Da ich bei VW arbeite kann ich dir die Frage direkt beantworten...Wenn ein Kunde ne neue Komplettanlage bestellt und einbauen lassen möchte dann wird die Auspuffanlage getrennt und nicht die Achse abgeschraubt! Aber solange ich dort arbeite kam dies höchstens 2 oder 3 mal vor! Sonst gabs die Teile immer einzeln,sprich Mittel und Endschalldämpfer getrennt und nicht zusammen...
Mittel- und Endschalldämpfer wechseln VR6 ... Anleitung?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Sonst gabs die Teile immer einzeln,sprich Mittel und Endschalldämpfer getrennt und nicht zusammen...
Aber nicht direkt von VW.
MSD und ESD sind beim Corrado VR6 immer ein Teil, mit einer Teilenummer. -
Nee hatte das jetzt nich aufn VR6 bezogen sondern eher allgemein VW...und fürn G60 gibts die Teile einzeln!
-
Nachtrag:
Zitat aus der Repanleitung Seite 26/1 (6 Zylinder Einspritzmotor (VR6) Mechanik AAA-ABV)Zitat
Serienmäßig ist der Mittel- und Nachschalldämpfer ein Bauteil. Für den Reparaturfall wird Mittel- und Nachschalldämpfer als komplette Einheit geliefert. Zum Ein- und Ausbau ist die Hinterachse abzusenken.
-> Rep.-Gr. 42 Hinterachse instand setzen
-> REP.-Gr. 46 Hinterachsbremse instand setzenDa sich Deine Werkstatt wohl nicht an die Reperaturvorgaben hält, solltest Du doch mal den Namen bekannt geben, damit jeder weiß wo er nicht hinfahren sollte
Naja, so pfuschen Sie halt alle. Man muss seine Karre halt immer selbst reparieren.
Würde ich VW den Auftrag geben meinen Auspuff zu wechseln, und die würden die Säge an dem Neuteil ansetzen, dürften die das solange machen, bis die das drauf haben und gemäß Reparaturvorgaben instand gesetzt haben
-
Durch die immer enger geschnallten Zeitvorgaben und Leistungslohn wird halt öfters anders gearbeitet als es im Rep Leitfaden steht,so gut wie keiner der Werkstatt schaut in den Rep Leitfaden sondern macht die Arbeiten so wie er es am besten und schnellsten hinbekommt...is leider so...wobei ich noch am meisten zur Elsa greife und nachschaue!
-
-
Im Elsa steht der Corrado gar nicht drin
-
Doch,Corrado steht noch drin,einfach über die Fahrgestellnummer raussuchen! Findest nicht mehr viel,aber einiges immernoch (Einspritzanlage,Kraftstoffaufbereitung,Steuerzeiten,...)!
-
- Offizieller Beitrag
Da ich bei VW arbeite kann ich dir die Frage direkt beantworten...Wenn ein Kunde ne neue Komplettanlage bestellt und einbauen lassen möchte dann wird die Auspuffanlage getrennt und nicht die Achse abgeschraubt! Aber solange ich dort arbeite kam dies höchstens 2 oder 3 mal vor! Sonst gabs die Teile immer einzeln,sprich Mittel und Endschalldämpfer getrennt und nicht zusammen...
Mit welchem Bauteil schraubt ihr denn dann eure durchgetrennte VR6 Auspuffanlage wieder zusammen?
Teilenummer?ZitatNee hatte das jetzt nich aufn VR6 bezogen...
Was ja auch logisch ist in der Unterkategorie "VR6" und es im Thema um den VR6-Auspuff geht.
Doch,Corrado steht noch drin,einfach über die Fahrgestellnummer raussuchen! Findest nicht mehr viel,aber einiges immernoch (Einspritzanlage,Kraftstoffaufbereitung,Steuerzeiten,...)!
Aber nicht das geringste über die Auspuff-Anlage.
