G60 Keilriemen? Laderrad Größe?

  • ...wie groß ist eigentlich das originale Laderrad beim G-60? :confused: Konnte iwie nichts dazu finden.


    Nee, is klar..............


    Nur eins von vielen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=44686


    Jetzt ehrlich, wenn ich Laderrad bei der Suche eingebe dann kommt bei mir: konnte nichts gefunden werden :kopfkrat: was bringt mir dass denn wenn ich lüge? Danke für den Link übrigens. :danke:


    EDIT: Hm, das ist selzsam gerade nochmal probiert und jetzt zeigt mir auf einmal mehere Sachen an. Kann es sein dass es an der Seite lag? Konnte vorher wirklich nicht finden. :O

  • 80 ? Ok , ich hätte jetzt gedacht 75.
    Bei wie viel Umdrehung liegt dann mein 70 Laderad ?
    Ich hab hier nur eine berechnung vom G40, weiss nicht ob das aus zutrifft.


    Ich will mein G-Lader am besten Serie fahren, ich bin mehr für Serie, als für die Hochgezüchtetem umbauten. Ich will länger was davon haben :winking_face:


    Gruß 3erG60

  • Also mit eigenen Worten: Der G-Lader mit originalem Rad (80mm) dreht mit 10.320U/min bei Motordrehzahl 6.000U/min. Das entpricht einem Verhältnis von 1:1,72 (Kurbelwelle zu Verdrängerwelle). Beim 70er Laderrad sind es 12.541U/min bei einer Motordrehzahl von 7.000U/min. Der G-Lader ist ausgelegt für maximale Drehzahl von 13.000U/min (60min). Je kleiner das Rad um so kürzer werden die Wartungsintervalle und der Verschleiss erhöht sich auch.

  • Also mit eigenen Worten: Der G-Lader mit originalem Rad (80mm) dreht mit 10.320U/min bei Motordrehzahl 6.000U/min. Das entpricht einem Verhältnis von 1:1,72 (Kurbelwelle zu Verdrängerwelle). Beim 70er Laderrad sind es 12.541U/min bei einer Motordrehzahl von 7.000U/min. Der G-Lader ist ausgelegt für maximale Drehzahl von 13.000U/min (60min). Je kleiner das Rad um so kürzer werden die Wartungsintervalle und der Verschleiss erhöht sich auch.


    Die Nenndrehzahl(Betriebsdrehz.) des G60 Lader sind max.12000U/min,alles drüber ist schon Überdrehzahl!
    Genauso der unveränderte 8V Motor,hier gilt 6200U/min als max.Nenndrehzahl!


    Ergo mit 7000U/min Chip +70 LR ist ab 6200U/min nix mehr im grünen Bereich!!
    Ab da Himmelt ihr Lader und Motor.
    !!Also Achtung!!


    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen

  • *fullquote entfernt*


    Naja was ich geschrieben habe bezieht sich ja nicht auf Dauerbelastung. Wer fährt schon im Dauerbetrieb mit maxilmaler Drehzahl? :face_with_rolling_eyes:
    Man sollte eigentlich nicht unter 72mm gehen, vor allem wenn man auch mal viel Autobahn fährt.
    Ich fahre Originalrad und ziehe höchstens bis 3.500-4.000U/min, das reicht mir auch. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was ihm der wagen wert ist bzw wieviel Geld man aus dem Fenster schmeissen möchte bei unsachgemäßer benutzung des Wagens.


    MfG spiderloui

  • *fullquote entfernt*


    Naja was ich geschrieben habe bezieht sich ja nicht auf Dauerbelastung. Wer fährt schon im Dauerbetrieb mit maxilmaler Drehzahl? :face_with_rolling_eyes:
    Man sollte eigentlich nicht unter 72mm gehen, vor allem wenn man auch mal viel Autobahn fährt.
    Ich fahre Originalrad und ziehe höchstens bis 3.500-4.000U/min, das reicht mir auch. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was ihm der wagen wert ist bzw wieviel Geld man aus dem Fenster schmeissen möchte bei unsachgemäßer benutzung des Wagens.


