen finde ich. :)


    Hab sie jetzt mit Kunststoffperlen strahlen gelassen und will sie Pulverbeschichten.


    Da ich mir auch Neuteile besorgen wollte,kann ich also gleich die
    Hülsen vom 9A bestellen???


    Hab die Kr Hülsen schon draussen.
    Überlege auch grade in dem Zuge die Nockenwellen vom Kr einzubauen.


    Wäre sinnvoll,oder???


    Zudem hab ich jemand an der Hand,der mir die Drosselklappe von 52 auf 55 mm erweitert.


    Was meinst du dazu? Wie technisch versiert bist du?


    Gruss Tüfftel

  • 118 istn guter Preis mit Drossel usw. :super:


    Wenn du eh Neuteile verbauen willst, nimm die Hüllsen vom 9A. So kannst du mit den Sicherungsklammern sicher gehen das sich keine Düse löst.


    KR-Nocke ok, hab ich momentan auch so. Ist nicht der riesen Unterschied zu original, aber gut.
    Was bei der Sache unverzichtbar ist, also wenn die Nocke dazu kommt, ein passender Chip.


    Ich habs mal getestet ohne Chip, war echt mies. So gut wie keine Mehrleistung und die vorhandene Leistung lag auch erst gut 1000U/min später an.
    Also Chip totales MUSS.


    Allerdings könntest du dich auch mal nach ein paar Schrickwellen umschauen. Würden mehr bringen. Weis halt nicht wie dein Budget ist und was du noch vorhast.


    Die Drosselklappe aufbohren zulassen ist sicher nicht verkehrt, allerdings wird es sich wohl nicht bemerkbar machen.

    Automatische Anzeigen

  • Ok,also Chip wäre ein Muss!


    Welchen kannst empfehlen? Und wo wäre der am günstigsten?


    Selbsteinbau möglich,oder muss daran eingestellt werden?


    Schrickwellen ist mir eigentlich schon zuviel getunt.


    Wollte eigentlich nur mehr Drehmoment erreichen mit der Aktion.
    Er hat ja auch schon 230 tkm runter.
    Gibt es da Problem wegen Lager der Kurbelwelle oder so?



    Gruss Tüfftel

  • Also wenn du auf Drehmoment aus bist, sind die KR-Sachen eigentlich nix. Die geben ne höhere Endleistung, kein höheres Drehmoment. Durch den gößeren Ansaugweg nimmt die Luftgeschwindigkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich etwas ab, dadurch gibts ne etwas schlechtere Zylinderfüllung und das Drehmoment nimmt ab.


    Chip mäßig kann ich dir den Zoran empfehlen auf custom -chips . de


    Einbau kein Thema, Steuergerät raus, aufschrauben, Chip aus Sockel ziehen, neuen reinstecken un gut is.


    Falls du jetzt ne höhere Lagerbelastung meinst, das ist auch nicht mehr wie vorher. Wenn die Lager noch alle gut sind gehen die deswegen nicht schneller kaputt.

  • Ok,das leuchtet mir ein,das durch den grösseren Querschnitt die Luftgeschwindigkeit abnimmt und somit auch der Drehmoment.


    Hab mal bei Zoran angefragt per mail eben.
    Was das Ding kosten soll.


    Die Lager sind alle ok.


    Was hast du an deinem geändert?Fährst auch nen 16V???


    Muss jetzt inne heia,morgenFrühschicht.


    Gruss Tüfftel

  • Hab KR-Brücke und Nocke, ne leicht bearbeitete Drosselklappe ohne Keil, Zoran Chip und die Hartmann-Anlage. Leistung 150PS. Leistungsmessung vorher hab ich nicht gemacht, somit ist schwer zu sagen was die Sachen wirklich gebracht haben.


    Kannst ja auch mal meine Vorstellung durch schauen, wenn Zeit un Lust, da steht eigentlich alles drin was ich gemacht habe :winking_face:

  • Weiß einer ob die Messinghülsen der Einspritzdüsen in der Ansaugbrücke eingeklebt werden??


