Zündverteiler einbauen

  • Da mein Zündverteiler kaputt war hab ich mir ein neues bei VW geholt (143€ mit rabatt:( ).


    Jetzt wollte ich den einbauen aber ich weis nicht ganz wie ich das machen soll. Hat da einer von euch einen Tipp oder hat es schon mal selber gemacht? Achja hab beim abbau komplet vergessen die Markierungen zu markieren :ohmann:.


    Wenn es hilfreich ist, es ist ein 2.0L 9A.


    Ich bitte euch um Hilfe.

  • naja dann bau den ein! hoffe du hast zumindest gemerkt welche schraubenlöcher beim alten waren und normal anziehen ... dann eine zündzeit pistole nehmen und einstellen! zündungseinstellung ist ein muss egal mit oder ohne markierung!
    OT: wieso hast du den gewechselt? hallgeber kaputt?


    nachtrag: achte auf die kerbe,, der verteiler muss drauf sitzen ne;)
    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Ok dann werd ich das mal Morgen probieren,jetzt ist es schon ein wenig spät.
    Bo kann ich so eine Zündzeit Pistole bekommen?Ist es nicht besser das ich damit nach VW fahre ?


    Den alten musste ich wechsel da er voller Öl war und der Corri dadurch nicht mehr startete.

  • eine Stroboskoplampe wird dir wohl keine Werkstatt ausleihen da musst wohl in die Werkstatt fahren.


    Erstmal musst ja den Zündverteiler einbauen und provisorisch einstellen sonst kannst ja net in die Werkstatt fahrn.


    -Motor auf OT drehen (Kurbelwellenriemenscheibe oder Getriebeloch) ist die Markierung zu finden


    -Zündverteiler reinstecken Verteilerfinger muss auf die Kerbe am Rand
    auf den Verteiler zeigen


    -Zündreihenfolge ist 1 - 3 - 4 - 2 der Verteilerfinger Steht nun auf dem
    ersten Zylinder und dem zufolge Kabel vom 1. Zylinder draufstecken.dann im Uhrzeigersinn das 3. Kabel das 4. Kabel und das 2. Kabel und zu allerletzt das Mittlere Kabel das zur Zündspule führt.



    -die 13er Schraube wieder anziehen und Starten wenn er anspringt sofort in die Werkstatt keine Umwege da dem Motor die Ungenaue Einstellung nicht gut tut wenn nicht anspringt dann den Verteiler etwas verdrehen und probieren bis er anspringt

  • Jo das mit dem verölten Verteiler kenn ich zu genüge. Nach dem Einbau musst auf jeden Fall inne werkstadt da kommst net drum rum. Sei beim Einbau auf jeden Fall vorsichtig mit dieser scheiss Nut bzw. Kerbe das die auch genau passt bevor du das Ding anziehst ansonsten brechen wohl recht fix die Halter. Das mit den Kabeln neu sortieren kannst du dir eventuell sparen indem du die alte Verteilerkappe verwendest, falls du die nicht schon von den Kabeln getrennt hast.


    MfG Ike

    Automatische Anzeigen

  • -Zündreihenfolge ist 1 - 3 - 4 - 2 der Verteilerfinger Steht nun auf dem
    ersten Zylinder und dem zufolge Kabel vom 1. Zylinder draufstecken.dann im Uhrzeigersinn das 3. Kabel das 4. Kabel und das 2. Kabel und zu allerletzt das Mittlere Kabel das zur Zündspule führt.


    die zündreihenfolge ist richtig,aber läuft der finger beim 16v nicht gegen den uhrzeigersinn?

  • Ok schon mal vielen Dank, für eure Hilfe.
    Werd Morgen mal versuchen das Motor wieder zum laufen zubekommen, werd mir ebenfalls eine Stroboskoplampe zulegen, da ich sicher bin das ich die mehrmals brauchen werde (nicht bei meinem Motor).

  • Bis jetzt in der Garage und noch immer nichts,hab den Corri mit einen Kolege gedrückt und der sprang auch an, aber dann ging der wieder aus, dann mit einen Seil den Corri gezogen und der ging wieder an, aber da kam nur ein riesiger Knall aus dem Auspuff und der ging wieder aus, und das 3 mal hinter einander.
    Kanns es sein das es die Batterie ist? Hatte heute nämlich keine Kabeln dabei um die Batterie mit den anderen Auto anzuschliesen.


    Ich weis wirklich nicht mehr weiter, der ist seit anfangs September eine Dauerbaustelle die mir nur Kopfschmerzen macht.

    Automatische Anzeigen

  • Ich glaube ich werde warten bis die Stroboskoplampe ankommt, damit ich die richtige Zündeinstellung bekomme,dann sehen wir weiter.


    Aber schonmal vielen Dank für eure Antworten,ihr seit echt super.

  • Gehe mal davon aus du hast die Dichtung mit erneuert, damit nicht wieder Öl austritt.
    Wurde zwar hier schonmal erwähnt, aber eigentlich müsstest du den Zündzeitpunkt auch ohne Lampe halbwegs einstellen können. Das geht natürlich nur mit Starthilfekabel. Denn während der Wagen rollt ist es etwas schwierig einzustellen. Einfach den Zündeverteiler locker lassen und durch hin und herdrehen den optimalen Punkt rausfinden. Gibt Leute die Stellen ihre Zündung nur nach Gefühl ein.
    (Würde natürlich beim 16V lieber zum Schluß nochmal bei VW überprüfen lassen)
    Wenns gar nicht geht hast du warsch. was vertauscht.
    Grüße

  • moin kid


    also die strobolampe bringt die im moment nichts.du musst den motor wirklich erst in die grundeinstellung bringen damit er läuft-vorher kannste mit der strobolampe nichts einstellen.natürlich könntest du auch mit starthilfekabeln un einer anderen batterie den motor zum drehen bringen,aber ist meistens unnötig-wie gesagt in der grundeinstellung müsste er laufen,wenn die zündkabel richtig gesteckt sind.wenn der motor dann läuft, kannst du die zündung auch nach gehör einstellen.das heisst ganz vorsichtig am verteiler drehen-niemals ruckartig und zu viel!! wenn du dabei einen drehzahlanstieg hörst,is das die richtige richtung,wenn die drehzahl sinkt bist du falsch.



    hoffe ich konnte helfen-wenn ich falsch liege sagt bescheid

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • Gibt es beim Zündverteiler eine Markierung wo der erste Zündkabel kommt? Bei mir ist nämlich keine Markierung zu erkennen.
    Kann mir da einer von euch sagen wie ich die Zündkabel wie ich rausfinden kann ob die bei mir richtig sind? Und wenn sie falsch sind wie kann ich die richtige reihenfolge bekommen?


    Es ist doch so :
    1---------2
    ---ZV---
    3--------4


    Oder nicht:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • So hab ich es auch angeschlossen,aber der will einfach nicht starten.
    Fange an langsam zu glauben das es nicht nur der Zündverteiler ist.

  • Das mit den Zündfunken ist keine schlechte Idee,habe ich noch nicht probiert,werd es morgen mal probieren um zu sehen ob es ein Zündfunken gibt oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!