    MfG spiderloui


    Dann schreib nicht das 12580U/min Laderdrehzahl und/bei 7000U/min Motordrehzahl im grünen Bereich liegt weil de das irgenwo gelesen hast.:confused:
    So war doch dein erster Text der gelöscht wurde!
    Grüner Bereich heist Dauerdrehzahl..:face_with_rolling_eyes:


    Grüße...

  • Ai ai,


    Also dann will ich nochmal was nachlegen bevor ich das einbau.
    Bei mir ist noch eine Andere nockenwelle drin und eine erleichterte schwung schreiben, normal hab ich nen Steuergerät mit nem RS chip drin.


    Zurzeit da ja nichts verbaut it ( Turbo) hab ich ein normales Steuergerät dran.


    Machen sich anderen eigenschaften wie , Nockenwelle, Schwungscheibe, RS Steuergerät negativ auf das 70 Laderad und der dazu gehörigen Maximal belastung aus ?


    Das wäre hier noch interessant, nicht das der dann am Limit ist, das will ich nicht.


    Gruß


  • Wenn der Chip kein No Name ist und auch passt dann ist das kein Problem.


    Sollte halt nur für das Setup passen sonst läuft er zu mager.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Naja von mir aus kannst ja mit 6200U/min Dauerdrehzahl fahren. Mal sehen wie weit man dann kommt. :face_with_rolling_eyes: Man hat ja 5 Gänge und nicht nur einen. :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen


  • Wie bekomm ich das raus ?
    Der Verkäufer konnte mir keine Angaben machen nur RS chip.


    Soll ich es mal aufschrauben ? oder was gibt es für Möglichkeiten ?


    Gruß 3erG60

  • spiderloui


    Sehr weit, Autobahn durchziehen und nichts passiert soviel zu deiner Theorie...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht nicht ums Beschleunigen sondern längere Zeit mit der max. Drehzahl fahren. Das schafft man nicht auf der Bahn, weil man ja auch abbremsen muss. Dazu brauchst auch nen Tanklaster im Schlepptau dann kommst vielleicht weit. :klatsche:

    '89er Corrado G-60

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhaften Link entfernt

  • @ 3erG60


    Ja am besten mal aufschrauben und wirklich nachschauen was für ein chip verbaut ist.


    Wenn nicht´s drauf steht dann schreibe mal den Tobi an der hat für dich einen passenden Chip für dein Setup.


    Blind würde ich nicht mit einem Chip rumfahren ohne zu wissen für was der geschrieben ist.


    Und RS sind doch alle Tuning Chips :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • *fullquote entfernt*


    Kannst du mir noch sagen wo der chip genau eingebaut ist, bin grade dabei es auf zu schrauben.


    Es sind ja 2 Ebenen verbaut, er wird wahrscheinlich genau drunter sein oder ?

    Automatische Anzeigen

  • Genau wie Du sagst zwischen den 2 Ebenen.


    Wird durch 2 Schrauben und 2 clipse gehalten.


    Dann kannst du die Platine aufklappen.


    Kann sein das Du noch den silbernen Deckel hast den musst du dann noch abschrauben.


    Darunter sitzt dann der Chip.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • spiderloui


    Sehr weit, Autobahn durchziehen und nichts passiert soviel zu deiner Theorie...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.[/url]


    Ja das würde ich dir auch mal Empfellen,lesen...:danke:


    Meine Angaben im Text19 beziehen sich auf die max.Betriebsdrehzahlen ab WERK.Bis dahin geht dein sogenannter grüner Bereich und nicht höher!Ich habe nix davon gschrieben das ich 6200U/min dauerhaft fahre oder fahren will.
    Ich habe dir und deiner Seite wo den Quatsch her hattest nur wieder sprochen mehr nicht.


    Grüße...

  • *fullquote entfernt*


    Das ist soweit korekt.Deshalb hab ich nicht verstanden das du selbst(sicherheitshalber) original LR fährst u nur 3500-4000U/min ziehst!
    Aber dann von irgend so´ner Seite was abliest und dem Threadstarter schreibst(wo der auch auf Nummer sicher gehen will)selbst bei 7000U/min und 70er LR wäre er im grünen Bereich.:kopfkrat:


    Richtig egal welches kleine LR,man spielt immer russisch Roulette.Wie bei jedem Tuning eigentlich.
    Wobei man das 74er noch als harmlos bezeichnen kann.:cool:


    Gruß Dirk.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!