Corrado kaufen und Fragen?

• Hallo VW Corrado Forum

Alo ich habe lange drüber nachgedacht mir ein Corrado zu kaufen :ok:
    nur wuste ich nicht wie ich es mit der versicherung machen sollte aber das alles hat sich geklärt und bald geht´s ans kaufen eines Corrados.
    So habe einen gefunden und würde gerne wissen ob der preis so i.o. ist oder
    überteuert/schnäpchen ist.

Daten:

VW:kopfkrat: Corrado:biggrin: VR6 2.9

Leider 3. vorbesitzer

162.000 km

BJ:05/1992

Fahrzeug soll ein top zustand haben ausen /wie innen.
    Hat ABS El. Festerheber- El. Wegfahrsperre- El. Stahlschiebedach
    neue reifen 225/40ZR16 hinten 255/40ZR16
    KW Gewindefahrwerk,K+N Sportlufrtfilter
    Komplett neue bremsen kein rost unterboden komplett versiegelt
    Spannrollen und Ausrücklager neu gemacht ca 1,5jahre.
    TÜV/AU 1jahr
    BIlder sehen echt gut aus (aber bilder kann man ja immer hinpfuschen)
    würde mir die karre gern vorm kauf ansehen nur sinds 300km weit weg und frage euch was fürn preiß angemässen ist für so ein corrado.

4800 soll er kosten

mfg dada

• Ich Finde es zu viel für quasi 0 Ausstattung und altes Modell...

Musst du halt schauen ob er dein ding ist und wie er dir gefällt..

Radkästen sind bei den Reifen/Felgen sicherlich auch gezogen, weiss ja nicht was du suchst?

Gruß Timo

• Hi, erstmal willkommen und viel Spaß hier!

Zu deinen Fragen:
    Dem BJ nach zu urteilen ist es ein altes Modell von innen, möchtest du das wirklich?

Grundsätzlich kann man zu dem Preis nicht viel sagen, ohne das Auto gesehen zu haben, aber wenn alles 100% passt, dann ist der Preis nicht unrealistisch.
    Ohne Leder/Klima jedoch ein wenig zu hoch angesetzt.

MfG
    Björn

• hiho und danke

ja iwie gefällt mir fast jeder Corrado (was ein wunder)

und ich finde auch das der nen bsichen hoch angesätzt ist und weiter runter will er auch nicht gehen.
    Nur finde ich auch keine VR6 2.9 mit so einer km laufleistung nur mehr und bin mir da unsicher so ein wagen mit 250t km z kaufen, denn man weis nie wie die vorbesitzer geheizt sind oder halt geschont gefahren sind.

• Naja aber wenn bei 160tkm die Ketten noch die ersten sind, wirst auch nicht unbedingt glücklich. Dann würd ich lieber einen mit 200tkm, wo die ketten schon erneuert wurden. Natürlich mit Nachweis, is sonst wie beim G, das zufällig alles überholt, ist vorm verkauf.

• Sollten die Ketten noch nicht gemacht worden sein, dann leg schon mal ca. 1000-1500€ an die Seite, wenn du es nicht selber kannst. Könntest das mal als Argument nehmen, den Preis evtl. etwas zu drücken.
    Die Rad-Reifenkombination ist ja eine Witz. Je nachdem wie lange die breiten Schlappen schon drauf sind, kannst du von ausgehen, dass die innen schon gut abgefahren sind.

Auch ein Motor mit 100tkm kann verheizt sein, wenn er immer nur aufn Kopp bekommen hat.
    Da kann ein Motor mit einer Laufleistung von 200tkm und mehr in einem besseren Zustand sein.
    Kann man pauschal nicht sagen...

Kannst 100%ig von ausgehen, dass die Kanten umgelegt und auch gezogen wurde. Auf jeden Fall nach Gammel gucken, denn wenn das nicht ordentlich gemacht wurde, ist es schneller durch als du gucken kannst.
    Ich persönlich, wenn ich von den Daten ausgehe, ohne ihn gesehen zu haben, würde ich nichtmal einen Gedanken daran verschwenden die Kiste zu kaufen.

Musst du aber selber wissen, ist nur meine Meinung...

