Corrado auf der 1/4 mile

  • Bei 2 Bar LD würde ich an deiner Stelle auch im zweiten starten.
    Startdrehzahl musst Du halt testen mit der Launchcontroll.
    Nur muss Dir bewusst sein das dann auch die Antriebswellen oder das Getriebe fliegen kann. Irgend was gibt immer nach.
    Ist mir im September passiert auf der Meile in Bitburg.
    Da war nach einem Lauf der dritte Gang auf einmal leer :lachen3:
    Ist aber wieder ein neues (gebrauchtes) eingebaut.
    Mit dem Turbo Umbau bin ich noch nicht auf der Meile gefahren.


    Mit G-60 im Juli bin ich mit Straßenreifen eine 13,95 gefahren.
    Leistung lag da bei über 240 PS beim G.
    Jetzt mit Turbo und 316 PS muss ich halt im Mai mal testen was geht.
    Eventuell bist Du ja auch da :super:


    Was für eine 60 ft Zeit hast du den gefahren.


    Meine beste 60 ft Zeit war eine 2,34 gewesen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Das ständige Getriebe tauschen habe ich eh satt, ich schraube ja nicht erst seit gestern;) Wobei mein letztes 02A also das was ich momentan verbaut habe verblüffend lange hält. Ich werde im Winter aber wieder mehrer Sachen verbessern, mal sehn was dabei rum kommt. Die genauen 60ft Zeiten müsste ich nochmal raussuchen, ich bin zur Zeit nicht @home.


    wie weit hast du es denn bis Bitburg? Mit dem Corrado habe ich gute 2std Anfahrt und muss ihn dann noch startklar machen.

  • Ja da habe ich wohl heimvorteil :)


    Fahre gemütlich 30 Minuten ohne zu rennen.


    Kann sein das Du meinen Bruder auf der Meile auch schon gesehen hast.


    VR6Turbo Umbau auf Garrett 3076R.
    Standhaft gebaut bis über 2.0 Bar LD.
    Ist zum testen mit 0,8 Bar Ladedruck mit Straßenreifen gestartet und hat
    eine für den niederen LD gute 13,24 gefahren.


    Der fährt im Mai auch wieder rauf und will den LD von 0,8 auf 1,5 Bar drehen.


    Bin mal gespannt was der dann für eine Zeit in den Asphalt brennt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nein den habe ich nicht gesehen. Der GT3076 ist aber nicht gerade üppig für einen 6zyl. den fahren wir beim 16V ja schon an seiner Leistungsgrenze. Aber für 1,5bar auf dem VR6 muss er sicherlich auch Slicks fahren oder?

  • Ja er wird im Mai mit Slicks starten.
    War nur ein probelauf da der Motor erst komplett neu zusammengebaut wurde.
    Daher auch nur die 0,8 Bar.
    Aber hätte nie gedacht das er da sofort eine niedere 13er in den Boden stemmt und auch noch mit Straßenplellen.
    Bin echt gespannt was da nächstes Jahr so geht.
    Aber das ist ja das schöne daran.
    Gerade im Aufbau ist auch ein 16V auf Turbo.
    Angestrebte Leistung wird um die 450 PS sein.
    Wird nächstes Jahr auf jeden Fall lustig.
    Werden mit 5 Corrados dann auf die Meile fahren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen



  • WOW, da hast du aber schon ordentlich Leistung in dem Wagen was:ok: 12er zeiten sind nicht ohne! Darf man fragen was für ein Getriebe Du verwendest. Und wieviel Leistung hat der Astra denn das der 12,2 schafft?

  • Ziemlich hartes Fahrwerk oder? Sieht ziemlich tief aus und man bemerkt kaum einen Trägheitseffekt beim Anfahren. Naja, man kann halt nicht beides haben - entweder tief und hart für die Rennstrecke, oder lasch für die 1/4 Meile, dass sich das Ding so richtig in den Asphalt pressen kann.



