Airbag nachrüsten oder umbauen

  • das Steuergerät sagt aber nur auslösen aber um zu wissen das er auslösen muss braucht er ja eigendlich Sensoren oder ratet der einfach drauf los wan er zünden muss?


    Im Steuergerät selber sitzt ein sogenannter Verzögerungssensor, welcher die Kraft, die auf das Fahrzeug bei einem Unfall herrscht, registriert.
    Wenn die einprogrammierte Kraft (N) erreicht wird, dann löst das Steuergerät den/die Airbag(s) aus.


    Richtige Sensoren an z.B. der Stossstange gibt es nicht.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • jaja und Sicherheits gurte auch, fakt is aber das viele Leute hätten Sterben können eben weil sie Angeschnalt waren und nicht aus dem wagen kamen



    das is alles ansichtssache


    Lass mal schnell deine Körpertemperatur messen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • das Steuergerät sagt aber nur auslösen aber um zu wissen das er auslösen muss braucht er ja eigendlich Sensoren oder ratet der einfach drauf los wan er zünden muss?


    Im Steuergerät selber sitzt ein sogenannter Verzögerungssensor, welcher die Kraft, die auf das Fahrzeug bei einem Unfall herrscht, registriert.
    Wenn die einprogrammierte Kraft (N) erreicht wird, dann löst das Steuergerät den/die Airbag(s) aus.


    Richtige Sensoren an z.B. der Stossstange gibt es nicht.




    ok das klingt plausiebel, trotzdem habe ich mehrfach gehört das das nachrüsten von Airbags nicht gestatet ist, erst recht nicht selber da man für arbeiten am Airbag nen Sprengschein braucht und das dahernur zugelassene Werkstätten dürfen... (auch wenn mans schon selber gemacht hatte ^^)

  • jaja und Sicherheits gurte auch, fakt is aber das viele Leute hätten Sterben können eben weil sie Angeschnalt waren und nicht aus dem wagen kamen



    das is alles ansichtssache



    Boah ey manche Leute...ohne Worte...was aufällt...es sind immer die Gleichen :ohmann:

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Hallo,


    nach dem hier einige Meinungen geäußert wurden, nochmal meine Frage. Was ist der Unterschied der verstellbaren Lenksäule des Corrado zu der von Golf3? Corrado ist ja sehr "grobmotorisch" mit seinen 4 Verstellmöglichkeiten. Ist die vom Golf3 anders und wenn ja passt die ohne Probleme?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Paßt leider nicht Plug and Play.
    Meine Lenksäule war stehend montiert und im Corrado jetzt hängend.
    Hoffe du weißt was ich meine.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    was meinst Du mit stehend und hängend?. Beim Corrado ist sie ja von unten (hängend?) angeschraubt. Meinst Du das? Und wie ist die Verstellmöglichkeit (siehe meine Frage oben)?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Genau beim Corrado hängend.
    Beim Golf ist die Befestigung von unten also stehend.
    Ich habe bis jetzt noch keine Corrado Lenksäule verstellt.
    Daher kann ich nicht sagen ob es beim Golf gleich ist.
    Beim Golf kann man stufenlos verstellen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    also hat die Lenksäule, außer das sie "andersrum" montiert wird keinerlei Passprobleme. Ist sie auch gleich lang wie beim Corrado? Sind die "Anschlüsse" zum Lenkrad und unten im Fußraum an diesem Kreuzgelenk gleich? Welche Lenkstockverkleidung hast Du dann genommen, die vom Golf oder vom Corrado?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    also hat die Lenksäule, außer das sie "andersrum" montiert wird keinerlei Passprobleme. Ist sie auch gleich lang wie beim Corrado? Sind die "Anschlüsse" zum Lenkrad und unten im Fußraum an diesem Kreuzgelenk gleich? Welche Lenkstockverkleidung hast Du dann genommen, die vom Golf oder vom Corrado?


    Gruß Diabolino


    Lenkradaufnahme ist identisch, aber kreuzgelenk must du auf das BJ aufpassen, beim Corrado gab es 2 versch. Lenkgetriebe einma mit grober (glaube 22) und einma mit feiner (müsten 34 sein) verzahnung beim Golf müste das genauso gewesen sein weil das grtobverzahnte soweit ich mich erinnere erst ab dem 93iger mod. überall verbaut wurde

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also hat die Lenksäule, außer das sie "andersrum" montiert wird keinerlei Passprobleme. Ist sie auch gleich lang wie beim Corrado? Sind die "Anschlüsse" zum Lenkrad und unten im Fußraum an diesem Kreuzgelenk gleich? Welche Lenkstockverkleidung hast Du dann genommen, die vom Golf oder vom Corrado?


    Gruß Diabolino


    Abgesehen davon das sie andersrum montiert ist ist der rest gleich.
    Kreuzgelenk ist vom Corrado.
    Lenkstockverkleidung hab ich vor vom Golf zu nehmen.
    Habe aber mein Armaturenbrett noch nicht drin.
    Von daher kann ich nicht sagen obs paßt

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    also passt die Lenksäule vom Golf3 unten an das Kreuzgelenk vom Corrado. Oder sind da shon die Anzahl der Zähne unterschiedlich. Wollte wenn, dann nur die Lenksäule wechseln, nicht dasKreuzgelenk.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • das Kreuzgelenk is doch fest mit der Lenksäule verbunden (aufgepresst) zumindest bei mir, (beim golf 3 is das Kreuzgelenk angeschraubt) hab dan logischerweise bis zum Lenkgetriebe die teile getauscht


    was die Zähne angeht must du wiegesgat Darauf achten aus welchem BJ du die Teile nimmst, wenn dein Corrado jetzt vor 92 ist muss du vom G3 auch son altes teil besorgen, is dein Corrado nach BJ 92 must du beim G3 auch eins nach 92 besorgen


    so hast du nicht das Risiko die Falschen teile zu erwischen

  • Ich hatte schon ein paar Kreuzgelenke in der Hand beim Corrado, die waren alle geschraubt. Die würden VW auch ein paar husten wenn die bei defekter Lenksäule ein 250€-Kreuzgelenk mittauschen müssten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!