Die Frequenzweiche muss mit rein.
13cm Kompo System - Front; Beratung
-
-
-
Hallo,
alles klar, ich hatte es befürchtet. Muß ich mir noch den passenden Platz suchen.
Greuß Diabolino
-
Ich hab dass 13er HSK auch verbaut. Ich hab die Frequenzweiche auf die Innenseite von der Türpappe geklebt.
Etwa da, wo es auf dem Bild rot makiert ist. -
Hallo,
mal sehen, ich wollte es gleich irgendwo an den Lautsprechern im A-Brett mit verbauchen, schon wegen der Kabel.
Gruß Diabolibo
-
Aso ok...
Hab meine Hochtöner an den Spiegeldreiecken. -
-
Hallo,
ne ich die Spiegeldreiecke wollte ich nichts einbauen. So von außen alles original aussehen.
Gruß Diabolino
-
weichen kannst du auch hintern dem radio od an die seite setzen, ist also voellig egal wo in der leitung sie platzierst.
viel spass mit dem hertz.. ist schon ganz ordentlich.
gruss -
Hallo,
wollte mal die Fortschritte (oder auch nicht) hier berichten.
Also nochmal zum Anfang, ich hatte ein VW MFD-Navi drin mit 4x 20 Watt Ausgang. Vorn waren die originalen Lautsprecher (Tür und A-Brett) drin, hinten wurden in der Heckablage ein 2 Wege-System 16er + dazugehörige Hochtöner (Marke müßte ich nachsehen, sind aber nicht die hochpreisigen Firmen, haben vor 4 Jahren ca. 50 Euro gekostet) über einen Endstufe mit 2x100 Watt angesteuert. Klang und Sound kam hauptsächlich von hinten, wegen der wesentlich besseren Lautsprecher. Als ich dann vorn die Türpappen vom neuen Modell eingbaut habe, habe ich die Lautsprecher, die dort gebraucht drin waren (Nokia, aber scheinen nicht original gewesen zu sein) mit übernommen, da die bwesser waren als meine ursprünglichen Werkslautsprecher. Der Sound wurde besser. Dann haben ich hinten die 16er rausgemacht und einen originale Heckablage ohne Löcher (Ebayschnäppchen für 20 Euro incl. Versand) verbaut. Gleichzeitig flog die alte Endstufe raus zbd das VW-DSP kam rein. Ich merkte, daß der Bass weg war, hatte mich aber auf die zukünftigen Lautsprecher verlassen. Als nächstes habe ich hinten die o.g. Hifonics verbaut, der Klang wurde etwas besser, das DSp kam aber mehr über vorne. Selbst wenn man hinten einstellte, waren die hinteren Lautsprecher leiser. Eine Woche später haben ich vorn die HSK 130 eingebaut und deren Hochtöner. Ich hatte ein starkes Klangerlebnis erwartet und war... enttäuscht. Kein Bass, nur Höhen. Ich hätte können kotzen... (Entschuldigung für den Ausdruck) Nach dem ich jetzt eine Woche an den Einstellungen probiert hatte, war ich echt unglücklich. Auch nachdem das DSP in anderen Foren teilweise gelobt und teilweise zerrissen wurde (hauptsächlich wegen fehlendem Bass). So heute habe ich zum Test meine alte Ablage mit den 16ern reingebaut und mein Bass war wieder vollständig da. Jetzt bin ich vom DSP überzeugt. Zusätzlich muß ich noch sagen, daß derzeit die HSK 130 nicht über die Frequenzweiche laufen, sonder die Hochtöner nur mit dem serienmäßigen Kondensator abgesichert sind. Das werde ich noch ändern, wenn ich endlich Platz für die Riesen-Weichen gefunden habe.
Tschüss Diabolino
-
Komisch ich habe ja die HSK 130 auch drin aber bei mir ist es sehr laut bzw. es hat einen schönen Bass. Kann es sein das du etwas falsch angeschlossen hast evtl. verpolt oder so. Oder hast du einen akustischen Kurzen weil die 13'er nicht richtig verbaut sind? Wie hast du die Lautsprecher denn eingebaut, evtl. Bilder?
-
Hallo,
ich habe die HSK ganz normal eingebaut, nur die Frequenzweichen fehlen noch. Sie hängen am VW DSP System mit je 70 Watt Verstärkung.