Bevor jetzt wieder von dir kommt: "doch, habe ich selbst schon gesehen" sage bitte kurz unter welcher Überschrift das steht. Fahrwerk? Einspritz und Zündanlage? 6-Zylinder Einspritzmotor? Karosserie Montagearbeiten?
Dazu bitte auch gleich die Seitenangabe unten rechts. -
Ja das war mein Fehler dann,sry!
-
Kann dazu nur eins sagen: brauchte nen neuen Endtopf, weil an meinem VR jemand nen richtig schönen Remus Endschalldämpfer mir 2x90mm gebaut hatte...
Hab mir dann nur den originalen (schon abgesägten) Endtopf besorgt, und den mit Muffe verbunden. Damit bin ich keine 2 Wochen rumgefahren, war der größte Mist den es gab, dauernd undicht, oder am klappern etc..
Hab dann vom Danilo eine Anlage am Stück gekauft, und die Achse abgelassen, und siehe da, all die Probleme sind weg, und ich bin zufrieden.
Fazit: ich würde nie wieder trennen
Mfg Matze
-
-
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lang das gesamte Teil ist?
-
warum die Achse runter machen an den Lagerböcken ? Die bleiben dran, dann ändert sich die Position nicht.
Bremskraftregler weg, Schrauben an Hinterachslager raus. Achse absenken.
-
Leute, muß da Corrado16VT vollkommen recht geben !
Wenn ich mal Zeit und Lust hätte würd ichs mir vlt auch überlegen am Stück einzubauen, aber ansonsten auch trennen und ne Muffe rein ! Vorrausetzung natürlich das das auch sauber geht, aber normal müßte sich da schon ne Stelle finden.
Gut, das ganze mit dem Trennen ist von VW vlt nicht so vorgesehen, wenn es aber sauber gemacht wird spricht absolut nichts dagegen.
Glaubt ihr ehrlich das bei VW so ein Aufwand mit der Achse betrieben wird !?
Wie Corrado16VT schon richtig gesagt hast, du hast heute für die ganzen Arbeiten so enge Zeitvorgaben, die liegen oft jenseits von Gut und Böse und man merkt deutlich das diese meist von ganz anderen Ingenieuren erstellt wurden, welche das Auto gebaut haben.
98% der Kunden werden das mit dem Trennen der Anlage nicht mal bemerken und im Normalfall auch keine Probleme deswegen haben. Aber was meinst du was die dir erzählen wenn sie Rechnung über die Arbeitszeit sehen wenn du die Hinterachse ablässt, evtl. vlt noch die Spur checken mußt (denn, Anreißen der Lagerbockstellung und wieder zusammenschrauben ohne die Spur zu kontrollieren ist prinzipiell genauso unprofessionell), das ganze vlt noch ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt weil ne Schraube festgegammelt ist und dann noch abreißt !!!Es ist nunmal leider so das sich die meisten Werkstätten heutzutage keine Zeit mehr für so nen Firlefanz nehmen können. Was für mich auch kein Problem ist, solange es sauber gemacht wird. Wenn meine Kiste doch mal in die Werkstatt muß wegen irgendwas dann kennt man mich dort und weiß das ich ein wenig darauf achte und das ganze dann auch mal ein paar Mark mehr kosten darf (durch Arbeitsaufwand) oder man mich zuerst fragt.
Und um mal die Werkstätten in Schutz zu nehmen. Die meisten machen das nicht weil sie mit Pfusch schnelles Geld verdienen wollen. Sondern Schuld sind daran WIR (oder eben andere) Kunden, die ständig am Nörgeln sind und denen grundsätzlich jede Rechnung dann meist eh viel zu teuer vorkommt !
Versteht mich nicht falsch. Ich bin ganz sicher kein Murkser und versuche eigtl. fast alles auch wieder so zu machen wie es original vorgesehn war. Aber für mich ist das auch mein Hobby während meiner Freizeit und wenn ich dafür ein bißchen mehr Zeit investieren muß, ist es schnurz !
