Öl am bzw. unterm Lader, siehe Bilder

  • Ja war eine Frage!Sorry...
    Denn rechnen mal die 150ml auf 238Km auf 1000km hoch da kommst auf einen halben Liter.
    Wenn das erst nach der Überholung ist,dann ist gewaltig was im Argen den wenn das Öl nicht weiter nach außen getrieben wird(wurde ja nicht schlimmer hast geschrieben)dann ist wohl innen ein Simmerring am verrecken dadurch kannst auch LD Schwankungen haben wenn es der große vorm Hauptlager ist!


    Gruß...

  • Hallo,


    was mich an der ganzen Sache langsam ein bisschen verwirrt ist, daß du das Problem nun schon eine Woche "herrumschleppst".


    Bis heute ist nicht ganz klar wo das Öl herkommt - es wird lediglich vermutet, daß es am Lader liegen könnte .... Wirklich danach gesehen - sprich Motor abgedampft und dann geprüft wo es herkommt, hat anscheinend niemand?! Weil Öl verbrauchen tust Du ja anscheinend nicht, ansonsten wäre Dir blauer Qualm am Auspuff aufgefallen.


    Weiter schreibst Du oben, daß der Lader im Januar überholt worden sei, jetzt ist es dann Mitte Februar gewesen.... 68er Rad hast Du auch drauf andere Nockenwelle, daß ganze nicht original sondern in einem Golf 1 Cabrio.


    Dir ist doch schon angeboten worden, daß Du mit dem Auto wieder hinkommen kannst! So genau verstehe ich es also nicht, warum Du diese Möglichkeit nicht kurzfristig aufgreifst und dort einen verbindlichen Termin vereinbarst?!


    Grüße


    Toby

  • Hast ja recht Theibach.
    Rufe morgen da an, heute habe ich keinen erreicht. habe es zwei o. drei mal versucht.
    Ich denke das eine woche noch im grünen breich ist..
    Zu dem zeitpunkt der laderüberholung. habe die rechnung gerade rausgekramt. es war der 10.02.2011, damit auch hier jetzt klarheit herrscht.


    Hatte das rechnungsdatum leider nicht im kopf, deswegen ~ Januar- mitte februar.


    Natürlich habe ich schon nachgeguckt was es sein könnte.
    bin folgendermaßen vorgegangen:


    1.Motor aus
    2.ölflecken entfernt
    3.LiMa raus
    4.Zu - Rücklauf kontrolle
    5.geguckt wo das öl herkommt, siehe foto.
    6. SLS um hilfe gebeten und gesagt bekommen das es nicht so schlimm sein kann.
    7. Termin bei SLS
    8. ---



    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Nee hab mit sls nix zu tun. Die Laderüberholung war in eigen Regie.
    Aber da fällt mir grade ein das wir die Öl Leitungen auch nicht neu genommen haben. Das wäre naheliegend :kopfkrat:

  • So Problem mittlerweile identifiziert und behoben.
    Bei mir hatte sich der Simerring der Hauptwelle des Laders rausgedrückt!
    Da hat er dann Öl rausgeschmissen und das hat die sauerei verursacht.
    Hab den Simerring wieder auf Position gedrückt und dann mit Dichtungsmasse eingeklebt. :ok:

    Automatische Anzeigen

  • :ok: Guter Mann !!
    Aber ich hätte zu gerne die erklärung zu den angeblichen Motorschäden durch Zylinderköpfe vom Steffen gehört .
    Ich kann diese "Hass"tiraden auf SLS nicht mehr hören , alle meckern und motzen aber was handfestes , nachvollziebares kriegt man nie zu lesen !

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .


    Kennt man doch leider,kein Plan was ist/war,aber schön die Gerüchte weiter verbreiten,egal ob wirklich war,oder nicht.


    Genauso wie diejenigen,die nach der Lösung des Problems nicht mal Bescheid sagen können wodran es lag.
    Da sieht man wie egoistisch die sind und kein Stück drüber nachdenken,dass es anderen vielleicht auch helfen könnte.
    Aber die wissen anscheinend nicht wirklich wie ein Forum funktionieren sollte . . . .


    Aber Tobi hat die Sache ja aufgeklärt,obwohl es nicht mal seine Aufgabe war :ok:


    Und zu den Zylinderköpfen werden wir wohl leider nie ne anständige Erklärung bekommen,wer weiß warum!?! :biggrin:





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Die Aufklärung des Problems durch den Thread Ersteller wäre wirklich super hab das gleiche problem.


    Bei mir ist genau unten die schraube des schwarzen plastikkastens am Lader sehr ölig.. auch darunter und daneben der ölfilter ist mit öl verschmiert ich vermute also es kommt aus dem kasten bzw lader auslass das dort was nicht dicht ist..?!