    Grüsse
    Max



  • Erstmal :respekt: vor dem technischen Knowhow!
    Also ich sehe nur das du "schlecht"weg gekommen bist der Astra ist dir die ersten 2Gänge davon gezogen u erst hinten raus hast in wieder geholt.
    Hast schonmal getestet mit weniger LD in den ersten 2Gängen zustarten(mit nem Taster den de dann einfach los lässt,ab der 3)?Um den Schlupf zuverringern,wenn der Astra 100Ps weniger hatte,hatte er auch min.150NM weniger und bekomm ja so auch seine Leistung besser auf die Straße.(Frondkratzer Problem)2Bar ist schon brutal!OK das ist jetzt kein vergleich, hab schon Golf1 16v g60 mit 12.7 gesehen und der fährt niemals mit 2Bar!

  • Ziemlich hartes Fahrwerk oder? Sieht ziemlich tief aus und man bemerkt kaum einen Trägheitseffekt beim Anfahren. Naja, man kann halt nicht beides haben - entweder tief und hart für die Rennstrecke, oder lasch für die 1/4 Meile, dass sich das Ding so richtig in den Asphalt pressen kann.



    Grüsse
    Max



    Hallo, mein Fahrwerk ist eigendlich recht kompfortabel abgestimmt da ich den Corrado eigendlich mehr auf längeren Strecken fahre. Für den 1/4mile Test habe ich die hinteren Dämpfer komplett zugedreht damit er hinten nicht so einfedern kann. Aber überaus Tief ist der Wagen auch nicht, fahre die 8x17 Felgen, evtl sieht das in dem Video nur so aus, die 210/580er Reifen an der VA sind recht bullig.


    Erstmal :respekt: vor dem technischen Knowhow!
    Also ich sehe nur das du "schlecht"weg gekommen bist der Astra ist dir die ersten 2Gänge davon gezogen u erst hinten raus hast in wieder geholt.
    Hast schonmal getestet mit weniger LD in den ersten 2Gängen zustarten(mit nem Taster den de dann einfach los lässt,ab der 3)?Um den Schlupf zuverringern,wenn der Astra 100Ps weniger hatte,hatte er auch min.150NM weniger und bekomm ja so auch seine Leistung besser auf die Straße.(Frondkratzer Problem)2Bar ist schon brutal!OK das ist jetzt kein vergleich, hab schon Golf1 16v g60 mit 12.7 gesehen und der fährt niemals mit 2Bar!





    Ja, der Astra hat ca 330Ps, komplett leer geräumt und halt richtige Dragslicks, das macht wirklich viel aus. Ladedruck werde ich für die 1/4mile nicht wegnehmen, ich werde versuchen die Leistung umgesetzt zu bekommen:super: das ist doch viel interessanter;) Wenn alles klappt werde ich nächstes Frühjahr mit den Dragslicks, lounchcontroll und im 2ten Gang starten. Dann habe ich einen Schaltvorgang weniger und mehr oder weniger volle Traktion im 2ten Gang.




    ...lasch für die 1/4 Meile, dass sich das Ding so richtig in den Asphalt pressen kann.


    Grüsse
    Max


    Was soll das Gewicht auf der Hinterachse bei Frontantrieb?


    so siehts aus, hinten sollte man das einfedern verhindern um möglichst hohen Druck auf die VA zu bekommen.


    Gruß TrijektTurbo

    Automatische Anzeigen


  • Bin E-85 verseucht :biggrin:


    Normale Abstimmung ist bei dem Set mit Benzin und 1,5 Bar LD 300 PS.
    Der E-85 Chip ist noch nicht abgestimmt. War nur zum Test für die Rolle.
    Hatte beim ersten Lauf bei 1,3 Bar 308 PS mit dem E-85 Test Chip.
    Nächsten Monat wollte ich zum Leise zur Online Abstimmung.
    Muss aber noch eine andere Auspuffanlage einbauen.
    Die 63,5er ist zu klein.
    Wird jetzt eine durchgängige 76er Anlage.
    Dann auf 1,6 Bar bei Leise abstimmen.
    Mal sehen was da noch rauskommt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zitat von Falschparker

    Was soll das Gewicht auf der Hinterachse bei Frontantrieb?