Aber diese Einstellung (na ja, dann brauchts halt noch 3 Stunden) kannste ja keinem kunden bei bringen -
Sorry, aber wenn ich mir ne Anlage für 700Steine zulege werd ich den Teufel tun und daran rumflexen.
Wie Jürgen schon schrieb, Lagerböcke markieren und an die selbe stelle wieder montieren.so ist es. Nur die Lagerböcke bleiben schön da wo sie sind. Achse am Hinterachslager (Tonnenlager) demontieren, da verstellt sich gar nix.
Wenn schon original für 700 Euro, dann sollte auch original montiert werden und nicht wegen einer Stunde Mehrarbeit oder 80 Euro höherer Rechnungsbetrag mit Schelle und Dichtungskit zusammengeschustert werden.
Meine Meinung.
-
Eine Doppelmuffe ist schon ziemlich lang und nimmt daher viel Platz weg, bzw. die erzeugt einen recht langen Bereich, der dann gerade ist.
Ist das 60er Rohr beim VR, welches ja über die Achse geht, an irgendeiner Stelle für 15 cm gerade, damit man dort eine Doppelmuffe überhaupt setzen kann? Oder muss man dann einen Kompromiss bezüglich Ausrichtung eingehen?Die Achse am Gummi-Metall-Lager zu trennen ist aber auch eine blöde Veranstaltung, weil man dann den Bremskraftregler demontieren muss, sonst geht die Schraube nicht raus. Und der kann einen ganz gut ärgern, wenn der schon ein paar Jahre dort sitzt
Ironie an:
Aber was soll sich denn groß verstellen, wenn man den Lagerbock abschraubt? Ich wurde hier im Forum mal gesteinigt, weil ich behauptet habe, dass man nach dem Lösen der 3 Schrauben vorne am Traggelenk eine Achsvermessung machen muss. Da wurde behauptet es mach gar nichts aus. Aber nachdem ich dort die 3 Schrauben gelöst habe, stand mein Lenkrad schief. Also ab zur Achsvermessung und siehe da, 1,9° verstellt.
Hinten ist die Achse aber gar nicht einstellbar, also was soll es da ausmachen bei den paar Millimetern Spiel?
Ironie aus -
-
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lang das gesamte Teil ist?
I can measure it for you, when I get by my Corrado next time..
http://cache2.corradodatabase.com/showcase/43258_7024.jpg
http://cache2.corradodatabase.com/showcase/43254_7024.jpg
http://cache2.corradodatabase.com/showcase/43257_7024.jpg -
Ich sags nochmal, am VR Endtopf ist kein Platz für ne vernünftig montierte Doppelschelle, die ganze Diskussion hier ist fürn Popo.
-
Ich sags nochmal, am VR Endtopf ist kein Platz für ne vernünftig montierte Doppelschelle, die ganze Diskussion hier ist fürn Popo.
So isses, da ist nicht eine vernünftige Stelle, um ne Muffe zu setzen.
Von daher gibt es KEINE Alternative, ausser die Achse abzusenken.
Ich bezweifel, dass einer von denen die hier meinen das Teil in 2 Stücke zu schneiden, jemals ne Corrado VR Anlage in der Hand gehabt hat.
-
is ja voll blöd so..bei meinem 2.0 is der endschalldämfer einzeln und der mittel geht vor mit nem langen rohr bis zum kat
original -
...
Die Achse am Gummi-Metall-Lager zu trennen ist aber auch eine blöde Veranstaltung, weil man dann den Bremskraftregler demontieren muss, sonst geht die Schraube nicht raus. Und der kann einen ganz gut ärgern, wenn der schon ein paar Jahre dort sitzt
...Muss dir recht geben, aber wenn die Lager schonmal gewechselt wurden, dann baut man die Schrauben ja eh andersrum ein, dass man sie nach Aussen rausziehen kann. Und dann is es nun wirklich kein Problem mehr...
Würd die Lagerböcke jetzt auch nicht unbedingt demontieren.Und bei der Gelegenheit kann man ja gleich die Hinterachslager tauschen, wenn die Achse eh schon unten hängt...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!