VR6 Luftfilterfrage (Original) (Resonanzrohre?!)


  • Kompressor oder Turbo mit 0,5 bis 1,5 bar Überdruck mit etwas mehr Windzug zu vergleichen ist wohl eher Käse. Wenn das funktionieren würde, hätte jeder eine Hutze drauf und würde keine 8000 € für ein Turbokitt hinblättern.
    Aber mal sachlich bleiben. Die Kennfelder dienen genau dazu um unterschiedliche Ausgangsgrößen zu egalisieren. Ein Kennfeld hat irgendwo natürlich einen Maxwert, aber das der bei einem fehlenden Rohr so stark überschritten wird, dass das Gemisch derart abmagert, das sich der Motor ein Loch in den Kolben ärgert ist doch wirklich sehr weit weg von jeder Realität.
    Die geänderte Ansaugung, wird keinen deutlichen atmosphärischen Überdruck im Ansaugtrakt verursachen. Somit wird das STG damit klar kommen.


  • Dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen =)


    und @ CHAOS3;
    Nein ich habe keinen Spaß dran andere User zu verarschen oder so - ich habe nur was gegen User die mit Halbwissen andere User verarschen :winking_face:

  • An VR6:
    Wie Golfer schon sagte ,ein Forum ist zum Diskutieren da.
    Ich lass für meinen Teil lass mich gerne belehren.
    De einzigste der Behauptet , das User verarscht werden oder wurden , bist Du .
    Und das das mal klar gestellt ist .Ich will ganz gewiß hier keinen verarschen.
    Klar war das von mir etwas überspitzt mit dem "Loch im Kolben" , vieleicht auch nicht so recherchiert"Halbwissen".
    Aber deiner Aussage nach bewußt verarschen , mit Sicherheit nicht.


    Und das du so dagegen schießt , und scheinbar bewußt eine "Mühle" los trittst, finde Ich etwas heftig und auch unfair.
    Wie geagt. Sachlich diskutieren ist Ok.
    Für deine persönlichen Probleme kann hier niemand was dafür.


    Meine (Kern)Aussage war das der VR6 Motor nach meiner persönlichen Erfahrung mit der originalen Ansaugung am besten läuft.
    Daher auch mein TiP mit den Original Teilenummern für diese Ansaugung/Luftführung.


    Dank noch für die Ausführung von 5dOt1 .
    Dem hab' Ich auch nichts hinzuzufügen.


    Gruß , Andreas

  • Jo dann tu nicht so als wüsstest nur DU bescheid und alle anderen würden Blech labern - dann schreib es als Frage hier rein und es wird sicher keiner hier auf dich losgehen... und meine "persönlichen Probleme" :hahaheul::hahaheul::hahaheul::ok::ok: mehr sag ich jetzt ma nicht dazu :winking_face:

  • Also kurz gesagt:


    Schalldämpferrohr im oberen Teil des Luftfilterkastens rausnehmen, n ca. 5x5cm Loch in den unteren Teil Richtung Kotflügel sägen und schon kommt er nah an einen offenen Sportluftfilter ran. Jedoch nicht so aufdringlich. Und der Motor bzw. Luftmassenmesser bleibt heil :winking_face:


    Das Rohe am oder im Luftfilterkasten fehlen, stört dem Motor mal gar nicht...!

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

    Automatische Anzeigen


  • Schalldämpferrohr im oberen Teil des Luftfilterkastens rausnehmen, n ca. 5x5cm Loch in den unteren Teil Richtung Kotflügel sägen und schon kommt er nah an einen offenen Sportluftfilter ran. Jedoch nicht so aufdringlich. Und der Motor bzw. Luftmassenmesser bleibt heil :winking_face:


    Viel Spaß bei der Suche nach einem heilen Luftfilterkasten.:biggrin:


    Ein Loch sägt man nicht rein, da sind 2 Rohre zum Rausnehmen dran.

  • Ich habe von einem Bekannten einen zersägten Luftfilterkasten damals geschenkt bekommen und auch mal kurz gefahren.
    Ich fand das Aufdringlicher als einen Pliz. An dem Kasten fehlter der gesamte Boden.

  • Viel Spaß bei der Suche nach einem heilen Luftfilterkasten.:biggrin:


    Ein Loch sägt man nicht rein, da sind 2 Rohre zum Rausnehmen dran.


    Warum sollte ich mir n neuen Kasten suchen? Funktioniert wunderbar und machts noch n tick lauter.



    Ich habe von einem Bekannten einen zersägten Luftfilterkasten damals geschenkt bekommen und auch mal kurz gefahren.
    Ich fand das Aufdringlicher als einen Pliz. An dem Kasten fehlter der gesamte Boden.


    Der gesamte Boden :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich mein deswegen halt ein kleines Löchlein

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • also die Polizei bei uns lässt sogar die Luftfilterkästen zerlegen um zu sehen ob die "aufgebohrt" wurden......


    Habe ich bei uns hier auch schon erlebt - aber ob die 2 Rohre nicht drinnen stecken hat noch keiner gemerkt... Ich würde nix zersägen - einfach die Rohre raus ziehen und wenn was ist wieder rein stecken.


    P.S.
    Nicht zersägte VR LuFi Kästen werden ***teuer gehandelt :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich will den Kasten nich verkaufen, ich will damit fahren. Sonst hätte ich ja keinen :face_with_tongue:
    Ich hatte mir viel Zeit mit der Anpassung des Kastens gelassen. Nach jeder Veränderung ne Hörprobe gemacht. So hab ich auch Stück für Stück das Loch erweitert, bis es mir gefiel.


    Hab übrigens bei mir in der Gegend noch nicht davon gehört, das die Pozilei auch die Kästen zerlegt sehen wollen?!

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Ja aber nicht nur um nach Bohrungen oder sowas zu schauen sondern auch um nach "illegalen" K&N Matten und ähnlichem zu suchen :winking_face:


    Also genug Gequatsche - die Frage des Thread Erstellers sollte beantwortet sein :winking_face:

    Automatische Anzeigen



  • Ich war mal beim TüV.


    Als ich ihm die Haube geöffnet hatte, sah er einen K&N Aufkleber auf dem
    originalen Luftfilterkasten.
    Er fragte mich ob die Matte verbaut wäre, ich sagte "jop".



    Dann hat er behauptet das dieser eingetragen werden muss.


    Alles klaaa :super:

  • Oh Gott, was für ein Thema hier, und was für dummes Geschwätz in dem Zusammenhang. Fakt ist, den in der Theorie besten Effekt hat man mit dem originalen Setup, das denken sich auch Ingenieure nicht zum Spaß aus. Letztlich aber alles ein Kompromiss aus Luftmenge, Fluss, Geräuschentwicklung und Filterung. Fakt ist viele Tuner löchern den unteren Teil des Kastens, entfernen das vordere Resonanzrohr. Fakt ist, ich glaube nicht an Venturieffekte oder ähnliches und bleibe bei meiner Meinung das jegliche Änderung am Kasten keine objektive Mehr- oder Minderleistung bringt, mehr "Sound" setzen die meissten leider mit mehr "Power" gleich. Sind aber dieselben die an 1000 Watt aus der ATU-Endstufe glauben und meinen Unterbodenbeleuchtung dient der Übersichtlichkeit im Strassenverkehr. Over and out...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!