Tacho mit A5 Applikation

  • Hallo,


    Hatte gestern das Vergnügen mit einem A5 3.0TDI zu fahren, dabei habe ich bemerkt das beim Starten. bzw. Zündung anmachen die Tacho & Drehzahlmessernadeln einmal voll ausschlagen und wieder zurück gehen!


    Eigentlich ja nichts besonderes und ich stehe sehr auf original ,aber irgendwie eine tolle Applikation wie ich finde :ok:


    Wäre sowas auch im Corradotacho zu realisieren, wenn ja mit welchem Aufwand?


    Bin gespannt auf die Antworten, vllt können ja die Spezialisten (Dirk , ...) mal was dazu sagen!


    Gruß Timo

  • Aktueller Status dieses Projekts:


    Testsystem läuft bereits. Folgende Funktionen beherbergt das Modul:


    - frei programmierbare Endgeschwindigkeit (bis max 400 km/h)
    - frei programmierbare Enddrehzahl (bis max 10000 rpm bei 6 Zylindern)
    - frei programmierbare Zeigergeschwindigkeit (nur Tacho und Drehzahlmesser)
    - Quittierungston bei Start und Ende der Initialisierung (abschaltbar)
    - optional eine Programmierfernbedienung anschließbar


    Das Modul ist voll Plug & Play und funktioniert natürlich nur bei digital Tachos.
    Das Modul trennt bei beginn der Initialisierung den Tacho von der Boardelektronik um Störungen der Boardelektronik zu vermeiden (auch wenn dies beim Corrado nicht zu erwarten wäre).


    Nachteil, nicht änderbar:
    Da der Wagen mal eben auf 240, 260 oder gar 320 km/h beschleunigt, zählt auch der Kilometerzähler immer fleißig mit. Je nach Zeigergeschwindigkeit und Endgeschwindigkeitswahl zwischen 100 und 400 Meter.
    Nur für Show and Shine, keine E-Zulassung.


    Verfügbar definitiv kommende Saison also ab spätestens mitte März.


    Preis steht noch nicht ganz fest.
    -

    Automatische Anzeigen

  • Wie meinst Du das?
    Wenn der Tacho initialisiert, also die Nadel ausschlägt nimmt das Kombiinstrument an, das Du fährst. Dann zählt der Wegstrecken zähler in der Zeit logischerweise weiter.
    Wenn die Initialisierung abgeschlossen ist, dann wird der Wegstreckensensor im Getriebe wieder zum Tacho durchgeschaltet.
    Die Zurückgelegte Strecke während der Initialisierung zählt der ODO-Meter halt immer und das lässt sich nicht verhindern.


    Diese Gegebenheit zu umgehen, wäre nur durch großen Aufwand und durch den Eingriff in die Tachoelektronik selbst verhinderbar und somit nicht mehr bezahlbar.



    EDIT:
    Ich kappierte gerade dein Zitat.
    Die Initialisierung hat nichts mit der Geschwindikeit zu tun. Bis 400 km/h bedeute, wenn Du ein geändertes Kombiinstrument z.B. von Neutec oder mir mit einem 320 km/h Tacho hast, kannst Du den Tacho auch bis dahin initialisieren lassen. In der Regel wird man das wohl nur bis 260 km/h programmieren.

  • Dirk, erstmal einen rießen Respekt das du sowas in Angriff nimmst und entwickelst! Da gehört einiges dazu!


    da kommen wir bestimmt ins Geschäft :)


    Gruß Timo

  • Wies sieht das denn bei anderen Tachos aus?
    Habe ja nen Golf 3 Tacho!


    Muß das nen Tacho sein, der Servomotoren hat, oder kann das einer sein, der über Federn arbeitet?
    (Weiß jetzt nicht wie der Corrado Tacho funzt)
    Und die Wegstreckenzahl (also die "Übersetzungszahl" des Tachos) etc bleibt davon unberührt richtig?


    Und der initialisiert dann Tacho und dzm, oder auch temp und Tankanzeige?

  • Für Golf 3 gibts da jemanden im Golf3 Forum (golf3forum.de) der das ganze schon macht. Man schickt ihm sein Tacho und bekommt ihn mit dieser Applikation zurück. Das macht der Tacho dann immer wenn du die Zündung an machst :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wies sieht das denn bei anderen Tachos aus?
    Habe ja nen Golf 3 Tacho!


    Muß das nen Tacho sein, der Servomotoren hat, oder kann das einer sein, der über Federn arbeitet?
    (Weiß jetzt nicht wie der Corrado Tacho funzt)
    Und die Wegstreckenzahl (also die "Übersetzungszahl" des Tachos) etc bleibt davon unberührt richtig?


    Und der initialisiert dann Tacho und dzm, oder auch temp und Tankanzeige?


    Alle Tachos mit identischem Stecker, also Golf III, Passat 35i, Vento und der T4 wird gehen.


    Das mit der Feder habe ich von ck auch gelesen und es ist richtig, dass die Zeiger bei den Federinstrumenten langsamer sind, obwohl die technisch gesehen schneller sind :winking_face:


    Zum Unterschied:
    Die Federinstrumente sind Servomotoren, die anderen sind Schrittmotoren. Die Ansteuerung von Servos (VDO) ist viel komplexer als von Schrittmotoren (Motometer). Da CK die Schrittmotoren direkt im KI ansteuert, kann er mittels der Software die Geschwindikeit selbst bestimmen, bei den Servos macht er das halt nicht, weil er dafür die geglätteten Werte des Tachos nehmen müsste. Das kann ich nachvollziehen, aber beim Corrado geht das halt nicht so ohne weiteres, weil fast immer VDO's verbaut wurden.
    Man wird also nicht innerhalb von einer Sekunde die Zeiger einmal auf und ab fahren können. ca. 3 Sekunden sind jedoch möglich.


    Die Tank/Wasseranzeige wird man auch fahren lassen können, aber da in den VDO's und auch in einigen Motometern Bimetallanzeigen verbaut sind, ist dort keinerlei Geschwindigkeit einstellbar. Wir sind uns noch nicht im klaren ob wir die Funktion freischalten werden, oder nicht.



    Die Wegstreckenzahl wird dadurch nicht verändert. Es erfolgt keinerlei Eingriff in das KI. Wenn der µC aktiv wird, wird galvanisch der Tacho von der Boardeletronik getrennt. Dann steuert der µC (Microcontroller) das Kombiinstrument an, nach getaner Arbeit wird die Schaltung alles Signale wieder durchschleifen. Das Modul verhält sich dann so, als wäre es nicht drin.

    Automatische Anzeigen

  • Das würde ja heißen Dirk, dass das Auto mehr Kilometer auf der Uhr hat, als er in Wirklichkeit gefahren ist. Wenn das stimmt, wie viel macht das ca. bis 100.000 km aus?

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • .
    So wie das auf dem Video zu erkennen war,bei jedem Einschalten kommen 100 Meter dazu.
    Kannst Dir ja dann ausrechenen wie oft Du starten mußt um 100.000 km dazu zu bekommen :biggrin:


    Die 2000er 600ccm Ninja meiner Freundin macht das mit den Zeigern auch.


    Aber wo und wann das in welchem Fahrzeug da erste mal Serie verbaut wurde,kann ich leider nicht sagen . . . .




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!