    Bisher geprüft:


    Zu und ablaufleitungen sind dicht..
    gebrauchten schalldämper (schwarzer kasten eingebaut) mit neuer dichtung zum lader hin (schrauben des kastens alle fest angezogen)


    Rückführung von Entlüftung ist auch sauber nichts ölig kommt also vom lader bzw dem kasten raus..


    Im Lager selbst bzw im Kasten ist schon etwas öl kann jetzt aber nicht sagen ob das zuviel ist oder normal ?!


    Der Lader wurde im Februar 2010 überholt auto aber seitdem nur 8.000km bewegt..


    Dichtleisten hinüber??
    Ist am LAderausgang eigentlich auch irgendeine dichtung dran die man beim wechsel des scharzen kastens "vergessen" könnte bzw wechseln muss??

  • .


    Also wenn es originale Dichtleisten sind,werden die nach 8.000km auf keinen Fall runter sein. Und selbst wenn,sollte es dieses Problem wohl nicht verursachen.
    Du hast doch geschrieben Du hast den Schalldämpferkasten mit neuer Dichtung zum Lader hin verbaut und fragst ein paar Sätze später ob da ne Dichtung hinkommt?!


    Der Kasten selber hat in der Mitte nämlich auch ne Dichtung die ganz gerne mal kaputt gehen könnte.


    Verstehe ich Deinen Post denn richtig,dass es nicht unten am Lader selber,sondern am schwarzen Schalldämpferkasten hinter dem Lader unten Undicht ist?
    Weil wenn dem wirklich so ist,gehe ich ganz stark von nem kaputten Kasten,oder der Dichtung in der Mitte aus.
    Hatte auch schon einen G60 gekauft wo der da undicht war.
    Würde Dir dann raten direkt nen RS-Auslass zu verbauen und Du hast damit keine Probleme mehr. So bist Du Kasten und es wird dort nicht mehr undicht.




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Hab mich bissle falsch ausgedrückt..


    Also es war ein schwarzer Kasten drin nur der war unten ölig und eben der Ölftiler und alles darunterliegende eben auch.


    Hab den Kasten dann ausgebaut und festgestellt das die Dichtung dazwischen nicht drin war bei dem anderen (den ich jetzt verbaut hab) war die Dichtung drin, dachte es liegt an der aber jetzt hab ich eben wieder öl unter dem Kasten..


    Hab mir jetzt nen RS Auslass geholt und werde mal schauen ob der Auslass nach ner gewissen Zeit ölig ist.


    Eventuell könnte doch auch ein Wellendichtring im Lader kaputt sein?!

    Automatische Anzeigen

  • Der schwarze Kasten ( Schalldämpfer ) kommt ja quasi erst nach dem Auslass, hat also mit der Ölversorgung nichts zu tun.
    Ich tippe darauf das dass Öl bei dir an dem Simmerring der Antriebswelle raus gedrückt wird. Ein bisschen Öl darf da sein aber nicht soviel das es steht.
    Was sehr gut sein kann ist das die Hauptwelle deines Laders an der Stelle wo der Simmering zum Auslass geht eingelaufen ist ( Spurrille ) und der Dichtring dadurch nicht mehr abdichtet.


    Das sind aber alles nur vermutungen
    Korrigiert mich gerne wenn ich auf dem Holzweg bin :bonk:

  • .


    Aber wenn der Schalldämpferkasten richtig dicht ist,sollte es dort doch trotzdem nicht rauslaufen,auch wenn das Öl drinn stehen sollte,oder nicht?!


    Wie sieht es denn mit Deinem Ölverbrauch aus? Oder qualmt der blau aus dem Auspuff?


    Darf ich fragen wo der überholt wurde und ob original Teile verwendet wurden?
    Vielleicht ist nen Dichtring runtergerutscht,oder so,wenn der wirklich so ölen sollte das ne Pfütze im Schalldämferkasten war . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • So ich habe den Ölverlust lokalisiert glaub ich zumindest!


    Und zwar ist genau da wo der Ölrücklaufschlauch vom Lader in die Ölwanne geht ziemlich viel Öl dran. Könnte aber auch direkt daneben vom Ölfilteranschluss kommen auf alle Fälle ist dort am meisten öl.


    Ich vermute daher erst mal den Schlauch bzw die Holschraube mit den Dichtringen. Bei mir ist ein "normaler" Ölrücklaufschlauch drin gibts den auch als "Stahlflex" Variante?


    Hab schon überall gesucht aber nirgends den Ablauf Schlauch gefunden nur Ölzulauf.. Oder passen die beide?

  • .


    Also normalerweise ist der eine Stahlflex (glaube oben) und unten normal Gummi.


    Ob man beide jetzt gegeneinander tauschen kann,weiß ich so nicht. Müßte ich mal schauen.
    Hab aber beides neu hier irgendwo liegen,wenn Du nicht weiter weißt,kann ich ja mal nachschauen ob beide austauschbar sind . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!