Wohnung mieten, kaufen oder evtl. Mietkauf?

  • Schönen Abend an alle.


    Der ein oder andere wird hier bestimmt schon eine schöne Wohnung bzw. Haus sein Eigen nennen können. :winking_face:


    Bei mir besteht gerade folgender Gedanke: Bin gerade am überlegen,mit meiner Freundin zusammenzuziehen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage,ob ich eine Wohnung mieten,kaufen oder sogar "mietkaufen" soll?!


    Natürlich sollte es im Fall der Fälle für beide Parteien möglich sein,aus der Wohnung ausziehen bzw.wir die Wohnung gemeinsam wieder aufgeben können.


    Wie habt ihr das "damals" gemacht?
    Was wäre/ist die sinnvollste Alternative?


    Gruß Oli

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • So würd ich es mal nicht behaupten.
    Wir haben nicht vor getrennte Wege zu gehen,aber sein kann alles.
    Würd ich nach dem Gedanken "leben",dürft ich nie mit jemand zusammenziehen. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Grundsätzlich immer kaufen, Immobilienpreise sind im Keller. Miete ist nach wie vor rausgeschmissenes Geld...Wen sich ein Verkäufer(Vermieter) auf Mietkauf einlässt, hat das meistens gute Gründe...


    Wenn du genug Eigenkapital hast, würde ich dir klar zum Kauf raten, ev. auch alleine von dir bezahlt, so ist es auch im Falle einer Trennung eine saubere Sache...

    Automatische Anzeigen

  • Dem stimme ich voll und ganz zu! Kauf dir ne Eigentumswohung allein und lass deine Freundin bei dir einziehn,fertig! :winking_face: Wenn mal Schluss sein sollte kann sie ausziehn!
    Und was is besser,15 Jahre lang nem Vermieter 500 Euro in den Rachen zu werfen und nix für haben oder der Bank 15 Jahre lang 500 Euro zu geben und nach den 15 Jahren is die Wohnung dir! Keine Miete,keine Abzahlung mehr... :winking_face: Und wenn man sich später ein Haus kaufen möchte kann man ne Eigentumswohnung immer sehr gut vermieten und hat noch ein zusätzliches Einkommen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Darüber macher ich mir auch schon seit ewig gedanken,
    Also wenn die beziehung hält - Kaufen !
    Wenn ihr aber gerade 3 -4 jahre zusammen seit - mieten - denn man bezahlt schon die Bude etwas länger ab !
    schwierig !
    Lg. viggi

  • Dem stimme ich voll und ganz zu! Kauf dir ne Eigentumswohung allein und lass deine Freundin bei dir einziehn,fertig! :winking_face: Wenn mal Schluss sein sollte kann sie ausziehn!
    Und was is besser,15 Jahre lang nem Vermieter 500 Euro in den Rachen zu werfen und nix für haben oder der Bank 15 Jahre lang 500 Euro zu geben und nach den 15 Jahren is die Wohnung dir! Keine Miete,keine Abzahlung mehr... :winking_face: Und wenn man sich später ein Haus kaufen möchte kann man ne Eigentumswohnung immer sehr gut vermieten und hat noch ein zusätzliches Einkommen!


    Oh ja rosarot ist die Welt!:face_with_rolling_eyes:
    Keine weiteren Kosten mehr, is klar...
    Sorry, aber selten so etwas oberflächiges gelesen.

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • KEINE MIETE KEINE ABZALUNG MEHR steht da, er hat schon recht! Natürlich fallen mal kosten an wie z.B. Renovierung oder ein Rohr geht mal kaputt, aber lieber Zahle ich der Bank das Geld zurück und hab dann meine Eigentumswohnung, als wien depp jeden Monat geld rauszuwerfen von dem ich dann in Zukunft nichtsmehr hab! Also ich bin für KAUFEN, denn so werde ich das dann auch bald machen! Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Dem stimme ich voll und ganz zu! Kauf dir ne Eigentumswohung allein und lass deine Freundin bei dir einziehn,fertig! :winking_face: Wenn mal Schluss sein sollte kann sie ausziehn!
    Und was is besser,15 Jahre lang nem Vermieter 500 Euro in den Rachen zu werfen und nix für haben oder der Bank 15 Jahre lang 500 Euro zu geben und nach den 15 Jahren is die Wohnung dir! Keine Miete,keine Abzahlung mehr... :winking_face: Und wenn man sich später ein Haus kaufen möchte kann man ne Eigentumswohnung immer sehr gut vermieten und hat noch ein zusätzliches Einkommen!