Tschüss Diabolino
-
-
hi...also das hsk kann auf jeden fall ordentlich tief spielen,aber bass,wirklichen bass,kann kein 13er od 16er,dafuer gibt subwoofer,aber runter auf 80hz sollte es auch koennen, denke das der dsp da die freq. abschneidet.kannst ja testen indem du dir mal ne cd machst mit vers. freq. drauf und einfach hoerst ,wie weit sie runter spielen.wuerde dir aber empfehlen sie net zu tief spielen zu lassen und wenn dann nur sehr leise,sonst machen sie zuviel hub(membranbewegung)das dsp ist fuer eine spez. vw ausgelegt worden und hat nix im corrado zu suchen,da haste dir keinen gefallen getan.ich haette es nicht verbaut.die org weichen muessen rein, da die trennfreq und auch die ohm der chasis beruecksichtet wurde .die org ht haben eine ganz andere.
also viel spass weiterhin
gruss -
Also ich habe meine 13'er mit 63Hz getrennt bei 18dB. Die können einiges habe schon viele 13'er gehört aber die sind sehr weit vorne dabei.
Die Ht's hab ich zwar nicht selbst im Auto aber verbaut habe ich sie schon oft. Ich habe sie schon mit 1500Hz getrennt und da hören sie sich sehr gut an und können auch noch laut gemacht werden ohne das sie kaputt gehen.
Hast du die LS nur in die Türpappe rein geschraubt oder hast du die mittels eines Holzringes an die Tür (Blech) gebaut? Wie sieht es mit Dämmung der Tür aus?
-
Hallo,
also dann wollen wir mal.
lonestarrr, mir ist klar, daß das DSP nicht für den Corrado gebaut wurde. Man kann es einstellen und mit der Golf 4 Einstellung klingt es auch im Corrado sehr gut. Ist ja im Endeffekt nur ein 4-fach-Verstärker (4x 70 Watt), welcher zusätzlich noch bestimmte Klangeinstellungen ( Rock, Pop, Klassik, etc.) kann. Und da ich jetzt hinten auf der Ablage die 16er wieder drin habe, kann ich sehen, daß es auch sehr gut funktioniert und zumindest die Bässe, welche ich vorher hatte nicht abschneidet. Klar einen richtigen Tiefbass bekommt man nur mit ner Bassbox oder Ähnlichem. So krass wollte ich es auch nicht haben.
@bigstyle, also die HSK sind in der originalen Halterung der Türpappen angeschraubt. Und eine zusätzliche Dämmung habe ich auch nicht drin. Erkläre mir mal genau, was Du mit "63Hz getrennt bei 18dB" meinst. Was hast Du da genau gemacht, auch mit den 1500Hz. Bitte mit genauer Anleitung und genauen Teilen. Danke schon mal.
Insgesamt muß ich sagen, daß durch die kleinen Hifonics hinten vielleicht auch der komplette Raumklang fehlt, wie ich es von den 16er gewohnt war. ich schreib mal meine Erfahrungen später weiter.
Gruß Diabolino
-
Hallo,
@bigstyle, kannst Du mir mal bitte genau beschreiben, was mit mit "63Hz getrennt bei 18dB" meinst und auch mit 1500 Hz?
Danke.
Tschüss Diabolino
-
Naja die TMT's habe ich am Radio (geht aber auch passiv über eine Weiche) ab 63Hz laufen mit einer Flankensteilheit von 18dB. Die 18dB geben an wie schnell bzw. stark die Frequenz ab 63Hz abfällt. Die Hochtöner kann man wenn man will schon mit 1500Hz spielen aber auch nur wenn man diese mit 18db nach unten hin trennt.
Geh mal aufs Hifi Forum oder so und lies dich da mal durch. Da sind größere Freaks unterwegs als ich.
-
-
Hi ich würde die Hifonics hernehmen, das ist meiner Meinug nach die bessere Qualität.
Gruß Maius -
Hallo,
@bigstyle, erklär mal genau, was Du gemacht hast, z.B. welchen Widerstand, welchen Kondensator etc. hast Du wo hin verbaut. Das würde mir reichen. Oder kann ich das alles weglassen und baue nur die Weiche ein und gut ist?
Gruß Diabolino
-
nimm die org weiche, eine gute weiche selber zu bauen ist net so einfach, vorallem mit gr flankesteilheit und pegelanpassung etc.bauteile sind da sooo wichtig ,was unterschiedlichen klangcharakter ausmacht, das ist nicht jeder kond =kondi usw.
da gibts etra profi, die das seit jahren machen und erfahrungen brauchst da ohne ende. mal abgesehn von den preisen guter bauteile.
gruss -
Habe auch die Hifonics und die original Weiche ist doch super. Würde immer die original Weiche nehmen da die genau auf die Lautsprecher abgestimmt werden.
-
Wie gesagt kann ich dir die genauen Daten zu den Weichen nicht geben. Da ich bei mir selbst alles über das Radio Clarion 778RUSB trenne.
Die orginal Weiche könntest du auch abändern aber wie gesagt musst du da rumprobieren.
Aber was mich immer noch wundert ist die Tatsache das bei dir kein Tiefgang vorhanden ist. Das sollte mit der orginal Weiche schon gut gehn.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!