Für alle die es nicht wissen, habe alle Motoren in sachen 16V Turbo durch gemessen und auf Haltbarkeit geprüft!
Fahre selber den 9A als 16V Turbo zuerst mit Serien Teile, später mit geschmiedeten Kolben und Pleuel. Wegen mehr Leistung.
KR /PL/ PG/ABF und 9A Alle Motoren sind Kurzhuber.
Wenn die Bohrung größer als der Kurbelwellen hub ist, ist es immer ein Kurzhuber!
Klar ist der PG, KR und PL mehr Kurzhub als ABF und 9A.
Die Bezeichnung ist auf den Kurbellen eingestanzt.
Gus Kurbelwelle Bezeichnung “GGG“
Schmiede Kurbelwelle Bezeichnung, weiss ich nicht mehr zu lange her.
Die 2 Liter Welle ist am ersten Zapfen breiter wie die 1.8 Welle, deswegen auch Stabiler.
Der 2 Liter Block hat mehr Rippen und ist dickwandiger, dadurch auch Stabiler.
9A und KR Pleuel sind dieselben wie im Audi RS2, laut ETKA Teile Nummer. Bin selber die Pleuel mit 330 PS und Serien Kolben gefahren. Lader GT2871 82 Ar Abgasgehäuse bestens zu empfehlen.
Bei 2 Liter Motoren immer 2 mm reduzier Platte verwenden.
Zylinderköpfe würde ich nur ABF oder noch besser 9A empfehlen, weil da die Zündkerzenbohrungen mit Wasser umspült werden und dadurch keine Hitze Risse bekommen!
Nockenwellen KR oder noch besser ABF!
Usw.….