DEKRA will 215/40 R17 nicht eintragen

  • Den Felgen


    evtl. meint der Prüfer ja, dass der Abrollumfang zu groß wird.


    Jedoch sollte diese Reifengröße noch keine Probleme machen, da sie auch in den meisten Gutachten mit angegeben ist.

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir im Mille Miglia 7,5 *17 et 35 Gutachten steht der Corrado mit drin, also sollte es auch eintragbar sein.


    Vielleicht weis jemand anders mehr zu dem Thema, ansonsten zu nem anderen Prüfer gehen oder ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge hernehmen.

  • Naja, mitm Abrollumfang hat er schon in gewisser Weise recht, selbst bei meinen 205/40-17 merkt man recht deutlich, daß der Abrollumfang größer ist, mein Tacho zb eilt so gut wie gar nicht mehr vor.

  • Haste ein digitales Tacho ? da darf die differenz nur 3% betragen !
    ich habe vorn 215/35 R17 eingetragen, aber auch ein analoges Tacho mit 7% differenz
    Also 215 40 R17 wird wohl die falsche größe sein !
    schau mal hier und rechne mal mit deiner Serienbereifung nach !
    https://www.corrado.xyz/index.…en-raedern-und-drehzahlen
    oder
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    US_G60


    Keine Ahnung woher du diese Zahlen nimmst denn auch das angegebene auf dieser Reifenseite ist falsch (zum Glück steht da ja auch ohne Gewähr;)) aber ich habe andere.


    Oder du vertust dich gerade mit den Toleranzen beim Abrollumfang. Das wären dann bis 7% bei Fahrzeugen vor Baujahr 1994 und bis 4% bei Fahrzeugen nach Baujahr 1994.


    Richtig ist nämlich zur Tachoabweichung:



    Quelle:
    vautec-nms.de/pdf/rili75_443_ewg.pdf
    ---> Admin: Fehlerhafter Link entfernt <---
    (dies könnte vermieden werden, wenn die Fotos hier ins Forum hochgeladen werden)


    Übrigens musste man auch 2007 auch für den Tüv bei der Reifengröße den Tacho angleichen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=89922




    Ich weiß nicht von welchem Fahrzeug hier überhaupt gesprochen wird aber ein originaler Reifen vom Corrado hat folgenden Abrollumfang:


    185/55 15 = 1.783
    195/50 15 = 1.757
    205/50 15 = 1.787


    Montiert werden soll ein


    215/40 17 = 1.842

  • Hi,
    naja ich meine nur laut Abrollumfang das mit den Jahreszahlen hat aber glaube ich auch mit den Tacho zu tun ab da wurden die Digitalen verbaut also ab 94 und die hatten dann weniger Abweichung!
    Die Dekra schaut auch nur nach den Abrollumfang nur wenn dieser zu groß ist und das Tacho angeglichen wird dann machen die das nach über das angegebene Messverfahren. Wie gesagt sonst schauen die nur nach den Abrollumfang!



    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: ---&gt; Admin: Fehlerhafter Link entfernt &lt;---)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    naja ich meine nur laut Abrollumfang das mit den Jahreszahlen hat aber glaube ich auch mit den Tacho zu tun ab da wurden die Digitalen verbaut also ab 94 und die hatten dann weniger Abweichung!
    Die Dekra schaut auch nur nach den Abrollumfang nur wenn dieser zu groß ist und das Tacho angeglichen wird dann machen die das nach über das angegebene Messverfahren. Wie gesagt sonst schauen die nur nach den Abrollumfang!


    Nö, die elektronischen Tacho im Corrado z.B. gab es schon 91/92.
    Die Baujahr-Unterteilung sind Auflagen vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) und hat mit den verschiedenen Teilegutachten zu tun.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!