Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Corrado G60 Bj. 90.
Hatte immer das Problem, das der Corrado bei Volllast angefangen hat zu ruckeln. Hab mir dann nach langen suchen des Fehlers neue Zündkabel gekauft, die Splitfire. Eingebaut und der Corrado lief super, kein Ruckeln mehr, nur noch satter voller Durchzug.
Das war vor einer Woche. Gestern morgen merkte ich schon das der Corrado nicht ganz so kräftig durchzog wie sonst. Ich bemerkte auch das der Ladedruck bei ca. 1,15 Bar lag, normal sind bei mir immer 1 Bar Ladedruck.
Da ich noch ca. 70 km vor mir hatte, fuhr ich erstmal weiter.
Nach 20km merkte ich dann, das die Ladedruckanzeige 1,4 bis 1,5 Bar anzeigte, der Corrado aber keine Kraft mehr hatte. Weitere 5km später zog er überhaupt nicht mehr, nur ganz leicht bei Halbgas, bei Vollgas kam er total ins stockern.
Ich fuhr dann noch bis nach Hause und dann gleich in die Werkstatt.
Dort viel uns auf( wir hatten den Corrado auf der Bühne), das die Halterrung nach dem Vorschalldämpfer weggeschmolzen war. Diese Halterung hatte zu vor 5 Jahre ohne Probleme überlebt.
Als lag die Vermutung nah, dass der Auspuff verstopft ist.
Es handelte sich um eine Bastuck Gruppe A Anlage, mit 100 Zellen Rennkat, VSD, MSD und ESD. Da mir die Anlage mittlerweile viel zu laut geworden war, haben wir sie komplett entfernt und den original Corrado G60 Auspuff wieder druntergebaut.
Dabei viel uns auf das der Kat total im Eimer war bzw. zerfetzt.
Also Kat raus, trotzdem lief der Corrado noch genauso schlecht wie vorher, nimmt fast kein Gas an und geht im Stand aus.
Dann viel der Werkstatt auf das die Steuerzeiten komplett verstellt waren und der Zahnriemen springen( ?) könnte. Der Zahnriemen sollte eigentlich erst wieder in 50000km gewechselt werden( wurde ca. vor 25000km gewechselt).
So hier stehen wir nun, die Werkstatt sucht noch nach dem Problem und stellt die Steuerzeiten neu ein.
Eine kurze Zusammenfassung:
- der Corrado nimmt sehr schlecht Gas an
- Steuerzeiten haben sich von heute auf morgen verstellt
- Zahnriemen war zu locker
- der G-Lader zeigt 1,5 Bar Laderdruck an( normal 1 Bar)
- Kat war zerfetzt
- Auspuff wurde so heiß das die Halterung nach dem VSD weggeschmolzen ist
Ein paar Daten noch zum Corrado:
RS2 Lader, Fächerkrümmer, vormals Bastuck Gruppe A( jetzt original), 276° Nocke
Laut Werkstatt klappert( ?) der Motor, habe ich vorher nicht gehört. Werde nachher vorbei fahren und mir die Sache mal genauer anhören, auch mal das Ohr auf den G-Lader legen.
So vielleicht hat jemand eine Idee oder mal so etwas ähnliches erlebt?
Ich denke( oder hoffe) das die 1,5 Bar Ladedruck deswegen zustande kammen da ja der Kat offensichtlich den Auspuff verstopft hatte. So war das jedenfalls immer bei mir, je mehr Staudruck desto höher der Ladedruck.
Viele Grüße
Dream