Heckscheibe ausbauen

  • Hallo Leute!


    Ich habe ein Problem. Bei meinem US G60 fängt die Heckklappe im Bereich der Scheibendichtung an zu rosten. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Scheiben tauschen lassen und dabei wurde nicht ganz so vorsichtig vorgegangen.


    Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich am besten die Heckscheibe raus?


    Schonmal :danke: im Vorraus!!

  • Also ich finde nix, wenn ich den Link nehme, da steht nur "Keine Treffer usw..." Daher antworte ich mal. Die Scheibe schneidest du mit 4-Kant V2A-Draht raus. Von innen den Draht oben und unten durchstechen. Griffe von außen dran machen und vorsichtig durch en Kleber schneiden. Fertig.

  • Falls Du die Verkleidungen an der Heckklappe nicht ausbaust, dann leg ein größeres Stück Blech oder wg. Verletzungsgefahr besser ein Stück Plastik zwischen die Verkleidung und den Draht.

    Automatische Anzeigen

  • Danke für die Antworten!!


    Nach entfernen der Dichtung ist schon schreckliches zu Tage getreten: Auf den ersten Blick an 2 Stellen 1-2cm große Löcher genau an der Kante und noch 5 weitere Roststellen. Da ich ich bis zur übernächsten Woche keine Zeit habe werde ich die Scheibe wohl dann erst ausbauen um das weitere Außmaß festestellen zu können.


    Ich stelle zur Zeit Überlegungen an eine andere Heckklappe zu verbauen. Wird im Endeffekt wohl billiger als die alte Instandzusetzen.


    Was meint ihr?

  • komisch wir reden von der heckscheibe einfach dichtung umklappen und raus die scheibe


    heckklappe geklebt bei mir nicht (wäre auch neu)
    bei mir sind nur die hineren 2 seitenfenster geklebt.

    Automatische Anzeigen

  • Also jetzt erzählst du einen vom Pferd. Alle Scheiben am Corrado sind geklebt, bis auf die Kurbelscheiben, ausnahmslos. Wenn das bei dir nicht so ist fährst du entweder Golf oder Pfusch :lachen3:

  • Ist zwar schon alt aber habe auch noch eine Frage zur Heckscheibe....


    Ich werde bei meinem auch die Heckklappe lackieren lassen, da ziemlich zerkrazt.....


    Meine Frage: Kann ich nur die obenliegende Gummidichtung entfernen und die Scheibe drinnen lassen oder ist die Dichtung schon mit unten verklebt.


    Möchte nur ungern die Scheibe raus machen aber will auch keinen Pfusch.


    Bitte um Hilfe.


    Danke

  • Mit Glück ist die Gummidichtung nicht angeklebt.
    Ich habe beides schon gehabt. Mal ist sie kaputt gegangen und ein anderes mal habe ich sie heile raus bekommen.


    andreas

  • Ja, die dichtung ist ein einzelnes Teil. Da drunter ist dann der Kleber.
    eigentlcih reicht es auch nur diese Dichtung rauszunehmen. Da kann man dann ganz gut lackieren.
    Vorrausgesetzt ist das da kein Rost ist!


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Richtig, sofern die Abdeckleiste nicht angeklebt wurde, geht sie einfach raus und dann auch wieder drauf. Falls sie kaputt gehen sollte, kann man sie einzeln neu bestellen.

  • Ich habe Abdeckleiste schon bei 2 Heckklappen entfernt.
    Ging ohne Probleme.
    Normalerweise ist sie nicht geklebt. Ist nicht so vorgesehen.
    Scheibe wird doch durch die Klebung abgedichtet, Abdeckleiste ist doch nur Zierde.
    Kann nur sein dass irgendein Vorbesitzer auf so eine komische Idee gekommen ist.

  • Die Dichtung war auch bei dieser Klappe nicht geklebt, ist trotzdem gerissen, weil die dort wo die unter der Scheibe sitzt nicht rausging.
    Da ich aber an der Klappe die zum lackieren gegangen ist weder den Lack noch die Scheibe beschädigen wollte, habe ich nicht wie ein wilder versucht daran herum zu hebeln.
    Einfach Dichtung anfassen und rausziehen war an 3 Stellen der sofortige tot der Abdeckung.
    Deswegen suche ich Tipps wie man die am Besten raus bekommt :winking_face:
    Einen Sinvollen Tipp habe ich ja schon bekommen.

  • Du könntest versuchen die Scheibe von innen rauszuschneiden.
    EVTL dann die Scheibe Zerstören, dann liegt die Abdeckung frei.


    Hört sich bei dir an, als wenn deine Abdeckung ziemlich vermodert war.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!