    Am wichtigsten ist als aller erstes die Vorderachse so hinzubekommen dass während des Anfahrens konstant Last drauf ist und dass sie weich genug ist dass die Reifen nicht zum Rattern anfangen wenn mal etwas Schlupf drauf ist. Hat natürlich auch was mit den Reifen zu tun, die dürfen auch nicht hart, kalt oder abgefahren sein.



    trayder, hab jetzt noch einen Zettel gefunden wo ich eine 2,38er Zeit hatte auf 60ft. Wie gesagt Serien VR6 mit Strassenreifen. Bin aber glaub ich schon ein bisl was schnelleres auch gefahren. Bei mir ist der begrenzende Faktor eigtl die Kupplung, die geht zuerst durch, nicht die Reifen. Serien Kupplung halt, bisl zu schwach ausgelegt für den VR6. Rüste aber sicher nicht auf wegen 1, 2 Mal im Jahr 1/4 Meile.



    Grüsse
    Max

  • Mir gehts um den Satz, mit dem zu schwach für den Vr6.


    Das ist Käse.;)


    Eine intakte Kupplung funktioniert beim Serien Vr auch auf der Viertel Meile ohne zu rutschen.

    Automatische Anzeigen

  • Das würd ich so pauschal nicht sagen. Kommt drauf an wie man anfährt.


    Grip hab ich auch noch wenn ich bei 3500rpm die Kupplung auslasse, also mach ich das auch, will ja das maximale aus dem Auto rausholen. Der schwache Punkt ist hier die Kupplung, man merkt schon dass sie etwas ins durchgehen anfängt. Auch bei neuer Kupplung. Eh klar, wenn die Reifen keinen Grip haben oder wenns nass ist oder der Asphalt schlecht ist etc gehen die Reifen durch.



    Grüsse
    Max

  • Ich habe gerade den Timeslip von dem Lauf aus dem Video hier liegen.


    60ft 2,188sec (aber halt ohne traction) und auf der 1/8 meile bin ich in 8,573sec auf 92,59MPH (149Km/h)gefahren


    *Teil entfernt*



    Gruß



    Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!

  • 60ft 2,188sec (aber halt ohne traction) und auf der 1/8 meile bin ich in 8,573sec auf 92,59MPH (149Km/h)gefahren




    Gruß


    Dann bist du auf der 1/8 meile trotz der miesen Traction eigendlich gar nicht so langsam gewesen. 8,5sec auf 149Km/h ist schon schnell für einen Corrado FWD, Wenn man die Gesamtzeit und die Topspeed sieht, wird deutlich klar das Du ohne den "Verschalter" zwischen dem 3ten in dem 4ten Gang eine richtig gute 12er Zeit gefahren wärst. Denn der relativ geringe ansteig der Vmax von 149 auf 175Km/h innerhalb von 200Metern ist denke ich mal nur auf den langen schaltvorgang zurück zu führen.


    .......schnellen Wagen haste da.....:respekt:

  • Ja, da hast du Recht, den 3ten gang drehe ich bis ca. 160Km/h und als ich den 4ten gang dann nicht auf anhieb rein bekam habe ich gut Zeit und Speed Verschenkt. Mal schauen ob ichs nächstes Jahr besser hin bekommen:super:


    habe hier mal ein Tachovideo mit den Rundstreckenslicks gemacht. Ich liege mommentan bai 6,9sec von 100 auf 200Km/h. Auch da muss ich noch was nachlegen;)


    http://www.youtube.com/watch?v=F90ffWUubkA


    Gruß!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!