    Oder ob das ne Dichtmasse ist?Weil sonst wird er da ja falsch Luft ziehen denk ich mal.


    wenn ja,was kann ich da nehmen?
    Hab Hylomar zur Verfügung,weiss aber net ob das geht.Is bis 250 Grad Temperaturbeständig.


    Oder Loctide 270 das is aber nur bis 180 Grad stabil.


    Gruss Tüfftel

    Automatische Anzeigen

  • schau mal ob du ABF nockenwellen bekommst sind noch etwas besser als KR...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Nimm entweder ABF nocken oder ne Auslass Nockenwelle die du zur Einlass umbaust! Ich fahre die umgebaute bringt mehr als die KR und ist fast so gut wie die ABF Wellen

  • Schon krass wenn man das liest Mit Chip und welle und Brücke und Ohne Keil an Drosselklappe 150PS , Da muss ich sagen bringt ein Chip garnix!!! Als ich meinen 9a auf der Rolle hatte Hatte ich nur die große KR Brücke drauf Und den Motor zwischen 0-2,5 ma in Richtung Fett gestellt und raus Kamen 113 KW ,Jetzt Fahr ich zusätzlich mit Kr Einlass und Drosselklappe ohne Keil .Da muss ich doch Glatt noch mal auf die Rolle.Muss dazu sagen das ich meinen Motor vor 1,5 Jahren Komplett von Grund auf Neu gemacht habe.


    -- Beitrag erweitert um 23:42 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:38 Uhr --



    Also bei meinem habe ich normale O Ringe verwendet,und zusätzlich eine Dauerhaft Klebrige Dichmasse auf das Gewinde gestrichen .War Glaube auch von Loctite!

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

  • Nur am rande , das entfernen der schrauben lässt sich Leistungstechnisch nicht als positiv oder negativ beurteilen , weder auf der Fließbank noch auf dem Prüfstand.
    Dazu kommt das dass bearbeiten der originalen kleinen Brücke mehr bringt als das verbauen einer originalen " großen " .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • Drehmomenttechnisch ist die kleine mit ihren 42mm besser gar keine Frage.Wobei die große Obenraus mehr bringt da der Motor besser durchatmen kann.Efektiv Wär beim 16v mit 50mm Brücke,ein Schaltsaugrohr. Welche Schrauben Meinst du?

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

  • Ich meinte eine bearbeitete " kleine" Brücke , die sich positiv über den gesamten Drehmomentverlauf auswirkt.
    Mit schrauben war der Keil sowie die dazugehörigen Befestigungsschrauben gemeint

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich meinte eine bearbeitete " kleine" Brücke , die sich positiv über den gesamten Drehmomentverlauf auswirkt.
    Mit schrauben war der Keil sowie die dazugehörigen Befestigungsschrauben gemeint


    Ach von der Drosselklappe,die Schrauben meinst du,die Klappe 1 bei meinen habe ich gegen eine vom EV Motor ausgetauscht dort gab es den Keil nicht.Somit habe ich da keine Löcher und brauchte auch keine Schrauben reinmachen die eine verwirblung Erzeugen :ok:Der Keil bringt keine Mehrleistung ,nur besseres ansprechverhalten!

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier nochmal der Hinweis:
    (geht besonders an den User "Golf2113kw")


    Wenn ihr euch auf den Text/Beitrag direkt über euch bezieht braucht nicht der gesamte Beitrag mit zitiert werden. Dadurch wird das gesamte Thema nur unnötig in die Länge gezogen und deswegen extrem unübersichtlich.
    Danke




    Zitat

    Leute, die dadurch auffallen, dass sie viele „Fullquotes“ verwenden, werden im Usenet und in Foren gerne als „Vollquottel“ bezeichnet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote
    :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!