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• das mit denn reifen fand ich auch komisch^^ aber naja.....

also meint ihr ich kann ruhig nach einem vr6 2.9 auch mit 200km laufleistung suchen wo am besten steuerkette gemacht wurde. (von oma/opa gefahren wurde aus 1. hand xD)

hab mir die ab 190t km auch nie angeschaut weil mir viele abgeraten haben ein vr6 zu kaufen der über 170t km hat aber naja jeder sagt was anderes,....

hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ng=&tabNumber=2

• Finde auch, dass es immer schwierig :kopfkrat:zu beantworten ist, wenn man ihn nicht gesehen und probegefahren hat.

hier ein Beispiel mit unterschiedlichen Meinungen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=120112

Der hier wäre meiner Meinung nach ein guter Preis (wobei ich eher auf G60 eingestellt bin):
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=120173

Die Preise gehen nun mal in Richtung Liebhaberpreise - ist immer Ansichtsache auf was man Wert legt (Optik, Technik, Tuning, ...) und wieviel man dafür zu zahlen bereit ist.
    Wenn du beispielsweise viel an der Technik selber machen kannst, könntest du da eher ein paar Abstriche hinnehmen, wenn du z.B. weißt, dass du ihn lackieren willst, kann dir der Lack wieder einigermaßen egal sein ...

Hier ein Beispiel mit gepflegten Aussehen aber eben technischen Schwierigkeiten:
    https://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=120021

Mir war beim Kauf (vor ca. einem Jahr) wichtig, dass er möglichst unverbastelt (Vermeidung von Problemen aufgrund vermurkster Schraubereien) und rosttechnisch in Ordnung war. Außerdem habe ich bei der Probefahrt besonders auf den Motor (Laufruhe), die Kupplung, die Lenkung und das Spurverhalten geachtet.
    Hab selbst ein gutes halbes Jahr gesucht und bin durch die Lande getingelt und hab dabei auch viel Mist gesehen (was auf den Fotos und der Beschreibung nach wesentlich besser geklungen hatte). Wichtig dabei ist: auch wenn du 300 km gereist bist - sobald du ein ungutes Gefühl hast oder der Preis (für das was du dann tatsächlich zu sehen bekommst) nicht stimmt - ablehnen :pha2: und wieder heimfahren! :fahren:

Ich wollte damals auf jeden Fall unter 3000 EUs bleiben, da ich meine, dass der Corrado trotz aller Liebhaberei immer noch ein um die 15 Jahre altes Auto ist. Ich denke es ist unrealistisch zu denken, dass da alles in Ordnung ist und nicht bald die ein oder andere Reparatur fällig ist.
    Für normalen (Alt)zustand wär mir der Preis zu hoch - wäre jedoch die ultragepflegte Lederausstattung drin (hier ja scheinbar nicht) und/oder die Technik mit Sicherheit :confused: tipp topp, läge der Preis wohl im Rahmen (Tendenz eher etwas drunter - handeln).
    Diese schwammigen Aussagen über Lack und ausgebesserte natürlich leichte Schäden mag ich immer gar nicht.
    Würde die Reise wohl eher nicht antreten.

(Sorry - iss ein bissel lang geworden)

• Ich bin um Gottes Willen sicherlich kein Fachmann und hab auch nicht viel Ahnung, aber was ich schon von vielen gehört habe:

Rentnerautos sind nicht immer unbedingt vorteilhaft. Ein VR6 will auch mal "getreten" werden und sollte das auch!

Das mit der Steuerkette ist 'ne sache, bei der ich auch anfangs erst überlegt habe. Es muss nicht zwingend nötig sein, die kette bei, wegen mir 150.000km zu wechseln. Ist Blödsinn, weil die um einiges länger halten kann. Ich sage "kann". Bei meinem ist auch noch die erste drin, bei ca. 156500km. Sieht nicht nur alles top aus, sondern fährt auch so.
    Wie sooft, muss sie beim Einen bei 100.000km gewechselt werden, beim Nächsten nach 300.000km.

Korrigiert mich bitte, wenn ich arg falsch liege :winking_face:

32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

• Als Richtwert.

Habe für meinen 5000 € gezahlt und das war ein 92er VR6 Zwischenmodell, außen neu, innen alt. Mit Klima elektrischen Fnesterhebern, ohne Schiebedach, kein Tempomat ... keine Sitzheizung, kein Leder ...

89.000 km, 1 Hand, Garagenwagen, Schkechheft lückenlos gepflegt, Nichtraucher.

Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

• Also quasi nichts an Ausstattung und dann der Kurs? Ist kein Richtwert. Das is teuer..

Fürn vernünftiges gepflegtes Auto keinesfalls. Was nützt einem die ganze Ausstattung wenn das ding sone verbastelte Klapperkiste is wo man noch reichlich nachinvestieren muss. Erhaltungszustand geht bei mir klar vor Ausstattung.

Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!