    Oh ja rosarot ist die Welt!:face_with_rolling_eyes:
    Keine weiteren Kosten mehr, is klar...
    Sorry, aber selten so etwas oberflächiges gelesen.


    Nix rosarot is die Welt,ich hab ne Eigentumswohnung die mittlerweile abbezahlt ist und weiss wovon ich rede! Ausserdem hab ich nicht geschrieben KEINE Kosten sondern lediglich "keine Miete,keine Abzahlung mehr..." :face_with_rolling_eyes: Andere Kosten wie Strom,Wasser und eventuelle Reparaturen bleiben,is wohl klar! Also in Zukunft besser lesen anstatt oberflächlich zu lesen ne! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Mietkauf finde ich ganz gut! Ansonsten kaufen!
    Das werde ich auch noch machen. Im besten Fall machst du das so, das einer die Wohnung alleine finanzieren kann. Sollte es mal in die Brüche gehen, muss nur einer ausziehen.


    andreas

  • Danke für die Antworten,aber kann mir irgendjemand das Prinzip von einem Mietkauf genauer erklären?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Grob gesehen: Das Haus kostet Summe X. Du ziehst da ein, kannst da ein paar Jahre zu oft hohen Mietpreisen wohnen und hast die Option das Haus zum "damals" genannten Kaufpreis abzüglich der bis dahin gezahlten Miete zu kaufen.


    andreas

  • Mietkauf wird sehr oft nur bei sehr schwer veräußerbaren Objekten angeboten. Typische Situation: Käufer(Mietkäufer) ohne Eigenkapital, Haus(Wohnung) nahezu unverkäuflich. Für den Verkäufer enstehen keine wesentlichen Vorteile...


    -- Beitrag erweitert um 09:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:44 Uhr --


    Grob gesehen: Das Haus kostet Summe X. Du ziehst da ein, kannst da ein paar Jahre zu oft hohen Mietpreisen wohnen und hast die Option das Haus zum "damals" genannten Kaufpreis abzüglich der bis dahin gezahlten Miete zu kaufen.


    andreas


    Sofern eine Restzahlung im Vertrag vereinbart wird...

    Automatische Anzeigen

  • Eine Restzahlung muss doch sein.
    Mal angenommen ich wohne 20 Monate in dem Haus. Zahle 500 Euro Miete. Dann habe ich 10 000 Euro gezahlt und habe keine Restrate?
    Hab ich grad nen Denkfehler?


    andreas

  • Also seh ich das soweit richtig,das ein Mietkauf nur von Vorteil ist,wenn kein Eigenkapital vorhanden ist?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Bei ner Eigentumswohnung muss auch Eigenkapital vorhanden sein,sonst klappt das nich... :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Also seh ich das soweit richtig,das ein Mietkauf nur von Vorteil ist,wenn kein Eigenkapital vorhanden ist?


    Denke ja!


    Bei ner Eigentumswohnung muss auch Eigenkapital vorhanden sein,sonst klappt das nich... :winking_face:


    Ich habe mich damit noch sehr wenig befasst, aber das kann ich mir eigentlcih nicht vorstellen.


    andreas

  • Bei ner Eigentumswohnung muss auch Eigenkapital vorhanden sein,sonst klappt das nich... :winking_face:


    Denke auch,dass es auch ohne geht. Zahlst halt länger dein Kredit ab. Als Sicherheit hat man ja die Wohnung.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!