Welchen Rennkat ?

  • So nen 200er Zeller soll wohl bis Euro2 okay sein... meistens brauch man aber Papiere und die gibts nicht so häufig. Vielleicht hast du ja nen guten Prüfer der nach der AU sagt ist okay und gut ! Glaube mit nem 100 Zeller erreicht man die vorgegebenen Werte garnicht immerhin ist das Teil nur halb so groß und den auch noch sehr grob gewabt... (Alles bezogen auf G60)

    Automatische Anzeigen

  • Ist deiner eingetragen oder fährst du so damit rum nach dem Motto ist ja "nen Kat" drin ? Wenn ja wie eigetragen ? Einzelabnahme in Verbindung mit AU. Weil ums ganz genau na Tüv manier zu machen wäre wenn du keine Papiere zum Kat hast (was ja meistens der Fall ist-daher auch der Begriff Rennkat) wäre Abgasgutachten erstellen... Kosten ca. 1000 Euro

  • naja, hab ihn nicht eingetragen, war aber erst vor 2 wochen bei der AU, und tüv gleichzeitig, die haben da nix bemängelt oder sonst was, und das war kein prüfer der mich kannte oder so....auto hingestellt und wieder abgeholt, und alles ok.....


    mfg andi

    Automatische Anzeigen

  • in meinem 3er gti 16v hab ich 'en 200-zeller von hjs-motorsport drinne. der hat zwar keine papiere, ist aber trotzdem eingetragen :ok: und schafft auch euro 2. hatte ich damals über 'nen kumpel, welcher prozente bei santler bekommt, bestellt...

  • würd ich auch sagen, ruf mal bei sandtler an, die haben meines wissens nach das gesamte hjs programm und machen auch ne gute beratung dazu. und schreib mal rein was die sagen

  • Nabend, ich hab auch einen von hjs drin, 200zellen Metallkat. Ist meine ich sogar für Euro 4, hatte Papiere und Typenschild ohne Probleme eingetragen bekommen.


    Lg nossi

    Automatische Anzeigen

  • So also 100 Zellen Kat bekommt man nur schwer Eingetragen bzw. wenn dann nur für Euro1.



    200 Zellen Sportkats, gibts schon für 99,00 Euro. Sicherlich 1000 Euro.
    Bzgl. Eintragung da gehn die meinungen weit Außeinander. Einige Prüfer verlangen keine Eintragung es reich voll aus wenn die Abgaswerte eingehalten werden für z.B Euro 2 Norm.


    Andere können Sportkats eintragen, Achten aber auf gute Hersteller wie HJS, Fox, oder Uni-Fit.



    Qualität, einige die im Tuningbereich Arbeiten meinen das bei Markenherstellern besser sind, da die nicht so schnell zerbröseln und die Abgaswerte auch auf Dauer eingehalten werden.



    Hitzeschutzblech, Sehr viele Kats sind ohne Hitzeschutzblech ist das eigendlich so legal?




    Dann gibts noch die mit E-Nr. die von Haus aus aber auch einen Satten Preis haben.



    Hier mal ein Paar Sportkats:



    Hersteller Brain 269,00€ (Mit E-Nr.)


    http://www.turbomarkt.de/Sportkat-universal-200-150-mm-E





    200 Zellen Kat Komplett Einbaufertig (Mit Datenblatt)
    (250 Euro)


    http://www.fahrzeugtechnik-zin…Products/Rennkat200Zellen



    200 Zeller von Materialmord:
    (179,99 Euro)


    http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=177


    Hat eine Beschichtung:
    Beschichtung aus:
    - Platinum
    - Rhodium
    - Palladium
    - -Al2O3
    Euro 4 wie lange die hält ist wieder was anderes.


    Uni Fit MT 204 mit Hitzeschutz 149,00 Euro.


    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/…l&auto_id=&Name==MT%20204


    Was meint ihr auf was sollte man Achten?
    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Und ich habe eine Eintragung im FZS, 3-Wege Kat mit Euro 2 Norm. Diese Eintragung könnte ja auch für so einen Sportkat sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Doppelten Text entfernt

  • Ich fahre seit 3 Jahren den 100 Zeller und war beim richtigen TÜV also jetzt nicht beim bekannten in der Werkstatt oder so :winking_face:


    Und bis jetzt gab es nie Probleme mit dem 100 Zeller die Abgaswerte wurden immer problemlos eingehalten.


    Ein Prüfer meinte nur ob der Kat neu wäre da der ja so schön glänzt und ich sagte ja der ist neu.


    Daraufhin sagte der Prüfer nur das man es an den Werten sehen würde das der Kat neu ist da er 100% Leistung bringt.


    Ich denke wenn der TÜV Prüfer doch die ASU selbst durchführt und die Werte doch einwandfrei sind ist das doch O.K.


    Besser wie ein 20 Jahre alter Kat der die Werte gerade so noch schafft mit ach und krach.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Gleiche Antwort wie im VR6-forum,da hast das ja auch gepostet.
    Du bekommst den Kat nur eingetragen wenn in den Papieren des Kats auch dein Fahrzeug (Motor) aufgelistet ist!
    Und wenn keine Papiere hast oder sonst auch dein Fahrzeug nicht aufgelistet ist bring dir auch kein HJS Kat mit E-Prüfzeichen was!
    Da spielt es auch keine Rolle obs ein 100 oder 200 Zeller ist.
    Ob die Abgaswerte eingehalten werden ist die eine Sache,das es illegal ist ist die andere.
    Nicht alles was manch einer eingetragen hat ist Legal!!
    Bekommst du dann LEGAL nur mit Abgasgutachen eingetragen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!